Vitamin D3 25 OH Verfälschung möglich?

Themenstarter
Beitritt
25.09.09
Beiträge
1.712
Hi,

letzten Mai wurde bei mir ein VD Wert von etwa 30 ng/ml gemessen. Das ist mir aber jetzt letztens erst aufgefallen. Da ich auch unter einer schweren exokrinen Pankreasinsuffizienz leide hatte ich den Verdacht das der Wert noch weiter unten sein sollte. Nahm jetzt seit gut 4-5 Wochen täglich 2500IU Vit. D. Vor 2 Wochen habe ich die Dosis dann langsam auf 5000 und seit 4-5 Tagen auf 7500IU gesteigert. Bisher vertrage ich das super. Ich schreibe das weil ich ja schon mal Probleme mit VD bekam. Das waren aber Monsterdosen und obs vom VD kam damals weiß ich auch heute noch nicht.

Jedenfalls habe ich dann Montag Blut abnehmen lassen und habe heute den Wert bekommen. Er liegt bereits bei 61.4 ng/ml. Meint ihr der Wert könnte nach oben verfälscht worden sein weil ich ja bereits VD seit 5 Wochen nehme? Und vor allem auch am Tag vor der Blutabnahme VD genommen habe. Weil ja einige meinen das man mit deutlich höheren VD gaben erst den Speicher auffüllen kann. Da erscheinen mir 5000IU täglich geradezu mickrig.

Ich mache nun einfach mit 5000IU täglich weiter weil ich merke es geht gesundheitlich (trotz ups and downs) eher wieder aufwärts. Ziel sind 80 ng/ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo janni81,

Und vor allem auch am Tag vor der Blutabnahme VD genommen habe.

Ja dann ist der Wert verfälscht. Man soll 7 Tage vor dem Test mit der Einnahme pausieren. Um ganz sicher zu gehen, würde ich 10 Tage vorher nichts mehr nehmen.

Ich mache nun einfach mit 5000IU täglich weiter weil ich merke es geht gesundheitlich eher wieder aufwärts

Halte ich für einen 70 kg schweren Menschen für eine gute Dosis. Wenn du aber auf 80 ng/ml kommen willst musst du wahrscheinlich etwas mehr als 5000 IE pro Tag nehmen. Aber man muss auf nicht auf 80 ng/ml kommen. Ich denke, wenn man etwas über 50 ng/ml liegt, ist man im gesunden Bereich.

Ich nehme selbst 7000 IE pro Tag bei 70 kg Körpergewicht und mache 3 mal die Woche Fussbäder mit Magnesiumchlorid und nehme dazu Vitamin K2 (2 mcg pro kg Körpergewicht pro Tag).
 
Hi derstreeck,

danke dir. Schade dann waren das mal 30€ für umsonst. Im Netz nehmen viele ja täglich 20.000-30.000 IU aber ich hab meine Lektion damals gelernt. Werde mich langsam hochtasten. 10.000 IU sollen eigentlich für mich optimal sein. Im Sommer wird dann abgesetzt.

MgCl und K2 nehme ich ebenfalls.

Grüße
Janni
 
Gestern war ich beim Arzt. Also das war es nun mit ihm. Nach vier Jahren ohne Diagnose trotz 11KG Gewichtsverlust und Abmagerung wars gestern dann soweit das ich mir nen anderen Suche.

Zuerst meinte er das der Test (obwohl völlig verfälscht) einen viel zu hohen Wert aufweist. Werte um die 30 seien OK. 10.000 IU täglich wären Wahnsinn.

Dann wollte ich das wir einen Kpu Hpu Test machen. Er wusste nicht was das ist. Musste dann mein Handy auspacken und Googlen was kpu ausgeschrieben bedeutet. Daraufhin hat er an seinem PC nachgeschaut und meinte das ist irgendein blödsinniger Test der keinen Sinn macht und es sei Alternativ Medizin.

Da hab ich ihm erzählt das der Umweltarzt bei dem ich Dmps machen lasse meinte das ganz schön viel Action in meinem Bauch ist. Daraufhin ist er dann knallrot geworden und hat sich meinen Bauch angehört und wieder abwertend gesagt yoa nix wildes.

Daraufhin wollte ich das wir wenigstens mal zonulin messen zwecks leaky gut. Hat er auch ab geblockt und ist aufgestanden. Ich solle zu einem Gastroenterologischen Zentrum gehen.

Er blieb dabei zwar immer freundlich aber war wohl innerlich doch aufgebracht. OK versteh ich auch weil ich ihm immer sagen muss was wir untersuchen sollen. Aber von ihm kommt einfach nichts. Ich verstehe es nicht. Ich bin Privatpatient und bezahlt den ganzen Mist selbst. Warum dieses Desinteresse?

Wenn ich sehe das sich jemand vor meinen Augen innerhalb von 3 Jahren optisch so wandelt sollten bei mir als Arzt doch die Alarmglocken leuten. Stattdessen werde ich immer mit "ach das ist schon nichts" weggeschickt.

Naja das wars dann mit ihm. Gibt ja genug Ärzte.
 
Oben