Toxocara / Toxokarose Behandlung

Themenstarter
Beitritt
04.10.08
Beiträge
167
Hallo,

ich google schon den ganzen Tag... hat jemand Erfahrungen zur Behandlung von Toxokarose? Ich lese leider oft, dass es momentan nur unbefriedigende Behandlungen gibt?! Nehme aktuell Albendazol ...für 3-4 Wochen.

Gruß
 
hat jemand Erfahrungen zur Behandlung von Toxokarose? Ich lese leider oft, dass es momentan nur unbefriedigende Behandlungen gibt?! Nehme aktuell Albendazol ...für 3-4 Wochen.

Hallo Copi,

eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Albendazol ist wohl die Standard-Behandlung. Hier hat ein Arzt in Griechenland noch weitere Medikamente angegeben, wobei aber nicht klar ist, ob die teilweise zusammen oder nur einzeln verwendet werden, das muß also unbedingt mit dem Arzt besprochen werden:

Beim Menschen (paratenic Wirt), Behandlung wird durch die Gabe von Albendazole (10 mg/Kg/Tag über 15 Tage), Diethylcarbamazine Zitrat (0.25-3 mg/kg/Tag über 10 Tage), Ivermectin (0.1-0.2 mg/kg, sc.), Mebendazole (1 g/Tag, über 21 Tage), Thiabendazol (25 mg/kg/12 Stunden über 2 Tage). Toxokarose LMV

Wenn die Diagnose Toxokarose gesichert ist, dann könnten einige der Probleme, die Du in den anderen Threads anführst, von der Toxokarose-Larve verursacht werden. Weißt Du wie lange Du schon infiziert bist?
Infektionskrankheiten durch Haustiere - netdoktor.at

Schau hier mal unter dem Stichwort Parasiten - dort findest Du viele Informationen, die Dir weiterhelfen könnten. Ein Link davon
https://www.symptome.ch/threads/zusammenstellung-kraeuter-parasiten-kuren.123883/

In den USA gibt es zudem noch Kräutermischungen, die bei Parasiten recht bewährt sind: Humaworm und besonders Parasite Free. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sie Dir besorgen kann. Einige hier im Forum haben sie erfolgreich verwendet.
https://humaworm.com/
parasite_free

Vielleicht hilft Dir dies ja schon ein kleines Stückchen weiter!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

danke für deine Antwort.. ich habe auch schon bereits einen Prof. aus Wien angeschrieben wegen der Therapie. Nehme seit gestern Albendazol und werde es auch in der ersten Phase für 3-4 Wochen nehmen.

Seit wann ich infiziert bin? Ehrlich gesagt ziemlich lange Geschichte, 7 Jahre geht es mir nun schon nicht gut.. habe hier lange nicht mehr gepostet aber man sieht ja an den Threats von 2008/2009 was los war.. und daran hat sich bis heute wenig geändert. Ich wurde erstmal (aufgrund meiner Symptome!) mit einer Borreliose Diagnostiziert.. habe mir letztes Jahr beim genauen durchlesen nochmal die Laborwerte angeschaut und die waren negativ.. nur IgG erhöht.. man kann sich nun so Ausreden wie "seronegative Borreliose" einfallen lassen usw.. aber fakt ist, 3 Jahre Antibiotika haben nichts gebracht.. danach folgte dann Schilddrüse und zig Darmaufbaukuren. Meinem Darm geht es heute gut.. kein Leaky gut.. keine Darmdysbiose aber weiter Symptome.. daher wurde ich vor 2-3 Monaten wieder vermehrt aktiv weil ich nervlich echt am Ende bin wegen der langen KRankheitsdauer und siehe da.. Toxokarose im Immunoblot positiv.. zudem stark erhöhte IgE und erhöhte Eos.. zudem TH2 shift durch IL4 .. schließt also alles auf die Toxokarose.
Ich kaue Fingernägel und wir hatten damals auch einen Hund.. der hat sich auch schonmal im Kot anderer Hunde usw gewälzt.. entwurmt wurde er auch .. aber sicherlich nicht (wie es sein sollte) 2-3 mal im JAhr.. ich habe daher wahrscheinlich nach und nach mehr eier unwissentlich durch das Kauen der Fingernägel aufgenommen bis die Belastung irgendwann u hoch war.. die Quittung kam dann 2008.. und die Lymphknotenschwellung unter den Armen usw.. was hauptsächlich mit einem Lungenproblem assoziiert ist.. die plötzliche Appetitlosigkeit von heute auf morgen etc.. war wahrscheinlich das LArva migranis stadium. Warum ich damals keine erhöhten Leukos hatte, keine Ahnung.. wurde da ja nach HAuse geschickt da es nichts akutes ist.
Naja lange Rede kurzer Sinn.. muss man nun das Beste drauß machen.. am liebsten würde ich alle Ärzte wo ich war anzeigen und zur Rechenschaft ziehen. Die 7 Jahre waren die Hölle auf Erden mit den ganzen Symptomen und nun hoffe ich, da ich auch eine Ärztin an meiner Seite habe die mich hier sehr unterstützt, dass durch mehrmalige Albendazol-zyklen die Symptome besser werden. Der einzige Vorteil ist wohl wirklich, dass sich die Toxokarose im Menschen nicht vermehren kann.. d.h. sie bleiben im Larvenstadium und legen keine Eier.. wenn sie also abgetötet werden, kommen keine neuen nach.. und glaub mir, ich werde nie wieder Hunde und Katzen anfassen.
 
hat jemand Erfahrungen zur Behandlung von Toxokarose?
Nehme aktuell Albendazol ...für 3-4 Wochen.

Hallo copi2k,

ich wünsche dir, dass deine neue Diagnose dich nun zur Gesundung führt.

Dieser Hinweis zur Therapie ist vielleicht noch bemerkenswert:

Der Einsatz von Antihelminthika bei Toxocariasis ist umstritten, da es therapiebedingt zu massiver Freisetzung von Larvenzerfallsprodukten kommen kann, die schwere entzündliche Reaktionen hervorrufen können.
Laborlexikon: Toxocara-Antikörper
 
Danke für den Hinweis.. habe Cortiol in Tablettenform hier liegen und nehme es bei Bedarf (wie heute morgen).

Das Albendazol nehme ich erst seit gestern... bekomme anfang der Woche noch Prednisolon sicherheitshalber.. aber auch nur in Tablettenform als Option.

Ich finde die Aussage so oder so sehr Kontrovers... wenn man es nicht behandelt, kann man pech haben und bei einem Befall des Auges (was 4-10 Jahre nach Infektion geschieht) das Augenlicht verlieren.. also das Risiko werde ich sicher nicht eingehen
 
Hallo Copi,

das ist ja eine sehr traurige und lange Leidensgeschichte. Nur gut, daß Du jetzt eine Ärztin hast, die Dich unterstützt.

Der Hinweis von Kari ist insoweit sehr wichtig, als durch Albendazol, aber auch durch Kräuterkuren eine sog. Herxheimer-Reaktion eintreten könnte. Das bedeutet: sterben zu viele Larven auf einmal ab, wird die toxische Belastung sehr hoch und die Leber/Nieren usw. können die Toxine nicht schnell genug ausscheiden.

Um die Ausscheidung zu unterstützen, solltest Du täglich sehr viel stilles Wasser trinken, also über 2 Liter. Bei der Ernährung darauf achten, daß Du viele sog. Ballaststoffe ißt, damit die Darmtätigkeit angeregt und die Ausscheidung auch hier zügig vonstatten geht, z.B. Rohkostsalate. Meide alles was stopfen könnte.

Parallel zu Albendazol könntest Du noch nach Kräutern suchen, die Leber und Nieren unterstützen, damit diese Hilfe bei der Toxinverarbeitung erhalten. Sofern sich die Ärztin damit auskennt, kann sie Dir hier vielleicht Rat erteilen.

3 Wirkung - Cortisol Cortisol und die Vorläufersubstanz Cortison werden auch als Glukokortikoide bezeichnet, da sie in der Lage sind den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Cortisol aktiviert katabole Stoffwechselvorgänge und stellt dem Körper dadurch in ausreichender Menge Glucose zur Verfügung. Es greift darüber hinaus in eine Reihe anderer Stoffwechselvorgänge ein, z.B. in die Knochenbildung, sowie den Fettgewebs- und Eiweißstoffwechsel. Cortisol hat auch eine geringe Aldosteron-ähnliche Wirkung und muss bei einem Mangel an funktionstüchtigem Nebennierenrindengewebe ersetzt werden.
Eine weitere wichtige Wirkung des Cortisols ist seine Beteiligung an immunologischen Prozessen. Unter anderem beeinflusst es die Produktion und Verteilung von Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Das Hormon besitzt immunsuppressive Eigenschaften (z.B. durch die Hemmung des Transkriptionsfaktors NF-κB) und wird in der Medizin häufig zur Eindämmung von Entzündungsreaktionen im Körper verwendet.
Cortisol stimuliert ferner die Transkription der Gene von Aminotransferasen sowie des Gens der Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase in der Leber.

Cortisol - DocCheck Flexikon
Da Cortisol Leber, Nieren und Immunsystem unterstützt, frage die Ärztin mal, ob es nicht vielleicht besser wäre, dieses regelmäßiger als nur bei "Bedarf" zu nehmen und wenn ja wie oft.

Prednisolon hat eine immunsuppressive, antiinflammatorische und antiallergische Wirkung. Wie jedes Glukokortikoid beeinflusst Prednisolon den Kohlenhydratstoffwechsel und den Fettstoffwechsel. Sein therapeutischer Nutzen beruht in erster Linie auf der immunsuppressiven Wirkung. Prednisolon verhindert das Einwandern von Entzündungszellen in geschädigte Gewebebereiche und die Ausschüttung der in den Vesikeln der Entzündungszellen befindlichen immunmodulierenden Stoffe. Prednisolon - DocCheck Flexikon
Da Prednisolon das Immunsystem dämpft, wäre hier vorsichtig geboten. Die anderen Wirkungen werden bereits von Cortisol erfüllt. Prednisolon dann eher nur bei Bedarf. Sprich das mal bei der Ärztin an, denn Prednisolon könnte die Wirkung von Cortisol (Unterstützung des Immunsystems) dämpfen, was wahrscheinlich nur gewollt ist, wenn die Immunreaktion zu stark wird.

Wünsche Dir, daß Du mit der Behandlung nun auf dem richtigen Weg bist und gesund wirst.

Alles Liebe,
Clematis
 
Hallo Clematis,

ich esse schon recht lange sehr bewusst, viel Gemüse und saubere Nahrung.. sprich keine Pizza usw... ab und zu kommt natürlich mal auch ein Stück Kuchen rein oder sowas.. aber das nur am WE wenn ich meine Eltern besuche.

Weiter nehme ich einige Supplemente.. VitD... Alpha Men (von myprotein).. Klosterfrau usw.

Das ziel mit dem Hydrocortisol bzw. Prednisolon ist ja nur, eine ggf. zu starke Immunreaktion wegen der absterbenden Larven zu dämpfen. Ich habe seit ich krank geworden bin auch eine Sehverschlechterung erfahren (damals von heute auf morgen) und sehe jeden Tag floaters. Ich denke also, dass die Augen ggf auch was abbekommen haben.. daher definitiv Cortisol. Werde aber auch nochmal zum Augenarzt gehen die Woche und er soll mal checken ob alles ok ist. War das letztemal vor ca. 3 Jahren beim Augenarzt, da war alles ok.. aber komisch dass ich seitdem trotzdem Floaters hab.. für mich schließt sich mit allen Symptomen und diesem Befund der Kreis.. und das nach 7 Jahren Hölle auf Erden...nun muss man halt das Beste drauß machen.. werde weiter berichten.
 
hallo clematis, got sei dank hast du endlich eine diagnose. hattest du vorher schon einen test auf toxocara,zb elisa? schau bei curezone.org nach wegen medikation. ich habe auch etwas sehr komischen, aber elisa ist negativ. hast du die migration der larven gespürt, kribbeln, jucken, ausschlag, hast du überhaupt hautsymptome gehabt? wäre für eine antwort sehr dankbar
hg, wünsche dir viel erfolg
 
Ich glaube du meinst mich ;)

Ich hatte keine Larva migranis cutanis.. bis auf Ausschlag an den Fingern. Larva migranis über die Haut ist auch eher ungewöhnlich soweit ich weiß.Die Migration der Larven habe ich indirekt gespürt damals ja, wusste nur nichts damit anzufangen... ich hatte plötzlich Asthma und meine Lymphknoten unter den Achseln waren geschwollen, was meistens mit einem Lungenproblem assoziiert wird.

Bei Curezone habe ich nicht viel gefunden, aber einen Prof. der sich mit Toxocara auskennt, er empfahl mir die Therapie 4 Wochen lang zu halten 2x 400mg Albendazol und ggf. wiederholen. Werden aber 1-2 Wochen mit doppelter Dosierung einlegen aufgrund von leichter Augenbeteiligung.
 
entschuldige, ich habe natürlich dich gemeint copi. magst du dich noch errinnern wie du die migration gespührt hast und war es am ganzen körper oder nur bestimmte region? hast du schon vorher einen test auf toxocara gehabt? auf curezone, gibt es wenige toxocara patienten, das stimmt, aber überhaupt die medikation, einige nehmen vet. med. für parasitose. du solltest sicher erst mit albend. versuchen, falls es nicht einschlägt, kannst du weiterschauen. solltest du albendazol ohne pause 1 monat lang nehmen?
hg
 
Hi copi2k,

ich würde zur Unterstützung jeden Tag (irgendwann nach dem Stuhlgang) einen Einlauf machen, damit die ganzen Toxine nicht übermäßig im Darm rückresorbiert werden. Manche schwören auf Kaffee-Einläufe, weil dadurch die Leber zur Entgiftung angeregt wird. Ich persönlich kam nur kurzfristig damit klar. Einach warmes Wasser mit ein bisschen Meer- oder Steinsalz ist auch gut.

L-Ornithin baut Ammoniak ab, das bei solchen Interventionen bestimmt vermehrt entsteht.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, ich sehe du bist anwesend an foren, könntest du berichten, wie es dir geht, du hast ja alb. gegen toxocara genommen, hat sich etwas bei deiner gesundheit verändert?

hg
 
Hallo rahel,

ich habe ja gerademal vor 3 Wochen mit der Behandlung angefangen.. nach 7 Jahren Krankheit. Die erste Runde (2 Wochen) habe ich hinter mir, bin aktuell bei Runde 2, diese soll dann aber 4 Wochen gehen wenn ich es durchhalte. In der ersten Runde hatte ich stärkere Erstverschlimmerungen, Dr. Auer meint dies wäre durchaus mit einer Art Herxheimer-Reaktion aufgrund freiwerdender Parasitenproteine vereinbar. Zudem habe ich natürlich auch gefragt, wie schnell man eine Besserung merken würde, dies ist pauschal nicht zu beantworten, als Angabe sagte er Tage bis Wochen, das sei komplett unterschiedlich. Aktuell kann ich daher noch nicht wirklich was sagen, außer dass nach der 1. Runde meine IgE nochmal von 1500 auf 1700 gestiegen sind, und meine Toxocara AK noch höher geworden sind, was für ein Absterben der Toxocara-Larven spricht und für die Herxheimer. Ich werde nach der 2. Runde berichten was die Blutwerte machen und wie es mir geht... und dann entsprechend 1-2 Monate später. Ich habe mir selbst auch sehr viel zu diesem Thema durchgelesen mit dem Resume, dass viele Patienten nach 2 Wochen Behandlung noch immer starke Symptome hatten, 2 Monate später aber nicht mehr.. die Immunreaktion hat da sicherlich auch einiges an Einfluß, daher wie gesagt, aktuell noch keine Aussage möglich.
 
copi2k, danke. dass ist aber sehr gut, dass dein immunsystem darauf reagiert. ich hoffe du wirdst wieder gesund. du sagtest, du hättest herx, wie hat sich das geäussert?
hg
 
hallo copi,
dank deinen threads zu toxokarose habe ich das nun auch in hh testen lassen und siehe da ===> positiv (telefonisch kurz). am freitag kriege ich das gesamte ergebnis zu sehen.
auf der suche nach ursachen für einen erstmaligen, schlimmen, epileptischen anfall im dezember wäre ich froh, wenn diese larven ein grund sein könnten, den man eventuell abstellen kann. und meine jahrelangen kopfschmerzen endlich ein ende hätten.
weder hausarzt noch neurologe hatten davon je gehört......der neuro lächelte müde, ließ sie aber das wort "toxokarose" von mir aufschreiben :morgenkaffee:
bezahlen mußte ich den test natürlich selbst.

frage: eine lumbalpunktion wurde wegen den toxos aber nicht bei dir gemacht ?

werde auch berichten !
DANKE nochmal !!!
mici
 
@rahel ähnlich wie bei einer Grippe.. Kopf-Gliederschmerzen ..vorallem mehr Abgeschlagenheit (habe ja seit mehreren Jahren Kopfprobleme.. also Kopfschmerzen, Gedächtnis usw.).. naja eben so wie sich herxheimer nunmal äußern. Ist allerdings auch in der Literatur beschrieben :)

@mici
Hast du denn den BLOT machen lassen oder nur IgM/IgG? BLOT wäre hier auf jedenfall angezeigt. Viele Ärzte bringen so Symptome eben nicht damit in Verbindung... nein eine Lumbalpunktion habe ich nicht machen lassen, was im Endeffekt nichts an der Behandlung geändert hätte, ob mit oder ohne positiver Lumbalpunktion hätte ich auch allein aufgrund es positiven BLOT behandelt. habe nun erstmal 2x 2 Wochen (2x400/TAG) hinter mir und mache nun erstmal pause (habe mir noch einen grippalen Infekt geholt daher keine Eile). In 2 Wochen werden dann die EOS und IgE nochmal kontrolliert bzw in 2-3 Monaten nochmal den Blot.. je nachdem was rauskommt dann nochmal eine Therapie. Wichtig wäre allerdigs noch dass weitere Parameter wie Eosinophile und IgE gecheckt werden.. IgE muss z.B. auch stark erhöht sein um die Diagnose zu sichern.

Bei mir wurde der Blot praktisch indirekt über erhöhte Eosinophile, IgE und IL4 bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo copi,
elisa und blot - beides positiv. eos sind nur leicht erhöht, was aber wohl nicht ungewöhnlich ist, wenn die invasion schon länger zurückliegt. angeblich sind die eos eher hoch, kurz nachdem die larven den darm verlassen haben ? dito IgE (den ich noch nicht getestet habe).

siehe diese dissertation: Diagnosefindung der Toxokariasis von Edith Maria Plumhoff (googeln !)
auch hochinteressant diese dissertation: ZNS-Schädigung durch Toxocara spp. -
in vivo- und in vitro-Untersuchungen zur Demyelinisierung und Zytotoxizität
von Heuerl (googeln !)

ich brauche auch keinen nachweis im liquor - allein mein kopfzustand (dauerdruck, schwindel, ohrendruck, dazu der krampfanfall) spricht auch so bände von entzündung. ausserdem habe ich massenhaft tierkontakte über viele jahrzehnte. chronische borreliose (nachgewiesen) ließ sich mit AB nach und nach abmildern, aber seit 4 Jahren geht es wieder stetig abwärts und AB half nicht mehr wirklich.
ich habe mir das albendazol bestellt - hoffentlich haut es mich nicht ganz um.

spürst du denn wenigstens schon ein bisschen erleichterung im kopf ?
hast du das albendazol langsam eingeschlichen oder gleich die volle dosis genommen ?
hast du konkrete zahlen von IgM+IgG und banden beim blot vom bernhard-nocht-institut erhalten ? bei mir stand nur positiv, telefonieren wollte kein arzt von dort mit mir.

gruß !
mici
 
Oben