Neues Hüftgelenk - welches Material?

Themenstarter
Beitritt
16.04.11
Beiträge
26
Hallo,
bei meiner Mutter, 74, ist eine Coxarthrose, Durchbruch Lamina Interna... (wohl auch Folgen eines Sturzes) festgestellt worden, und sie soll ein neues Hüftgelenk bekommen.
Die Dinge überstürzen sich etwas, KKH-Termin ist nächster Dienstag.
Ich versuche mich kundig zu machen und würde gerne hören, ob jemand Hinweise zum Material für die neue Hüfte geben kann. Metall, Keramik, Kunststoff...? Was wohl am besten ist, bzw. was sollte man beachten?
Vermutlich wird der Arzt am Die. auch etwas dazu sagen, doch ich informiere mich gerne auch vorher.
Vielen Dank!
 
hallo kuechenfee ,

ich kann den vorschlag (familiärer erfahrung)von oregano nur zustimmen auch würde ich nicht nur auf "verträglichkeit" achten sondern ganz wichtig auch , von welchem "anbieter" das material stammt .

alles gute für deine mutter ,
fg ory
 
Über Zirkonoxid-Implantate sollte man sich sehr gut informieren lassen. Lange Zeit galten solche Implantate für Hüfte und Knie als zu spröde, und es gab etliche sehr ungute Erfahrungen damit: die Implantate mußten wieder heraus genommen werden und durch andere ersetzt.
Aber meine Informationen dazu sind nicht mehr aktuell. Insofern weiß ich nicht, ob es inzwischen zuverlässige reine Zirkonimplantate gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben