Pflanzliche Ernährung bei Colitis Ulcerosa?

Themenstarter
Beitritt
19.01.16
Beiträge
21
Ich habe selber Colitis und schon viel mit meiner Ernährung experimentiert. Low-Carb war bei mir gar nicht gut. Das wird ja im Buch "Leben ohne Brot" bei Darmentzündungen empfohlen.

In letzter Zeit habe ich viele wissenschaftliche Studien gelesen, die darauf hinweisen, dass tierische Produkte bei Colitis ein Problem sind.

Sie enthalten anscheinend viele schwefelhaltige Aminosäuren, die die Darmflora negativ beeinflussen.

Dazu kommt, dass die gesättigten Fettsäuren im Fleisch, die Entzündungswerte für mehrere Stunden nach der Mahlzeit in die Höhe treiben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit pflanzlicher bzw. tierischer Kost bei Colitis oder Crohn gemacht?
 
Auf jeden Fall glutenfrei bitte Julia, denn Gluten triggert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.
Glutenfreie Alternativen gibt es in Hülle und Fülle.

Wo stand denn das mit dem Fleisch und den Entzündungen?
Ich frage deshalb, weil vor kurzem ein Artikel über Brady und Bündchen zu lesen war. Die beiden ernähren sich von 80% Gemüse, etwas Obst, Pseudogetreide, Fisch Fleisch (kein Schwein). Er isst keine Nachtschattengewächse weil die Entzündungen fördern können.
Die beiden haben mit Sicherheit gute Berater und bei denen kommt es auf Schönheit und Gesundheit extrem an.
Zudem erstehen viele regelrecht wieder auf, wenn sie sich so ernähren.

Ich esse normal viel Fleisch und auch gerade fettes (ausser Schwein) und habe immer einen normalen CRP. Aber das ist ja auch nur ein Entzündungsmarker.

Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Getreide esse ich immer noch, meistens Dinkel.

Gluten muss nicht Autoimmunerkrankungen triggern. Es gibt wohl neben Zölliakie auch Glutensensitivität, aber auch die haben lt. Studien nur höchstens 15 % der Bevölkerung. Der Rest verträgt Gluten sehr gut. Ich habe mich auch auf Glutenunverträglichkeit testen lassen und es kam nichts dabei raus.

Das mit dem Fleisch habe ich in dem Artikel Colitis Ulcerosa: Hilft eine vegane Ernährung? gelesen.

Dort sind Studien aufgeführt, die zeigen, dass die schwefelhaltigen Aminosäuren in tierischen Produkten, die Schleimhaut schädigen und dadurch eine Darmentzündung enstehen kann.

Liebe Grüße, Julia
 
Hallo Julia, warum dann Dinkel und kein Weizen, wenn Gluten nicht das Problem ist? Dinkel ist übrigens heute fast ausschliesslich Hybriddinkel, also eine Kreuzung zwischen Weizen und Dinkel.

Wie wurde denn die Glutensensivität getestet? Meines Wissens nach gibt es da bis heute keinen Test, sondern man ermittelt nach Auslass.
Viele Tests sind im übrigen nicht wasserdicht...Auslass ist die beste Methode ausser bei der Zöliakie.

Das mit den 15% möchte ich anzweifeln. Für mich stellt sich auch hier die Frage, wie diese Zahl ermittelt wurde.
In Deinem Fall ginge ich auf Nr. sicher und würde die Zöliakie austesten lassen vom Gastro und GS durch Auslass selbst austesten.

Zöliakie wurde durch den Gastroenterologen ausgeschlossen?

Das mit dem Fleisch...Schwein könnte ich mir vorstellen, dass es Entzündungen fördert, es ist im übrigen auch das fettigste Fleisch. Viele essen kein Schwein mehr. Bei der Histaminintoleranz ist Fleisch tabu.

Alles Gute.
Claudia.
 
Dinkel einfach, weil ich früher sehr viel Weizen gegessen habe und immer dasselbe eher Allergien auslöst, wenn man schon Darmprobleme hat.

Mit dem Test hast du Recht. Ich hatte einen Bluttest auf Gliaden-Antikörper gemacht, hatte es aber auch mit einer Auslassdiät für 1 Monat probiert und keinen Unterschied gemerkt.

Wie kommst du denn darauf, dass alle Menschen Probleme mit Gluten haben? Irgendwie wird da aus meiner Sicht viel Panik mit Büchern wie "Weizenwampe" und "Dumm wie Brot gemacht". Ich halte nichts davon ein Lebensmittel komplett zu verteufeln. Es gibt viele Menschen, die Weizen und Gluten perfekt vertragen...
 
Hallo Julia, mein Onkel hat 6 Monate unter glutenfrei gebraucht ehe seine Nase, die 15 total dicht war, wieder frei wurde.

Ich halte viel davon bestimmte Nahrungsmittel auszulassen. Es geht mir um evolutionäre Anpassung und Getreide haben wir erst seit 10.000 Jahren im Speiseplan, das gleiche gilt für Milchprodukte. Von den Massen, die heute davon verspeist werden ganz zu schweigen.
Es gibt genug Menschen die sehr davon profitieren wenn sie sich so ernähren wie Bündchen und Brady. Die beiden haben genug Geld, um sich gute Berater zu nehmen. Viele in der Modelsezene auch und auch Hollywood A Schauspieler von denen auch ne ganze Reihe auf Gluten und Milchprodukte freiwillig verzichten.

Aber jeder muss wissen,was für ihn richtg ist.

Meine Erfahrung ist nur: Wenns ums Getreide und erst recht um Milchprodukte ist, dann wird der Auslass in der Regel nicht praktiziert, wenigstens nicht auf die Dauer , man will nicht von seinen Gewohnheiten runter.

Was in Weizenwampe und Co steht ist keine Panikmache, sondern es sind Fakten-
Schupan ein bekannter Zöliakieforscher äusserte sich neulich in der Bunten über Gluten:
Er schrieb auf die Frage, wer denn nicht auf glutenfrei gehen müsste:

Alle, die keine Beschwerden haben und alle die nicht ! chronisch krank sind.

Er selbst,seine Frau und das komplette Team leben vorsichtshalber glutenfrei. Ich meine, er hat mehr Einsicht als wir alle zusammen.

Bei mir wurde die Zöliakie im übrigen Jahrzehnte übersehen trotz ständiger ärztlicher Betreuung.
Sie verlief einfach atypisch wie es heute die Regel ist. Die Zöliakie ist das Chamäleon der Krankheiten , nur 10 bis 20% der Betroffennen haben auffällige gastroenterologische Beschwerden.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

So wie ich es sehe, wurde das bei Dir nicht ausgetestet.

Das ist mein Schlusswort zum Thema

Alles Gute.
Claudia.
 
wie bereits gesagt. Es wurde ein bluttest bei mir gemacht, der eine Zölliakie zeigen würde und ich habe auch ein Auslassdiät gemacht.

In dem Artikel, den du verlinkt hast, steht, dass nur 1 Prozent der Bevölkerung Zölliakie haben - obwohl die Zahlen gestiegen sind.

Es tut mir leid, dass du Zöllikakie hast, aber es hat keinen Sinn Gluten deshalb zu verteufeln. Du zitierst ja selber, dass man nur auf glutenfrei umsteigen muss, wenn man Beschwerden hat oder chronisch krank ist. Und selbst dann kann es sein, dass man nicht gesund wird.

Ich habe Weizenwampe gelesen und war irritiert, wie schlecht die wissenschaftlichen Nachweise waren. Nenn für deine Behauptungen doch mal Studien, da wird es nämlich ziemlich eng...aber Bücher verkauft man mit Panikmache dieser Art ja super.

Ich glaub du gehst hauptsächlich von deiner eigenen Erfahrung aus und schwimmst wohl ziemlich auf der Paleo o. Low-carb-Welle.
 
Hallo Julia,

hast Du es schon einmal mit einer Kombination von Reisschleimkur mit geriebenen Äpfeln, eventuell Karottensuppe nach Moro und Luvos Heilerde fein oder ultrafein versucht?

Die Kur sollte mindestens über zehn Tage, bei Colitis Ulcerosa besser noch drei Wochen gehen und nichts anderes außer den genannten Speisen enthalten.

Anschließend baust Du vorsichtig mit Gemüse wieder auf, anfangs jedoch nur ein neues Gemüse pro Tag hinzu nehmen und wenn es gut vertragen wird, kann es im Sortiment bleiben, verursacht es Beschwerden, wird es erst mal zurück gestellt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo bestnews,

nix für ungut;) - weil dieses Argument öfter vorkommt:

Es gibt genug Menschen die sehr davon profitieren wenn sie sich so ernähren wie Bündchen und Brady. Die beiden haben genug Geld, um sich gute Berater zu nehmen. Viele in der Modelsezene auch und auch Hollywood A Schauspieler von denen auch ne ganze Reihe auf Gluten und Milchprodukte freiwillig verzichten.

Der aus den USA überschwappende Lifestyle, Berichte von Models und Schauspielern, die vor allem schön sein wollen/müssen(!) (auch hier:
Zum einen liegt's am Image: Hollywood-Stars wie zum Beispiel Miley Cyrus preisen die positiven Effekte der glutenfreien Lebensweise auf Haut und Ausstrahlung.)
- das alles bringt dem glutenfreien "Gewerbe" mächtig Geld in die Kassen. Lactose, Fructose, Gluten: Das Geschäft mit den Lebensmittelunverträglichkeiten | Unser Land | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Ich meine damit NICHT Zöliakiebetroffene oder andere Menschen, die eine Glutenproblematik haben; es soll lediglich ein Hinweis darauf sein, auch mal einen kritischen Blick auf das Ganze zu werfen (und wer davon profitiert;)).

(Siehe auch hier: https://www.symptome.ch/threads/kritisches-zum-thema.117033/)

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich esse diese Lebensmittel immer mal wieder, weil sie sehr gut verträglich sind. Mehr als ein paar Tage geht das aber nicht, weil ich durch die Colitis sehr abgemagert bin. Reisschleim und Karottensuppe haben einfach zu wenig Kalorien, da müsste ich Tonnen von essen...
 
Hallo Julia,

....... eventuell Karottensuppe nach Moro und Luvos Heilerde fein oder ultrafein versucht?

Die Kur sollte mindestens über zehn Tage, bei Colitis Ulcerosa besser noch drei Wochen gehen und nichts anderes außer den genannten Speisen enthalten.
:)

Liebe Julia,
mein jüngster Sohn hat auch diese Diagnose und wir hielten uns vor langer Zeit an die Ratschläge von Tarajal und hatten Erfolg.:)
Mein Sohn ist mit seinen 1.93 eine Bohnenstange,also auch untergewichtig.
Bevor er selbst die Krankheit anging ,wurde er noch mit schlimmeren Diagnosen konfrontiert.
Sein Leidensdruck war dann so hoch,dass er es mit der Suppe 10 Tage durchzog und er langsam wieder darauf aufbaute.
Er achtet nun sehr auf seine Ernährung und versteht die Signale von Darm/ Bauch.Nun wohnt er sehr weit weg und ich kann dir leider nicht sagen,wie konkret seine Ernährung aussieht,aber,dass er konsequent Milchprodukte vermeidet und sich nicht nur pflanzlich ernährt,das weiß ich.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

das ist ja gerade der Trick daran, Du kannst davon "Tonnen" essen. :)

Der Reisschleim saugt die Giftstoffe aus dem Darm heraus und beruhigt ihn, die Karottensuppe nach Moro beginnt die Darmflora zu regulieren, geriebene Äpfel bringen das dafür so wichtige Pektin und viele Mineralstoffe und Luvos Heilerde wirkt generell schon exzellent und bei Durchfall ist sie ein sehr wichtiges Heilmittel.

Ich habe Menschen mit CU erlebt, die mit 44 kg und 165 cm Größe und Neurodermitis oder die schmalste mit CU bei nur noch 32 kg und 160 cm Größe, dazu noch Bulimie und Magersucht auch nicht gerade auf der übergewichtigen Seite standen.

Sie haben es beide gemacht, dabei nur noch ganz minimal abgenommen und dann stoppt der Körper von selber mit der Gewichtsabnahme.

Der Darm und vor allem auch die Darmbakterien und das Bauchhirn brauchen eine Pause von der Vielfalt und dem Überangebot des Nahrungsangebotes.

Je besser sie zur Ruhe kommen können ohne sich bei jeder Mahlzeit, jeder Zwischenmahlzeit und jedem Getränk wieder auf neue Speisen einstellen zu müssen, desto mehr Energie kann der Darm in seinen Gesundungsprozess stecken und auch das Bauchhirn (enterische Nervensystem) in den Wänden von Dünn- und Dickdarm kann sich wieder erholen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das Problem ist, dass ich über die Wunden im Darm sehr viel Eiweiß verliere. Mein Arzt hat gemeint, meine Leber macht schon schlapp, weil sie mit der Produktion von körpereigenen Eiweiß nicht mehr nachkommt. Wenn ich eiweißarm esse, merke ich sofort, wie sich mein Zustand noch weiter verschlechtert...
 
Dann würde ich in erster Linie dafür sorgen, dass die Wunden im Darm verheilen. :)

Eiweiß von oben nachzukippen bringt überhaupt nichts, das ist wie bei den Schmetterlingskindern die bei Berührung lauter mit Lymphflüssigkeit gefüllte Blasen entwickeln und unter extremen Entzündungen leiden.
Diesen Kindern wird von Medizinerseite aus auch eindringlich empfohlen besondern viel tierisches Eiweiß und davon noch besonders viele Innereien zu essen, was die Krankheitsspirale nur noch weiter antreibt.

Aber das muss ja schließlich jeder selber wissen. ;-)

Liebe Grüße Tarajal :)

P.S. @ bestnews Danke, jetzt weiß ich wieder warum ich solche Zeitschriften mit den Klatschgeschichten niemals lese.... ;-)

Die sind wirklich für mich keine gute Reputation und schon gar keine, die ich für mich zu meiner Gesundheit machen muss...
 
Oben