Holotranscobalaminwert ist stark erhöht

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
33
Hallo
Ich fülle gerade mein B12 Speicher auf.
Ich habe im Winter 2015 insgesamt 4 Spritzen B12 Dosis 1000 bekommen.
Ich nehme seit Herbst 2015 auch noch B-Komplex 100 täglich.
Nun habe ich nach 4 Wochen Einnahmepause folgende Werte bestimmen lassen.

Holotranscobalamin / Serum normal 35-108 mein Wert ist größer als 128
Methylmalonsäure normal kleiner 2,3 mein Wert ist 0,8
Kreatinin 400-2780 mein Wert ist 1650

Fazit: Mein Holotranscobalaminwert ist stark erhöht.

Was soll ich nun machen ? Kein B12 mehr spritzen oder weitermachen ?
Ich mache zur Zeit eine Entgiftungskur mit DMPS. Ich habe gehört das Nierenprobleme den Wert verfälschen können.
Ich nehme B12 wegen CFS, Hashi .....usw

danke für eure Hilfe
 
Hallo mrhabicht,

auf den ersten Blick würde ich sagen: kein Vitamin B12 mehr nehmen bzw. spritzen.

Auf den zweiten Blick würde ich noch die Methylmalonsäure und evtl. auch die Nierenwerte bestimmen lassen:

... Bei Patienten mit Nierenerkrankungen kommt es durch die veränderte Filtration zu einer Erhöhung von Holotranscobalamin, die einen ausreichenden Spiegel des aktiven und des Gesamt-Vitamin B12 vortäuschen kann. Bei diesen Patienten ist die Messung der Methylmalonsäure (MMA) zu empfehlen. ...
Das endokrinologikum: Parameter

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Methylmalonsäure normal bis 2,3 mein Wert ist 0,8

Welche Nierenwerte meinst du ?
 
Hallo mrhabicht,

...
Zu den wichtigsten Blutuntersuchungen bei Nierenerkrankungen oder dem Verdacht auf Nierenerkrankungen gehören

- Kreatinin und Harnstoff
- Blutsalze / Elektrolyte
- Blutbild

Die Bedeutung dieser Laborwerte wird im Folgenden besprochen:
Blutuntersuchungen und Laborwerte

Mehr zu den einzelnen Werten: s. Link.

Hier noch ergänzend:
...
4. Da bei Patienten mit Nierenerkrankungen sowohl der MMA- als auch der Holo-TC-Spiegel erhöht sind, ist ein erheblicher Rückgang der MMA-Konzentration (um > 270 nmol/l) nach einer Vitamin B12-Behandlung ein ein- facher und zuverlässiger Weg, einen bei diesen Patienten vor der Behandlung vorhandenen Vitamin B12-Mangel zu beurteilen. Die MMA-Diagnostik sollte vor und 2–4 Wochen nach der Vitamin B12-Substitution durchgeführt werden.
...
https://chromsystems.com/de/news/dialog/dialog-01-2014.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben