PCOS - Hilfe durch Progesteroncreme?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich bin 25 und leide seit vielen Jahren unter dem PCOS.
Ich produziere zu viel Testosteron, habe extrem viele Eierstockzysten.
Ich habe einen langen Zyklus, starken Ausfluss und doch viele seltsame Zwischenblutungen. Auch sonst erfülle ich viele Symptome, aber vor allem belastet mich folgendes:

Unreine Haut. Immer gehabt. Seit 10 Jahren kein einziger Tag ohne Make-Up wenn ich aus dem Haus gehe... durch die übermässige Talgproduktion auch seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut. Geht weg wenn mit Cortison behandelt, kommt danach aber sofort wieder. U.a. dadurch auch starke Kopfhautschmerzen.

Haarausfall!
Die Übermässige Behaarungen an Armen, Rücken etc. stört mich kaum.
Jedoch leide ich an extremen Haarausfall ca. seit ich 18 bin.
Ich war beim Dermatologen, Endokrinologen etc.
Haarausfall ist durch das PCOS bedingt.
Therapievorschlag: Pille. Möchte ich aber nicht, und die Endokrinologin empfiehlt es mir aufgrund von meinem gesamtgesundheitlichen Zustand auch nicht.
Seit ich 18 bin habe ich mind. (!) 1/3 meiner Haare verloren. Auch wenn es mich nicht umbringt, das weiss ich: es belastet mich sehr... und es wird immer wie stärker. Vornehmlich fallen die kürzeren und neuen Haare aus, der Hinterkopf wird nicht mal mehr vollständig bedeckt, der Scheitel immer Lichter und an der Stirn ging der Haaransatz schon fast 1 cm zurück.

Ein Frauenarzt hat mir Yams-Kapseln verschrieben, leider kann ich keine Besserung feststellen nach einem Jahr, und leisten kann ich es mir leider auch nicht mehr.

Sehr gerne würde ich es mit der Progesteroncreme nach Dr. Lee probieren.
Die soll ja grundsätzlich auch den Hormonhaushalt wieder ins Lot bringen.

Allerdings kenne ich keinen Arzt, der mit nicht-künstlichen Hormon therapiert (sprich: nicht mit der Pille).

Kennt Ihr einen Arzt in der Schweiz, der auch mit Progesteroncreme arbeitet?
Habt Ihr Erfahrungen bezüglich PCOS und Progesteroncreme?
Habt Ihr euren extremen Haarausfall (hormonell bedingt) mit anderen Mitteln stoppen können?
 
Oben