Zink- und Kupfermangel

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

Eine kurze Frage. Wie würdet ihr am besten einen Zink und kupfermangel beheben. Da beide ja interagieren.

Macht es Sinn z.b. Morgens eine zink zu nehmen und dann mittags eine Kupfer?
Beeinflusst sich das auch oder kommt so alles an seinen Platz?

Danke für die Hinweise.

LG japser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinen Zinkmangel, jedoch einen deutlichen Kupfermangel. Ich sollte aber vom Krankenhaus verschrieben beides, zeitlich vesetzt, an einem Tag nehmen. 2x 20 mg Kupfer und 1x 40 mg Zink. Aktuell nehme ich täglich abends 20 mg Zink und alle paar Tage für 2-3 Tage morgens 20 mg Kupfer. Aber ich weiß nicht, ob letzteres sinnvoll ist. Ich nehme außerdem Morgens und Abends noch Magnesium. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man das auch zeitlich versetzt machen sollte? Ich weiß jetzt irgendwie selber nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Weiß das Jemand zufällig?
 
Ja, zeitlich versetzt einnehmen.

Es hängt aber wohl auch von der jeweiligen Form ab, ob es auch zusammen genommen werden kann.

Ein (leckerer) Tipp noch: Kakao hat einen hohen Kupferanteil, sprich ganz dunkle Schokolade könnte für Dich auch hilfreich sein :)

Hier die wird z.B. gerne gegessen:

Vivani Bio-Schokolade: Feine Bitter mit 92 % Kakao

VG

hitti
 
Pass auf Jasper, nicht jedem tut dunkle Schokolade gut.
Solltest Du Probleme mit dem Histaminabbau haben, ist gerade dunkle Schokolade kontraproduktiv. Symptome können in unterschiedlichster Art und zeitversetzt auftreten.
Auch wenn man ohne Wissen Probleme mit Nickel hat.....ist Schokolade nicht das Richtige.
Iss mal ne ganze Tafel auf einmal, sollte Dir dann schlecht werden, hast Du damit ein Problem. Habe das bei meinem Onkel gesehen....der hat ne Histaminintoleranz, will das aber nicht wissen.

Wer viele Baustellen hat, so behaupte ich mal, hat auch Probleme mit Histamin.

Alles Gute.
Claudia.
 
Wer viele Baustellen hat, so behaupte ich mal, hat auch Probleme mit Histamin.

Hallo bestnews,

ja, das kann sein, ist bei mir sicher auch so, aber wer viele Baustellen hat, muss irgendwo anfangen und kann nicht alles auf einmal nicht essen und alles andere tun.

Und in meinem Fall ist es so, dass ich zumindest von Histamin nicht umkippe, auch wenn ich eine Tafel essen würde. Bei mir würde es sich dann über die Haut auswirken. (Wenn die Zusammenhänge bei mir so stimmen, die ich mir versuche zusammen zu basteln)

Für den Darm kann dunkle Schokolade auch hilfreich sein, aber es gibt leider nichts, was allen nur gut tut. Daher ist der Hinweis von Dir darauf zu achten wichtig - eigentlich muss er bei allem stehen :) Ich habe im Post ja auch von "könnte" gesprochen.

Also lasst Euch schmecken, was geht!

hitti
 
Hy ihr beiden,

das mit dem Histamin stimmt auf jeden Fall, da gebe ich Dir recht bestnews, aber nach meinen Erfahrungen muss ich hitti recht geben. Denn einen perfekten Weg gibt es nicht mehr wenn man schon in so einer Lage ist und ich finde es fast noch gefährlicher, dass viele auch bezüglich der Histaminintoleranz gewarnt werden keine Folsäure oder kein Kalium etc. zu nehmen, denn es handelt sich um einen Stoffwechsel, der gestört ist.

Lasse ich nun andauernd Dinge weg, die er aber braucht, habe ich zwar vorübergehend weniger Symptome, aber komme langfristig nie aus der Spirale. Ich finde, man muss für sich die Wurzel des Übels finden, einen Plan aufstellen und auch einmal Dinge tun, die am Anfang Symptome bereiten.

Ich habe aufgrund der Symptome und der ganzen Artikel extra auf Folsäure und Kalium verzichtet. Großer Fehler. Nachdem ich beides genommen hatte, auch obwohl es zu anfang eher unschön war, ging es mir nach einer Zeit wesentlich besser, denn auch eine Übersäuerung (dafür benötigt man Citrate unter anderem Kalium) und ein Folsäuremangel (Folsäure ist essentiell für den Abbau) führen zu mehr Histamin im Körper und so bleibt es ein Teufelskreis.

Wenns so einfach wäre. Ich möchte nicht wissen, wieviele auf die offensichtlichen Symptome hören und das ein oder andere durch das Nachlesen dann vermeiden, was im Endeffeckt helfen würde. (selbstverständlich alles eine Einzelfallentscheidung)

Ausserdem gibts ja noch die geschundene Seele und die isst jetzt ein Stück Schoki :)

Danke euch JAsper
 
Hallo Jasper, muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin für mich der Meinung, dass es nicht gut ist, die Diät nicht einzuhalten.
Dr. Kuklinski legt auch sehr großen Wert auf verträgliche Nems und Essen...
Boule hier, der eine üble Hit überwunden hat, hat die Diät knallhart über einen längeren Zeitraum eingehalten und schwört darauf. Ich auch.

Folsäure kann man sehr wohl substituieren , nur eben nicht die inaktive Form,die aktivierte macht keine Probleme und ist eh die bessere Wahl.
Das mit dem Kalium ist mir übrigens neu. Man muss keine Citrate verwenden, es geht auch mit Orotaten etc. Citrate werden nur besser verstoffwechselt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hy,

sicher kann nur jeder für sich sprechen und es ist auch immer die Frage woher die HIT kommt, daher gibt es keine allgemeine Angabe.

Ich wollte nur aussagen, dass es nicht immer so offensichtlich ist und man eben doch individuell nach Ursache und Wirkung schauen muss. Das mit der Folsäure ist eben auch nicht jedem bewusst, dass meinte ich und bezüglich des Kaliums:

Die Intrazelluläre Übersäuerung, mit der bestimmt einige hier zu kämpfen haben, kann (nach meinen Recherchen) nur mit Kaliumcitrat und Magnesiumcitrat erfolgreich entsäuert werden. Z.B. Chlorid (was in meinen Fussbädern enthalten ist) ist hierzu nicht in der Lage, sondern verschlimmert die Übersäuerung der Zellen noch.(Also z.B. gibt es ja Kalinor als Brausetabletten (Citrat) und als Retard Kapseln (Chlorid). Die Brausetabletten entsäuern und die Retard übersäuern, obwohl beide dem Körper Kalium geben.)

Wie es nun mit den anderen Formen steht, weiss ich nicht. Und klar ist auch, das eine Übersäuerung den Histaminlevel stark ansteigen lässt. Hierzu gibt es auch einige Artikel. Also was ist besser? Entsäuern mit Citraten und den Histaminlevel dadurch zu senken oder einen erhöhten Histaminlevel haben durch die Säuren und keine Citrate nehmen. Schwierig.

Natürlich gibt es immer Zwischenwelten. Das beruht nur auf meinen Erfahrungen und meinen Recherchen.

Ich würde natürlich jetzt auch keine Flasche Wein und Käsehäppchen verputzen ;) Aber so ein kleines Stück Schokolade tut gut und da die Seele und der Stressfaktor auch Histamin beeinflussen, ist es wohl eine Kosten Nutzen Rechnung.

Ich habe auch von vielen gelesen, die Ihre HIT eben anders besiegt haben. Je nach Ursache eben.

LG und einen sonnigen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute, die auf eine histaminarme Diät achten müssen, wie ich auch. Eine Ausnahme reicht dann gerne schon aus, dass es zu großen Problemen führt. Aber antesten sollte man können. Man kann in manchen Fällen trotzdem bestimmte Lebensmittel vertragen, wo man geglaubt hätte, dass es nicht funktioniert. Diese Erfahrungen hatte ich insbesondere bei NEM's machen können. Ich hatte in den letzten drei Jahren über 50 NEM's gekauft und probiert und fast alle waren unverträglich. Inzwischen habe ich keine Probleme mit mehreren (Probiotika mit eigentlich histaminbildenden Bakterien, Magnesiumpulver, Zinkorotat, Kupfer-Kapseln).

Ich habe folgende wichtige Fragen: Wenn ich morgensm Kupfer und Magnesium nehme sowie abends Magnesium und Zink, wann kann ich dann Eisen nehmen? Normalerweise sollte ich 3x pro Tag eine Kapsel Eisen nehmen. Wie soll der zeitliche Abstand zu den anderen Produkten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfermangel wird oft zu Unrecht angenommen.
Ist das Serum-Kupfer erniedrigt, so sollte man gleichzeitig auch das Transportprotein für Kupfer, das Coeruloplasmin, mit bestimmen und das freie Kupfer errechnen.
Kupfer hat die Besonderheit, dass ein Kupferüberschuss sich nicht im Blut zeigen muss, da sich Kupfer vor allem in der Leber ablagern kann.
Dabei kann das Kupfer im Blutserum dann erniedrigt sein, so dass manche Menschen glauben, sie hätten einen Kupfermangel.
Bei erniedrigtem Serum-Kupferwert sollte man auch den M. Wilson (=Kupferspeicherkrankheit = chronische Kupfervergiftung aufgrund von Gendefekten = Leberkrankheit) prüfen.

Kupfermangel ist außerdem höchst selten. Zinkmangel ist extrem häufig.
 
Wer Schokolade mag , kann diesen Rat beherzigen, der hier auch schon mit Kakao gegeben wurde:

... Naschen gegen Kupfermangel

Dunkle Schokolade enthält viel Kupfer. Bekanntlich macht Schokolade glücklich. Dass die dunkle Leckerei auch noch Kupfermangel vorbeugt, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die schlechte Nachricht: Es muss nicht gleich eine ganze Tafel sein, ein paar Stückchen genügen. ...
Kupfermangel muss nicht sein: 4 Tipps für die richtige Versorgung mit dem wichtigen Spurenelement - RatGeberZentrale

Grüsse,
Oregano
 
Oben