Schmerzen nach Implantat

Themenstarter
Beitritt
10.11.07
Beiträge
4
habe vor einem halben Jahr nach etlichen erfolglosen zahnbehandlungen ein Implantat gesetzt bekommen, was keine Probleme verursachte, bis die Schraube und Krone drauf kamen. Dann fingen die Schmerzen an, mit Kribblen im Zahnfleisch, Pochen. Schließlich nach drei Monaten waren sie nicht mehr auszuhalten, so dass der Zahnarzt die Schraube und Krone wieder entfernte.
Das Implantat blieb drin und verursacht beim Abtasten keine Schmerzen.
Die Symptome (nun zwei Wochen) blieben, allerdings abgeschwächt. Kribbeln, Ziehen, Druck im Kiefer, mal mehr, mal weniger Schmerzen. Sie sind aber nach wie vor stark (wenn auch besser). Kann mich kaum durch den Tag schleppen.
Die Diagnose lautet, dass ein Nerv im Zahnfleisch überreagierte und sich nun wieder beruhigen muss. Kennt jemand vergleichbares und weiß Hilfe?
 
Hallo Zahnfee,

hast Du ein Titan-Implantat? Dann könnte es sein, dass Du das Material (Metall) nicht verträgst. Ein Test könnte vielleicht hilfreich sein.

LG,
uma
 
danke uma, bisher sagen alle, auf Titan gäbe es keine allergien.
Wer macht denn einen solchen Test?
 
Doch, auch auf Titan gibt es Allergien.
Am besten würdest Du einen LTT (Lymphozyten-Transformationstest) auf Titan machen lassen.
Was ich noch empfehlen würde: eine CT vom Kiefer. Allerdings vorher nachfragen, ob man damit eine Nervenschädigung erkennen kann. Vielleicht geht ja auch ein MRT? Das weiß wahrscheinlich eine Uni-Zahnklinik am besten.

LYMPHOZYTENTRANSFORMATIONSTEST (LTT)

Bitte gewünschtes Profil ankreuzen 2xH + S LTT-MetalleQuecksilber, Kupfer, Silber, Zinn (Amalgam), Ethylquecksilber, Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, Molybdän, Titan, Platin, Cadmium
---------------------
Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin / Mikrobiologie
Infektionsepidemiologie / Transfusionsmedizin
Dr. med. F.-P. Schmidt, Dr. med. F. Hugo, Dipl.- Med. P. Anderssohn,
B. Gaida, Dr. med. V. von Baehr, Dr. med. A. Vergopoulos, Dr. med. Th. Rasenack
Nicolaistr. 22 • 12247 Berlin • Tel.: (030) 77001-220 • Fax: (030) 77001-236
Email: [email protected] • Internet: IMD-Institut für Medizinische Diagnostik Berlin
Zahnärzte

Der LTT sollte in einem Labor gemacht werden, das darin einen guten Ruf hat. Dieses Labor in Berlin hat einen guten Ruf :)

Gruss,
Uta
 
Hallo Zahnfee,

hast Du auch noch andere Metalle im Mund?

Aus welchem Material besteht die Krone?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne S.

Das weiß ich nicht genau, auf jeden Fall war es keine reine Keramikkrone. Aber sie ist ja mittlerweile eh abmontiert. Falls die Schmerzen weggehen, möchte der Zahnarzt beim nächsten Versuch nur noch mit Vollkeramik arbeiten.

liebe Grüße, zahnfee
 
Hallo Zahnfee,

dass würde ich jedenfalls genau überprüfen, ob noch andere Metalle, wie z.B. Amalgam oder Gold vorhanden sind.
Dann würde mich auch das Kribbeln nicht mehr wundern (Batterieeffekt - Mundströme).

Bei einem Implantat sollte vor allem der Kieferknochen in Ordnung sein.
Oft ist das leider nicht mehr der Fall, wenn vorher eine tief Füllung oder vielleicht eine Wurzelbehandlung war.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Zahnfee,

Titan kann oxidieren, und damit auch Metallionen in den Körper entlassen.

Es bilden sich so genannte Suboxide besonders im marginalen Bereich. Diese durchbrechen dann die Passivschicht des Titans.

Eine Alternative wären keramikbeschichtete Implantate, oder Zirkonium Implantate. Die letzteren sollen noch Bruchanfällig sein.

Es wurden auch schon Verbesserungen erzielt durch das aufsetzen von EM-Vollkeramikkronen.

Gruß
 
Hallo EM-Zahn -

Zirkonium Implantate. Die letzteren sollen noch Bruchanfällig sein.

das stimmt nicht...

www.metallfreier-mund.de/downloads/Gesundheit%20heute%20Z-Lock.pdf

LG,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uma,

es mag sein das der nette Artikel eine relative Sicherheit verbreitet, und das im Wesentlichen auch zutrifft.

Aber wenn ich im Labor abgebrochenen Zirkon-Pfosten habe dann ist das vielleicht nicht Repräsentativ, aber gerochen.

Und es sind mir verschiedene Berichte zugegangen über gebrochene Implantate. Es scheint selten zum Bruch zu kommen aber es gab Brüche.

Gruß
 
Hallo EM-Zahn,

Und es sind mir verschiedene Berichte zugegangen über gebrochene Implantate.

In solchen Fällen gehe ich davon aus, dass entweder die Voraussetzungen für ein Implantat im Vorfeld nicht genügend überprüft worden sind, dass nicht exakt gearbeitet wurde oder dass die notwendigen Vorsichtsmassnahmen während der Einheilungsphase nicht befolgt wurden.

Ich bezweifle Deine Erfahrungen nicht; dabei ist allerdings zu berücksichtigen, aus welchen Gründen ein Zirkonimplantat Probleme macht.

LG,
uma
 
Nun da hast Du recht,

aber das das ist natürlich auch für alle anderen Implantatarten anwendbar.

Relativiert es also nicht.:idee:

Liebe Grüsse der mit den Zähnen Tanzt
 
Ich hätte mal eine eher theoretische Frage:
Warum kann man als Patient eigentlich nicht direkt in ein Labor gehen, um dort vom ersten Abdruck an alles direkt beim Zahntechniker machen zu lassen? Denn letzten Endes ist es doch der Zahntechniker, der entscheidend ist, ob eine Prothese/Brücke/Implantat/... passt?

Gruss,
Uta
 
gute zahnärzte handhaben das mittlerweile so. sie haben ihren eigenen zahntechniker im haus. aber das ist nun mal nicht in jeder praxis möglich.

lg
alanis
 
Hallo Zahntänzer :D -

aber das das ist natürlich auch für alle anderen Implantatarten anwendbar.

Während der Einheilungsphase eines Zirkonimplantats müssen ganz andere Vorsichtsmassnahmen getroffen werden als im Falle einer Versorgung mit Titan. Aus diesem Grund ist nicht alles für alle Implantate anwendbar.

LG,
uma
 
danke für die Info, ich denke, ich werde einen allergie test machen lassen.
denke aber, dass das Entfernen eines Implantats mit sehr viel Knochenverlust verbunden ist. Die Frage ist, ob man dann direkt ein neues Keraminkimplantat einsetzen kann

liebe Grüße, Zahnfee
 
danke für die Info, ich denke, ich werde einen allergie test machen lassen.
denke aber, dass das Entfernen eines Implantats mit sehr viel Knochenverlust verbunden ist. Die Frage ist, ob man dann direkt ein neues Keraminkimplantat einsetzen kann

liebe Grüße, Zahnfee
ich bin zwar kein fachmann, aber ich glaube eher nicht. mein mann hatte ein ähnliches problem und er trägt jetzt einen eingeklebten zahn für ein halbes jahr. so lange braucht der kieferknochen mindestens, bis er verheilt und neu verknöchert ist. ist ja auch logisch: in mus kann man kein implantat reinschrauben...

lg
alanis
 
Uma,

Du schweifst vom Thema ab, wir sprachen von abgerochenen Zirkon Implantaten. Die brachen nachdem sie mit Ersatz bestückt waren. Da ist die Einheilphase lange vorbei.

Mehr habe ich jetzt auch nicht dazu zu sagen.:)
 
Ich hätte mal eine eher theoretische Frage:
Warum kann man als Patient eigentlich nicht direkt in ein Labor gehen, um dort vom ersten Abdruck an alles direkt beim Zahntechniker machen zu lassen? Denn letzten Endes ist es doch der Zahntechniker, der entscheidend ist, ob eine Prothese/Brücke/Implantat/... passt?

Gruss,
Uta

hallo uta,

das liegt daran, dass ein zahntechniker nicht das nötige wissen gelernt hat, das heute verlangt wird, um die nötigen entscheidungen zu treffen. vor kurzem gab es ein urteil, wo ein zahntechniker verurteilt wurde, weil er eine zahnmedizinische beratung durchgeführt hat (ich glaube, so in dem stil: da könnte man auch ein implantat machen) und das entspricht in deutschland der ausübung der zahnheilkunde....
da müssen sich zwei menschen ordentlich in die wolle gekommen sein, wenn das soo weit geht:-(

gruss der froschm:)
 
Hallo Froschminister,

Das stimmt völlig. Es geht aber auch anders herum, wir haben es ab und zu das ein Zahnarzt sagt, ich kenne das Verfahren nicht so genau, und beauftragt und überlässt uns Schritte wie Konstruktion, Abforumgen, Bissnahme, anpassen, Korrekturen in speziellen Fällen.

Und wir haben sie in jedem Fall zur Zufriedenheit des Arztes und des Patienten zum Erfolg geführt. Gute Arbeiten gibt es nur wenn es eine wirkliche Zusammenarbeit zwischen Labor und Arzt gibt, und das bedingt ein ordentliches Vertrauensverhältnis.

Und richtig es bleibt unter der Kontrolle des Arztes.

Gruß EM Zahn
 
Oben