Schilddrüsenunterfunktion und Progesteronmangel

Themenstarter
Beitritt
26.12.15
Beiträge
51
Hallo,

wenn bei einem Menschen eine Schilddrüsenunterfunktion und gleichzeitig ein Hormonmangel diagnostiziert wird, was behandelt man dann zu erst?

Bsp. Schilddrüsenunterfunktion und niedriger Progesteron-Wert = Östrogendominanz.

Zuerst die Schilddrüse behandeln oder das Progesterondefizit ausgleichen?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

LG marcolino
 
Hallo marcolino,

es soll zuerst die Östrogendominanz = Progesteronmangel behandelt werden:

...
Wie zeigt sich Östrogendominanz bei den Schilddrüsenwerten?
Während die Werte der Schilddrüsenhormone T3 und T4 normal sind, ist der TSH-Wert, als der des schilddrüsenstimulierenden Hormons, erhöht.
Dies lässt sich folgendermaßen erklären: Der Körper stellt fest, dass zu wenig Schilddrüsenhormon vorliegt. In der Folge wird vermehrt TSH ausgeschüttet, um eine verstärkte Hormonproduktion der Schilddrüse herbeizuführen. Der Körper ist dabei nicht in der Lage, festzustellen, dass dieses Zuwenig an Schilddrüsenhormon nicht durch einen Mangel verursacht wird, sondern in einer unvollständigen Verwertung der Hormone begründet liegt.

Östogendominanzbedingte Schilddrüsenunterfunktion behandeln
Für gewöhnlich erfolgt die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion mit Medikamenten durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen. Bei einer östrogendominanzbedingten Schilddrüsenunterfunktion ist dies nicht die Behandlungsmethode, die unbedingt sinnvoll ist.

Vielmehr kann die Gabe von natürlichem Progesteron (in Form einer Progesteron-Creme) dabei helfen, die Schilddrüsenhormone durch die Körperzellen besser zu verwerten.

Dabei sollte die Progesteronbehandlung vor der Gabe von Schilddrüsenhormonen erfolgen. Häufig können bei einer Progesterontherapie die Schilddrüsenhormone in ihrer Dosierung reduziert werden. Nimmt die betroffene Person Schilddrüsenhormone ein und es erfolgt die gleichzeitige Behandlung mit Progesteron, kann es in der Folge sein, dass die Schilddrüsenhormone plötzlich eine stärkere Wirkung haben und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten.

Zudem kann es sein, dass Schilddrüsenhormone gar nicht mehr nötig sind, wenn die Östrogendominanz erfolgreich behandelt werden konnte.
....
Schilddrüsenunterfunktion & Östrogen - der Zusammenhang

Aus dem Link:
.. die Gabe von natürlichem Progesteron (in Form einer Progesteron-Creme) ...

Das natürliche Progesteron kann man als Crème kaufen, z.B. bei Biovea, aber auch anderen Firmen.
Falls Du lieber mit Arzt zusammen arbeitest, wäre es gut, einen Arzt zu finden, der sich mit dem "natürlichen Progesteron" und anderen "natürlichen" Hormonen auskennt.

?strogen-Dominanz: Nat?rliches Progesteron

Grüsse,
Oregano
 
Oben