Schilddrüsenunterfunktion, Schlafstörung...

Themenstarter
Beitritt
23.01.16
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe ein par gesundheitliche Probleme, bei denen mir kein Arzt helfen konnte.
Ich bin männlich und 21 Jahre alt und habe eine schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme seit 6 Jahren Medikamente dafür.
Ich war bereits beim Neurologen, beim Schlafmediziner, beim Urologen und beim endokrinologen und bei einem Nuklearmediziner.
Meine Blutwerte und mein testosteronwert sind in Ordnung.

Ich habe folgende Symptome:
- Ein- und Durchschlafprobleme
- andauernde Müdigkeit, Erschöpfung und Kraftlosigkeit auch wenn ich lange geschlafen habe
- sehr oft Nacken und Kopfschmerzen
- schwitzen unter den Armen, auch wenn es kalt ist
- seit Jahren keine Kopfbehaarung mehr, nur noch seitlich
- Erektionsprobleme und abgestumpftes empfinden an der Eichel

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein kann und ob es mit meiner schilddrüsenunterfunktion zu tun haben kann.

Danke
 
Hallo MrWin,

hast du mal ein paar Werte (mit Referenzbereich) für uns?
Die ersten vier Punkte klingen schon stark nach UF.

Schönen Sonntag, terz
 
Ich habe einen Zinkmangel entdeckt xD Zink ist wichtig fürs Schlafen.

Kannst Du vielleicht die Befunde zeitlich zuordnen und mit einer Überschrift versehen?

Ist B12 getestet?

Wie oft kriegst Du Schilddrüsenwerte? Sind sie aktuell?

Kümmerst Du Dich selbst um Deine Schilddrüseneinstellung oder überläßt das komplett dem Arzt?

Wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Welche Schilddrüsenkrankheit hast Du?

VG Samia
 
Also das oberste ist von 2015, das zweite von 2012 und das letzte ist auch von 2015. Konnte leider die Beitrag oben nicht edieren. Vom Handy ist die Bedienung sehr schwer hier.

Den Zink Mangel hat der Arzt auch festgestellt, nehme seit dem Zink zu mir, jedoch ohne Veränderung.

B12 denke ich nicht, wenn es nicht bei dem großen Blutbild dabei ist.

Schilddrüsenwerte sind in den letzten Jahren unverändert geblieben.

Ultraschall wurde damals gemacht, aber nichts festgestellt.
Habe nur eine Unterfunktion.
 
Hallo Mr. Win,

Schilddrüsenwerte sind in den letzten Jahren unverändert geblieben.

Ultraschall wurde damals gemacht, aber nichts festgestellt.
Habe nur eine Unterfunktion.
Heißt das, daß die Schilddrüsenwerte sich auch durch die Medikamente nicht verändert haben? Dann könnte man ja fast annehmen, daß sie nichts bringen?

- Ist eigentlich auch schon ein Cortisol-Tagesprofil gemacht worden?
- Der Wert für 17ß Estradiol ist erhöht. - Gibt es da Konsequenzen?
- Der Wert für IGF-I Somatom. ist erhöht ...
- Auch das Calcium ist relativ hoch, was evtl. auf Probleme mit dem Calcitonin hindeuten könnte, aber auch mit den Nebenschilddrüsen.

Als Ursachen für eine Unterfunktion wird angegeben:

...
Ursachen für eine primäre Schilddrüsenüberfunktion können sein:
Morbus Basedow
Schilddrüsenentzündung im Frühstadium
Schilddrüsenautonomie

Mögliche Ursachen für eine primäre Schilddrüsenunterfunktion sind:
Jodmangel
Jodverwertungsstörung
fortgeschrittene Schilddrüsenentzündung
operative Entfernung der Schilddrüse

Bei einer sekundären Funktionsstörung
hingegen liegt die Störung in einem übergeordneten Organ des Hormonregelkreises, also im Hypothalamus oder – häufiger – in der Hypophyse. Eine sekundäre Schilddrüsenunterfunktion wird meistens durch eine Hypophysenunterfunktion verursacht. Dabei wird von der Hypophyse zu wenig TSH gebildet und die Schilddrüse wird nicht ausreichend zur Bildung von T3 und T4 angeregt. Dagegen kann eine sekundäre Schilddrüsenüberfunktion durch einen TSH-produzierenden Tumor der Hypophyse hervorgerufen werden – das ist allerdings relativ selten.

Mehr zum Thema: Blutuntersuchung: Das bedeuten Ihre Schilddrüsenwerte - gesundheit.de

Welches Medikament nimmst Du eigentlich und wieviel davon?

Du warst ja schon bei so ziemlich allen Fachärzten in Bezug auf die Schilddrüse. Trotzdem würde ich da noch einen Anlauf machen, denn Deine Symptome zeigen ja, daß etwas nicht stimmt...

- Hast Du Amalgam- oder Palladiumfüllungen in den Zähnen?
- Bist Du evtl. irgendwelchen Giften wie Holzschutzmittel, Druckertoner usw. ausgesetzt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Werte haben sich durch die Medikamente verbessert. Sie sind jetzt im Normalbereich. Ich hatte vor par Jahren für ein par Monate die Medikamente abgesetzt und die Werte sind sofort hoch geschossen. Also bringt das Medikament auf jeden Fall etwas.

Ein Cortisol-Tagesprofil? Was genau ist das?
Estradiol und Somatom? Ich weiß nicht was das ist, es steht als Grenzwert auch nur 0 - 0 dort. Der Arzt hatte dies damals nicht angesprochen.

Ich nehme L-Thyroxin 125

Ich bin keinen Giften ausgesetzt und in meine Zähne sind alle Natur, ohne Füllungen.

Zu welchen Arzt kann ich noch gehen? Bzw was soll er noch prüfen?
Sollte ich den B12 Wert testen lassen, wie oben angesprochen? Gehört dieser nicht in das Große Blutbild?

Danke
 
Wie kam es damals zur Diagnose der UF? Ziemlich ungewöhnlich für einen Jugendlichen der männlich ist... glaub nicht, dass deine Probleme an der SD liegen
 
War damals wegen Schlafstörungen beim Arzt und dann wurde daraufhin ein Sd test gemacht. Das war vor ca 5 Jahren.
 
ok... Melatonin oder so wurde wegen der Schlafstörungen nicht untersucht? Mineralien Vitamine usw??

Also wie gesagt, recht ungewöhnlich ... zumal eine SD (zwar auch Schlafstörungen) verursachen kann... aber dann doch eher sowas wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw. verursacht
 
....zumal eine SD (zwar auch Schlafstörungen) verursachen kann... aber dann doch eher sowas wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw. verursacht

das kann ich leider nicht unterschreiben....

Eine SD- Unterfunktion kann mannigfaltige Symptome hervorrufen, auch solche, die eher an eine Überfunktion denken lassen....(z.B. bei Hashimoto)

Gruß, mondvogel
 
Also eine Gewichtszunahme habe ich schon, ich halte zwar mein Gewicht, aber egal wie ich mich ernähre das Fett bleibt bestehen.
 
kann..hätte... aber... seronegativ usw. .. möglich ist alles, was nicht heißt, dass es typisch ist.

Gruß
 
Hallo Mrwin,

Vitamin D ist übrigens zu niedrig, das sollte eher im oberen Bereich bei 130 nmol liegen. Selen und Zink sollten im Hämatokritkorrelierten Vollblut getestet werden, im Serum macht das wenig Sinn.

Die SD Werte schauen so weit ganz gut aus. Cortisoltagesprofil wäre gut.

Hast Du viel Stress tagsüber?

Hast du in den letzten Jahren öfter Antibiotika nehmen müssen?

Viele Grüße
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wo genau siehst du den Vitamin D wert? Kann ich den Wert beim Hausarzt testen lassen? Kostet wahrscheinlich Geld?

Antibiotika habe ich nicht oft genommen.

Stress habe ich aber eher innerlichen Stress. Auch wenn ich ruhe habe, bin ich gestresst.
 
Hallo MrWin,

3. Bild ganz oben

25 OH Vit D = 40,7 nmol/l entspricht 20 ng/ml.

Der Wert sollte mindestens bei 30 ng/ml liegen, besser noch, wenn er etwas über 50 ng/ml liegt.

Mein Wert lag bei 10 ng/ml. Du hast jetzt keinen krassen Mangel aber ich würde den Wert anheben mit Dosen um die 5000 IE Vitamin D täglich.

Grüsse
derstreeck
 
Kann ich das von Arzt verschreiben lassen oder muss ich mich da selbst drum kümmern? Müsste den aktuellen wert mal ermitteln lassen.
 
Vitamin D kannst Du einfach selber kaufen, am besten in Ölform z.B. Dr. Jacobs D3 Öl.
Ja aktueller Wert wäre gut und dann nach 6 Wochen noch mal nachtesten und schauen wie gut es ankommt.

VG
julisa
 
Oben