Big Business im Iran ?

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Was wollen die Amis, und leider wahrscheinlich auch wir dann wieder eines Tages, im Iran ?
Terror werde in Iran gezüchtet, im Irak fand man gar eine Rakete mit Iranischer Kennzeichnung - dabei dürften diese sogar viel eher aus Deutschland stammen. Wir sind schließlich einer der größten Rüstungsdealer der Welt.
Im Irak ruft - ähnlich wie im Irak - ein Riesengeschäft.
Komischerweise sind die Kriegsbefürworter auch oft direkt am Vorteil durch solche Kriege beteiligt:

Der Verdacht währt schon länger: dass der amerikanische Vizepräsident Cheney Iran gegenüber agiert wie vor der amerikanischen Invasion im Irak, dass ihm die "ultima ratio", Krieg, viel näher steht als diplomatische Vernunft und dass er dafür die Wahrheit nach seinem Willen biegt.
Quelle: TP: Dick macht Druck


Halliburton ist ein international agierender Konzern und führender Anbieter von technischen Dienstleistungen, Wartungsservices, Planungs- und Entwicklungsservices, sowie Zulieferer verschiedene Produkte an Unternehmen aus der Erdöl- und Energieindustrie, wie auch für Unternehmen der Öffentlichen Hand. [1]
Die Dienstleistungen als Zulieferer des US-Militärs, sowie insgesamt die Unternehmungen in Krisenregionen, sowie die Verbindungen zum US-Vizepräsident Dick Cheney brachten den börsennotierten Konzern in den letzten Jahren immer wieder in die negativen Schlagzeilen.[...]
Der derzeitige US-Vizepräsident Dick Cheney war von 1995-2000 Vorstandsvorsitzender von Halliburton. Durch „verzögerte Zahlungen“ erhielt Dick Cheney 2005 von Halliburton 211.465 US-Dollar, wohingegen er für seine Regierungstätigkeit als Vizepräsident 205.031 US-Dollar verdiente. Halliburton bekam für den Irak ohne öffentliche Ausschreibung Exklusivverträge von der US-Regierung auf der Basis eines Kostenzuschlagsvertrages (Cost-plus contract) zugesprochen.
Quelle: Halliburton - Wikipedia

 
Komischerweise sind die Kriegsbefürworter auch oft direkt am Vorteil durch solche Kriege beteiligt:

Na no na ned!!!

soldatenmütter werden wohl kaum kriegsbefürworter sein, was hast du erwartet und was verwundert dich daran.
war schon seit ewigen zeiten so und so wird es auch bleiben.

und im vertrauen: wenn mir eine kaugummifabrik gehören würde, ich die soldaten mit kaugummi versorgen dürfte, dann wäre es mir auch lieber das möglichst viele möglichst lange irgendwo einen einsatz haben. wer ned?

wenn ich schon verträge mit der armee abschließe, dann käme ich wohl auch mit einem krieg klar.



schöne grüße
richter
 
Ja aber wenn die selben Leute, die am Krieg verdienen, auch in der Regierung sitzen, die den Einsatz entscheidet, dann ist das wohl wenig sinnvoll.
Eher bedenklich würde ich sagen. Der Staat sollte der Staat sein und kein ausführendes Organ verschiedener Unternehmen.

Klar war das schon immer so, dass derjenige, der durch den Krieg verdient, auch für den Krieg ist.

Mir kommt es so vor, als hättest Du die Zitate nicht ausreichend durchgelesen, sonst wäre Dir die Sache mit Cheney aufgefallen und Du hättest nicht so gepostet, wie Du es tatest...

UND:

Wer sagt mir denn, dass diese Kriegstreiber/ -befürworter nicht auch für die entsprechende Vor- und Nachbereitung durch Propaganda sorgen ?
Wenn man das bedenkt, gewinnt doch alles, aber auch alles, was man so offiziell hört, eine andere Bedeutung, oder nicht ?
 
hallo oli!

stimmt, die zitate habe ich nicht nur nicht ausreichend gelesen, sondern gar nicht.

trotzdem, es ist wie überall: wer kann der richtet sich´s.

grüße
richter
 
:D

zum Thema:
Ich will ja nicht sagen, dass ich das alles erst heute erkenne und dass mir das total absurd vorkommt. Wenn man aber mit seinen Mitmenschen spricht, Tagesschau schaut oder zb Spiegel liest, könnte man meinen, es wäre tatsächlich so, dass die westlichen Politiker ganz altruistisch menschenfreundlich nur an der Verbreitung von Feiheit und Demokratie interessiert seien. Alles andere wird als "Verschwörungtheorie" und "absurd" oder - besonders schön: "krude" abgetan.

Klar sagen immer alle: "Jaa das wissen wir ja, dass die sich nur bereichern usw usf".
Aber die Tranferleistung dahingehend, dass man sich mal alternativ zu den Massenmedien informiert und sich eigenständiges und kritisches Denken aneignet, kommt doch seltener vor, als ich gedacht hätte ("Vorratsdatenspeicherung ? Kein Problem, ich habe ja nichts zu verbergen!", "Irakkrieg ? Klar - ist ja die ganz logische Folge auf den 11.09. ..." uswuswusw).

hallo oli!

stimmt, die zitate habe ich nicht nur nicht ausreichend gelesen, sondern gar nicht.

trotzdem, es ist wie überall: wer kann der richtet sich´s.

grüße
richter
 
Letztendlich wird es vielleicht (sicher) eines Tages wieder eine Revolution geben (müssen), wenn einfach zu viele Leute unter ein gewisses Lebensniveau gerutscht sind. Dann werden die westlichen Verfassungen wohl dahingehend geändert werden müssen, dass sie eben nicht mehr ganz so (wirtschafts-)liberal sind und der Macht des Kapitals quasi alle Freiheiten zugestanden werden. Diesen Zeitpunkt versuchen die Machthabenden (=Geldhabenden) und Regierenden natürlich soweit zu verhindern oder wenigstens soweit hinaus zu schieben, wie es nur eben geht.

Der durch Zahngifte, Umweltgifte, Ernährungsgifte, unnötige Impfungen, usw. sinkende Durchschnitts-IQ kommt ihnen dabei natürlich sehr zu Hilfe. In Asien bspw. hat Stevia einen Marktanteil von von über 75 Prozent, habe ich mal gelesen. Hierzulande und überhaupt in Europa ist es ja nicht als Nahrungsmittel zugelassen, sondern nur als "Badezusatz" zu erwerben, um mal ein Beispiel für die Machenschaften der "Zuckermafia" in dem Zusammenhang zu nennen. Das Thema Amalgam gehört natürlich auch in diese Kategorie, usw.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich auch die Verdummung und die gezielte Falsch- oder Fehlinformation (z.B. besonders auch über die EU-Beschlüsse, die EU-Verfassungsreform (->u.a. noch mehr Wirtschaftsliberalismus usw.) und Stimmungs- und Meinungsmache durch die Massenmedien. Auch der durch finanzielle Mittel beschränkte Zugang zu den Bildungeinrichtungen ist in dem Zusammenhang zu sehen.

M.E. gehen die Machthabenden schon ausgesprochen hinterhältig und nachhaltig vor, um das gemeine Volk weiter zu verdummen und so einer Revolution vorzubeugen. Aber noch können viele selber entscheiden inwieweit sie sich diese ganze Verdummung gefallen lassen wollen. Es lebe das Internet! Hoffentlich ist und bleibt das noch eine Weile so frei und unkontrolliert, wie es scheint...

Oli, ich bin Dir wirklich ausgesprochen dankbar und sehr froh darüber, dass Du hier auch immer wieder Themen zum "Wachrütteln" bringst! Ehrlich gesagt, war ich bis vor einiger Zeit bei einigen Dingen auch noch viel zu unkritisch und naiv. :eek:)

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbemerkung: Stevia kann ich hier im Naturkostladen und im Internet kaufen, z.B. hier:
Stevia-Markt :: Stevia Shop

Also kann wohl das Verbot so nicht mehr stimmen.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

das hat mir die Verkäuferin hier im Bioladen auch erzählt. Aber bis vor kurzem war es wohl noch anders. Ich habe jedenfalls erst vor kurzer Zeit noch Stevia als "Badezusatz" gekauft... :confused:

Viele Grüße
Sabine
 
und im vertrauen: wenn mir eine kaugummifabrik gehören würde, ich die soldaten mit kaugummi versorgen dürfte, dann wäre es mir auch lieber das möglichst viele möglichst lange irgendwo einen einsatz haben. wer ned?

wenn ich schon verträge mit der armee abschließe, dann käme ich wohl auch mit einem krieg klar.

Ich persönlich könnte das nicht: Ich könnte nicht jeden Morgen aufstehen und wissen, dass mein ansteigender Reichtum daraus resultiert, dass woanders Unschuldige getötet, gefoltert, vergewaltigt, ermordet und geschändet werden. Ich könnte nicht in dieser Form mitmachen.
Nachher wussten sie alle wieder von nichts.
So wie heute IBM, Ford, BP, Thyssen, Bayer und die anderen die im Dritten Reich fett Kasse machten und von den Zwangsarbeitern profitierten.
Da würde ich lieber meine Kaugummifabrik verkaufen.
 
Oben