Hefe

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Hefe steht bei Histaminintoleranz (und bei Candida) auf der Liste der eher zu meidenden Nahrungsmittel. Sie ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Insofern ist es wichtig zu wissen, wo man aufpassen sollte:

Diese Lebensmittel können aufgrund ihres Herstellungs-verfahrens oder von Natur aus Hefe enthalten:

Backwaren: Brot, Knäckebrot, Kuchen, Hefegebäck, Brezel, Backmischungen, Kekse, Zwieback
Feinkost: Mayonnaise, Trüffel, fertige Salatsaucen, Fertiggerichte, Tomatensaucen, Peperoni, Sauerkraut,
Würzmittel (Aromat), Ketchup, saure Gurken,
Meerrettich, gegorene Früchte, Essig
Milchprodukte: Buttermilch, Kefir, Käse
Getränke: Fruchtsäfte, Wein, Bier, Malzbier

Als Hefeextrakt ist Hefe in fast allen Fertiggerichten, wie z.B. Tütensuppen oder Tiefkühlpizza enthalten. Dazu kommen natürlich die verschiedenen Brotsorten, Backwaren, Knabberartikel, Suppen, Soßen und Brühen. Als Alternative empfehlen sich Sauerteigansatz und Backferment (Reformhaus). Viele Bäckereien, Spezialbäckereien und Reformhäuser bieten mittlerweile auf Wunsch auch hefefreies Brot an
DARMPORTAL

Und hier herüberkopiert aus einem anderen Thread:

Zu meiden sind bei Hefe-Allergie:

- Alkohol (wie Bier und Wein)
- Backwaren mit Hefe
- Brühwürfel, Essig, Hefe, Hefeflocken, Hefetabletten
- Hefepasten, Hefeknödel, Germknödel, Sauerkraut
- Bei getesteter Reaktion auf Schimmelpilz/Pilz: Käse, Malzprodukte meiden

ALLERGIEWELT – PRODUKTE FÜR ALLERGIKER und GESUNDHEIT – ALLERGIE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat:
Brot und Backwaren
Leider sind viele dieser Produkte für Menschen mit HIT nicht besonders gut verträglich. Der Grund dafür liegt in der Verwendung von stark histaminbelasteter Hefe und anderen Backtriebmitteln. Als Faustregel kann man sich merken, dass Backwaren umso mehr Hefe und damit auch Histamin enthalten, je leichter bzw. luftiger sie sind.
Histamin-Intoleranz | Patienteninfo Naturheilpraxis, Lübeck | Naturheilpraxis & ChiroPraxis Bornemann Lübeck

[/QUOTE]

Unter diesen Bezeichnungen verbirgt sich auch Hefe:
hydrolysiertes Protein; Treibmittel

Uta
 
DIAET BEI SCHIMMELPILZ- UND HEFEALLERGIE

Prinzip:
- Nahrungsmittel meiden, die Hefe und Schimmelpilz in natürlicher Form enthalten
- Nahrungsmittel, denen Hefe oder Schimmelpilz zur Konservierung oder Haltbarmachung zugeführt wurden sind ungeeignet
- Fertigprodukte sind verboten (z.b. mariniertes Fleisch, marinierte Fische, - Dosengerichte, Fertigmenues etc.)

Achtung: Jedes Nahrungsmittel kann von Hefe und Schimmelpilz befallen werden!
Deshalb folgende Tips beachten:

- Nahrungsmittel immer gut verschlossen oder verpackt aufbewahren
- Lebensmittel möglichst kühl, trocken und dunkel lagern
besonders Getreideprodukte nur in kleinen Portionen einkaufen
- Proteinreiche Lebensmittel im frischen Zustand sind leicht verderblich. sie sind nur unter Kühlung begrenzt haltbar.
- Nahrungsmittel, die gekocht verzehrt werden, ausreichend erhitzen. Nie am Vortag nur ankochen oder anbraten!
- Lange Warmhaltezeiten vermeiden!
- Aufgetaute Lebensmittel sofort verzehren - nie wieder einfrieren!
- Kochutensilien gründlich sauber halten!
- Früchte unmittelbar vor dem Essen schälen
- Nur Frischprodukte verwenden!

Danach folgt eine Liste der verträglichen und nicht verträglichen Nahrungsmittel.

Unbenanntes Dokument
*************************************************************
... Ökohefen (Sauerteighefen), welche auf einem Getreidenährboden gezüchtet werden, sind speziell geeignet für Menschen mit einer Hefeallergie, die im allgemeinen nur bei Industriehefen (auf Grund von Rückständen im Melassesubstrat der Hefeproduktion) vorkommt.
....
Backhefe - Wikipedia

Hier noch eine Seite zur alkoholischen Gärung beim Bierbrauen (Bierhefe):

Neue Seite 1

Gruss
Uta
 
Ich esse in letzter Zeit Hefeflocken wegen der B-Vitamine und finde sie total oberlecker. Ich hab zwar Candida, aber im Grunde denke ich, dass sich das nicht viel macht. Kann diese gute Hefe die böse Hefe nicht vielleicht auch verdrängen? Na ja, wie auch immer, ich wollte mal fragen ob es trotzdem ein Dosierungs-Maximum gibt oder kann man grenzenlos über alles rüberstreuen?
 
Oben