Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkeln

Themenstarter
Beitritt
02.02.16
Beiträge
5
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und habe seit meiner Pubertät mit Pickeln zu kämpfen. Erst nur im Gesicht dann später ganz schlimm auf dem Rücken. Diese wurden zum Schluss mit einem starken Antibiotikum bekämpft, welches auch gut geholfen hat.

Nachdem eine ganze Zeit Ruhe war bekomme ich seit drei Jahren immer im Sommer wieder pickel an den Armen. (dieses Jahr auch im Winter)

Jetzt ist es leider schon so weit, dass sie gar nicht mehr weg gehen.

Mein Hautarzt meinte das wäre Propionibacterium acnes, also Pickel die durch Bakterien hervorgerufen werden und verschrieb mir eine Creme mit 1% Cortison. (Hat nicht wirklich geholfen)

Meine Behandlung bis jetzt:

- morgens und abends Waschen der Arme und Beine mit ph- Hautneutraler seife

- totes Meersalz Creme von Dr. Scheabens

- Zinktablette erst 10mg am Tag jetzt seit knapp einem Monat 50mg

-alle 2 Tage ein Peeling mit Meersalz, Zitrone und Öl

- täglich mehrmals hochwertiges Teebaumöl direkt auf die Pickel

- Nachts Zinkcreme von Dr. Eckstein (Azulen Paste)

- habe vor 5 Tagen angefangen Sole zu trinken ( einen Teelöffel 26%iger Sole die mit Meersalz hergestellt wurde mit 250ml Wasser mischen und trinken, hab gelesen das es vllt helfen soll--> ist aber noch nicht besser geworden sondern eher schlimmer (anfangsverschlechterung)??

Ich mache viel Sport, ernähre mich gesund (wenig bis gar kein Fastfood und keine Süßigkeiten) habe kein Übergewicht, trinke viel Wasser und Tee (Kamille und Grünentee).

Doch leider zeigt sich keine Besserung. Wäre über jeden Tipp dankbar. Vorallem von Leidensgenossen die die Pickel losgeworden sind.

Vielen Dank

Gruß Kai
 
Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Hallo ,

ein mir bekannter 16-jähriger mit starker problematik hörte auf ,von freundin animiert , fleisch zu essen . Sein gesicht wurde zunehmend besser . Arachidonsäure im fleisch(z.b. auch eigelb ) triggert entzündungen .
Omega 3 (EPA/DHA) könnte auch sehr gut helfen .
https://www.lifeextensioneurope.de/mega-epa-dha-120-softgels?gclid=CLux7YKI2coCFQsKwwodecULPg
und Leinöl ---
Das leinöl ist von guter qualität und durch metallkanister lichtgeschützt .
https://www.oelmuehle-solling.de/leinoel_nativ.html

Ich würde tee weglassen und nur wasser trinken . Grünen tee vielleicht nur diesen hier --
https://shop.teekampagne.de/

Entzündungsreaktion durch (rotes) Fleisch Protein aus Schwein, Rind und Lamm kann Arthritis, Krebs und Herzinfarkt auslö

Entzündungsreaktion durch Fleisch - DIE WELT

Dann könnte man noch die Linolsäure in öl und streichfetten beachten. Linolsäure ist Omega6 und kann ebenfalls entzündungen triggern .
akzeptable öle sind kokosfett(nativ),leinöl,olivenöl .

:wave:
 
Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Hey

erst mal vielen Dank für die Antwort.

- Zum kochen benutze ich natives olivenöl.
- Fleisch esse ich zwar gerne aber auch nicht in übermengen!
- Wieso den Tee weglassen? Hab in einem anderen Forum gelesen das Kamillentee entzündungshemmend wirkt und grüner Tee entschlackend?

Bei der Entschlackung versuche ich jetzt auch mit der Sole Trinkkur anzusetzen, hast du da auch Erfahrungen zu? Würde die Pickel lieber von innen heraus bekämpfen anstatt noch mehr Produkte auf meine Haut zu schmieren?

Fischölkapseln (Omega 3) hab ich auch schon öfters gehört kannst du vllt in einem kurzen Satz sagen wie es helfen könnte? :)
Und was war mit dem Leinöl gemeint? zum kochen benutzen oder zur entgiftung von innen sowie zB Rizinusöl?

DANKE :cool:
 
AW: Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Wie sieht es bei Dir mit dem Verzehr von Milchprodukten, Nüssen und Getreide aus?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Hallo,

Milchprodukte versuche ich so gut es geht zu vermeiden (wenn was mit Milch gemacht wird dann benutze ich Sojamilch).
Weizen is da schon schwieriger da ich viel Brot (kein Weißbrot) und Brötchen (am Wochenende) esse. Bei Nudeln setze ich meistens auf Vollkornnudeln!

Danke!
 
AW: Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Ganz besonders Schweinefleisch (auch kleinste Mengen) können zum Beispiel solche Symptome hervor rufen.

Milchprodukte ebenso, und Sojamilch ist nicht wirklich zu empfehlen, sehr viele Leute reagieren ebenfalls sehr empfindlich darauf.

Auch dunkles Brot wird überwiegend aus Weizen gemacht (wird nur gerne koloriert und ein paar zusätzliche Ballaststoffe mit hinein geschmissen, damit es gesünder wirkt) und selbst bei Vollkornnudeln ist es nicht viel anders (ausgenommen die speziell anderen ausgewiesenen Sorten), 99 % der Brötchen sind ebenfalls aus Weizenmehl.

Wenn Du viel Brot isst, nimmst Du vermutlich auch relativ viel Fett (Butter oder Margarine) zu Dir und das äußert sich ebenfalls auf diese Weise über die Haut.

Liebe Grüße Tarajal :)

Pizza und Pfannkuchen und sogar Bier gehören ebenfalls dazu.
 
Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Ich habe auch schon einige Selbstversuche gemacht. Ich denke bei mir ist es der Konsum von Zucker, scharfen Lebensmitteln und vllt Milch.

Allerdings weiß weiß ich auch nicht wie lange die Rekationszeit der Haut auf "ungesundes" Essen ist. Also wie lange es zB dauert bis die Pickel sprießen wenn ich viel Zucker konsumiert habe? Gibt es da Normwerte? Eintag Zweitage?

Es ist aber auch gut möglich, dass ich auf gar keins dieser Lebensmittel reagiere. Denn wenn ich zB im Urlaub bin (Männerwoche :))) ) ernähre ich mich eigentlich komplett ungesund hatte letzes Jahr danach aber nicht mehr Pickel (kann vllt durch Meerwasser und Sonne in diesem Zeitraum neutralisiert werden?)

Ich probier viel aus aber was wirklich helfendes hab ich noch nicht gefunden.
Ich hoffe ich habe jetzt mehr Glück mit der Sole Trinkkur (da einer Erfahrungen mit gemacht?)

Danke!:wave:
 
AW: Pickel und Mitesser an Armen und Oberschenkel.

Generell gibt es keine Normwerte, erst recht nicht für Zucker.

Manche Nahrung geht in 24 Stunden durch den Verdauungstrakt durch, andere ist nach 72 Stunden immer noch dabei verarbeitet zu werden.

Das hängt auch mit von der Zusammensetzung Deiner Darmbakterien ab und natürlich davon wie stark Deine Leber belastet und überlastet ist.

Grob gesagt aller Zucker, Alkohol, Fett und tierisches Eiweiß müssen nicht nur vom Darm, sondern auch von der Leber verarbeitet werden und was Darm und Leber zuviel sind, scheidet Dein Körper bei Dir halt über die Haut aus.
Neben Darm und Nieren ist die Haut unser größtes Ausleitungsorgan von überflüssigen und ungesunden Stoffen.

Meerwasser und Sonne trocknen die Haut aus und vorübergehend kann es Dir Erleichterung bringen, aber wenn Du die Verhaltensweisen von vorher weiter führst, wirst Du Deine Probleme nach schätzungsweise drei bis sechs Monaten immer wieder bekommen.

Wenn Deine Pickel Dich so sehr stören, dann würde ich mal mindestens für sechs Wochen auf sämtliche Milchprodukte, Weizenprodukte und vor allem auch Schweinefleisch verzichten, so lange braucht der Körper etwa um früheste Resultate erkennen zu lassen.

Ist Dir das zu mühselig oder unangenehm, dann musst Du halt so weitermachen wie bisher.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nochmals vielen Dank für die rege Initiative an meinem Problem :)

Werde mich in das Thema weiter einlesen.

Mir sind auch noch weitere Fragen gekommen.

1. Am Anfang meiner Pubertät kamen die Pickel nur im Gesicht, das hat sich dann zur Akne entwickelt und weiter auf den Rücken und die Schultern verteilt. Dann hat der Hautarzt mir irgendwann Antibiotikum gegen die Akne verschrieben mit regelmäßigen Bluttest. Danach war eine Zeitlange ruhe und ich hatte wenn überhaupt nur noch sehr selten einen vereinzelten Pickel.

Doch seit ein paar Jahren wird es wieder mehr. Jetzt treten die Pickel allerdings wie im Titel beschrieben mehr an den Unterarmen und den Oberschenkeln auf. Wieso jetzt dort und nicht mehr am Rücken oder im Gesicht?

2. Ich mache regelmäßig und viel Sport (tut mir gut) jedoch meine ich das ich durch meinen eigenen Schweiß pickel bekomme und das obwohl ich nach dem Sport duschen gehe (also direkt nach dem ausschwitzen).

Kann man da vorbeugend die betroffenen Körperstellen desinfizieren oder mit Teebaumöl (soll ja desinfizierend wirken) einreiben?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Gruß Kai
 
Hallo Kai,

der Körper sucht sich seinen besten Weg selber über den er die weniger guten Stoffe ausleiten will.

Eine vorherige Desinfektion bringt nichts besseres, weil das, was mit Deinem Schweiß durch die Haut nach außen transportiert wird, den Überschuss bereits mit sich bringt.

Anders formuliert bedeutet es, dass Dein Schweiß eine entgiftende Wirkung hat, und die Pickel sind nichts weiter als ein Zeichen, dass Du ihn mit mehr Zeug voll stopfst, als er ohne Probleme abbauen kann.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben