Herzprobleme?!

Themenstarter
Beitritt
14.10.14
Beiträge
112
Hallo, :wave:

Seit einigen Tagen hab ich in der linken Brust hin und wieder ein stechen. Dann legt es sich wieder. Begleitet von innerer Unruhe.

War vor kurzem 2x zum EKG. War alles okay. Nur war ich danach erkältet. Könnte es sein das ich in dieser kurzen Zeit trotzdem am Herzen erkrankt sein könnte? :confused:

Kann auch schlecht tief durchatmen, hab ich aber vorher auch schon beobachtet
 
Hallo Janine,

solche Symptome können von einer Zwischenrippenneuralgie kommen
Nervenschmerzen Rippen (Neuralgie) | Ursachen & Behandlung - Nervenschmerz-Ratgeber

Die innere Unruhe könnte mit einer (vielleicht unterbewussten) Befürchtung einer Herzerkrankung in Verbindung stehen.

Wenn kardiologisch abgeklärt worden ist, wäre die Ursache eher neuralgisch (wie oben erwähnt) bzw. im Bereich der Brustwirbelsäule zu suchen.
Vielleicht könnte Dir ein/e OsteopathIn weiterhelfen?
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Liebe Grüße,
Malve
 
Möglich wären Verspannungen zwischen den Rippenbögen (wie in der Antwort von Malve) oder auch Magenprobleme. Letztere zeigen sich oft auch im oberen Brustbereich, häufig auch in der rechten Schulter, obwohl man diese Stellen selbst selten dem Magen zuordnen würde. Sehr häufig ist das bei Leuten mit Reflux zu beobachten.
Abgesehen davon könnten auch die Wirbel am Rücken verschoben sein, so dass der Druck auf die Wirbel auf die davon ausgehenden Rippenbögen übertragen werden. Für solche Probleme würde ich sicher mal zum Chiropraktiker oder zu einem Osteopath.
 
Klingt für mich nicht wie Herzprobleme - die zeigen sich meist wenn dann eher durch Schmerzen am linken Arm. Was du beschreibst klingt für mich auch eher nach muskulären Problemen. Aber immer anschauen lassen im Zweifel. Better safe than sorry.
 
War vor kurzem 2x zum EKG
Wenn das ein Ruhe-EKG war, ist kardiologisch noch nicht viel geklärt.
Im Ruhe-EKG fällt nur etwas auf, wenn man schwerst herzkrank ist.

Herz-Echo, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG sagen bei einer evtl. beginnenden Herzerkrankung viel mehr aus. Außerdem sollte man die Herz-Laborwerte untersuchen wie
BNP, Ck, Ck-MB, LDH, GOT, Kalium, Myoglobin, evtl. Troponin.

Dann weiß man mehr.

Aber ich denke auch, dass nicht immer, wenn es einem in der Herzgegend weh tut, das Herz die Ursache ist. Auch die Bauchspeicheldrüse oder Darmbeschwerden können in der Herzgegend Beschwerden verursachen.

lg
margie
 
Vielen Dank für Eure Antworten.!

Hab heute gemerkt, das es wohl nicht vom Herzen ausgeht. Hab furchtbare eklige, ja weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wie sodbrennen im gesamten oberbauch mit brennen im hals. Außerdem Magendruck und schmerzen obwohl Magenspiegelung vor kurzem okay war
 
Okay und was kann ich gegen den Reflux tun? Hätte man sowas in der Magenspiegelung gesehen? Hab auch echt Probleme mit der luft. Also komisches Gefühl im hals als ob da die Luft steht und überhaupt nicht tief einatmen
 
Hallo Janine

Ob man bei der Magenspiegelung auch den Hilus, also dieser Ring am Ende der Speiseröhre bzw. am Anfang des Magens, auch untersucht haben, weiss ich natürlich nicht. Ich bin bezüglich der Diagnostik nicht so gut informiert. Frag doch mal den Arzt. Übrigens...beim Reflux (was ja nichts anderes ist als eine Erschlaffung des Hilus) stehen die Beschwerden nicht im direkten Verhältnis zum Reflux. Manchen haben nur eine kleine Erschlaffung des Gewebes und haben viele Symptome, andere haben eine massive Erschlaffung und spüren davon kaum etwas.

Die veränderte Atmung kann damit auch einhergehen, weil ja der Übergang zwischen Magen und Speiseröhre durch das Zwerchfell geht. Wenn dieses Gewebe dort locker ist, hat das manchmal auch eine Wirkung auf das Zwerchfell. Und das Zwerchfell ist ja quasi unser Atemmuskel.

Also gell, ich beharre da jetzt nicht drauf, dass es wirklich ein Reflux ist. Es könnte auch was anderes sein. Aber ich würde den Arzt zu diesem Thema nochmals genauer löchern :)

Und falls es ein Reflux wäre. Das braucht schon auch etwas Zeit. Wenn du schlank bist, dann würde ich als erstes in die Osteopathie gehen. Dort kann man dir den "Magen runterziehen". Klingt harsch, ist aber keine grosse Sache. Dabei wird einfach der Magensack besser positioniert, damit es gegen oben hin keinen grossen Druck mehr gibt.
Wenn du allerdings Bauchfett hast, ist abnehmen zuerst ein Muss.

Dann halt zu viel Säurebildner meiden und viele Ballaststoffe essen. Und man sollte nicht zu spät zu Abend essen, da sonst die Magensäure im Liegen die Speiseröhre rauf läuft. Leute, die stark unter Reflux leiden, stellen auch das Bett ein wenig hoch, sodass der Oberkörper etwas erhöht ist.

Aufpassen würde ich bei Protonenhemmer. Das sind typische Säureblocker für Magenkranke. Aber die sind ziemlich in Verruf (nicht nur bei Alternativmedizinern, sondern auch bei vielen Schulmedizinern), dass sie zwar kurzfristig helfen, aber langfristig mehr schaden.
Säureblocker - Ein Teufelskreis

Als krasseste Variante gibts natürlich noch die OP. Aber da du noch nicht weiss, ob es überhaupt mit dem Magen zu tun hat, spiel das wohl jetzt keine Rolle.

LG, Daenerys
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich weiß nur, das in der Magenspiegelung festgestellt wurde, das ich zu viel Magensäure habe. Fand meine Ärztin aber für nicht weiter schlimm. Hab Sie auf meine Atemprobleme angesprochen. Beim Abhören klang alles normal also denke ich was schlimmeres hätte sie ja dann gehört also gehe ich jetzt einfach mal vom Magen aus.
 
Hallo Janine

Nun, Ärzte und Magenprobleme....da bin ich halt schon etwas skeptisch. Weisst du, ich finde die Diagnostik hinsichtlich des Magens ist sicher enorm korrekt und wertvoll. Aber die Konsequenz dieser Diagnostik macht mich oft stutzig. Mit "Ärzte" meine ich nun aber die Mehrheit. Es gibt eine kleine Minderheit an Ärzten, die ganz anders über Magenproblematik nachdenkt. Häufig werden bei Reflux und Sodbrennen ja Antazida oder PPI verschrieben. Beides ist kurzfristig erlösend für Säuregeplagte, aber auf Dauer richtet es noch mehr Schaden an. Diese Erkenntnis ist keine Vermutung. Und trotzdem werden die Mittelchen der Pharmaindustrie munter abgegeben.

Wenn also jetzt deine Ärztin sagt, deine Magensäure sei nicht weiter schlimm, dann würde ich dieser Aussage nicht zu viel Gewicht beimessen. Wer kann schon sagen, wie viel Magensäure für den Einzelnen zu viel oder zu wenig ist? Das kann niemand.

Falls du Englisch verstehst, würde ich mir mal dieses Video hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=iq4mvgFIUb8
Also die Massnahmen, die er vorschlägt, mögen auch ok sein. Aber wichtig finde ich mehr seine Aussage, wie alle Verdauungsorgane zusammenhängen. Das ist echt sehr interessant und gut dargestellt.

Ein "bisschen" Magensäure kann alles sein. Das kann auf Übersäuerung des ganzen Körpers hinweisen, aber zu viel Stress, auch eine schlechte Darmfunktion, auf Probleme mit der Gallenblase etc. Es kann alles sein oder auch wirklich harmlos. Wenn du unter verschiedenen Symptomen leidest, würde ich die Magenprobleme allerdings schon als ein Hinweis betrachten, dass dein Gesamtverdauungssystem nicht ganz so funktioniert, wie es sollte.

übrigens sollte ich dir noch danken. Dank deinem Post hier habe ich selber wieder mal in meinen Unterlagen über den Magen recherchiert und habe für mich selbst auch grad eine Idee (also bezüglich meiner Symptome). Deine Situation hat mich also grad selbst "inspiriert".

Ich hoffe, du findest rasch heraus, was bei dir der Grund für die Unruhe, das Bruststechen und das Sodbrennen ist! Daumen-drück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so recht. Zwar hat die Ärztin recht zügig eine magenspiegelung gemacht aber wirklich gebessert hat sich nichts. Habe einen entsetzlichen Druck in der Magengegend was sich mittlerweile auch zu Angst vor Herzkrankheiten entwickelt. Außerdem bleibt mir immer noch die Luft weg. Erst ein komisches Gefühl von Luft im hals und dann leichte Atemnot. Weiß langsam nicht weiter
 
Hallo Janine

Ob es wirklich der Magen ist, vermag ich wirklich nicht zu beurteilen. Aber wegen dem Atmen: Wie gesagt, Magen und Zwerchfell sind eng miteinander verknüpft. Auch das Herz kann in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn der Magen z.B. nach oben gedrückt wird. Auch Magensäure, die raufkommt (Reflux) kann sich auf Herz und Atmung auswirken. Allerdings müsstest du dir dann keine Sorgen wegen dem Herzen machen. Das Herz wird dann einfach etwas "nervös". Es kann auch zu Herzstolpern, erhöhtem Puls oder (betreffend Lunge) zu Asthma kommen. Behebt man allerdings die Ursache, sollte das dann verschwinden.

Zum Thema Unruhe, was du ja im ersten Post erwähnt hast, wollte ich auch noch was anmerken. Falls dein Magen eventuell nach oben drückt (was ja auch zum Reflux führt), wäre eben auch eine Hernie möglich, die etwas in die Speiseröhre quetscht. Man nennt das aus Zwerchfellbruch, weil dadurch das Loch vom Zwerchfell, wo die Speiseröhre durchgeht, gedehnt wird. Hat man dies bei der Magenspiegelung untersucht? Solltest du eine Hernie haben, auch wenn sie noch so klein ist, könnte diese auch Druck auf den Vagusnerv ausüben, welcher durch die gleiche Öffnung geht wie die Speiseröhre. Das ist selten, aber zirka 1% der Leute mit Zwerchfellbruch leiden auch an einem komprimierten Vagusnerv. Dadurch können Herzrasen, innere Unruhe etc. entstehen (v.a. im Liegen, da dann die Hernie mehr nach oben drückt). Aber Ärzte nehmen das häufig nicht so ernst, bzw. sagen dann, dass das äusserst selten vorkommt und sie sich das nicht vorstellen können. Aber irgendjemand gehört ja zu den 1%...

Du kannst ja mal ausprobieren, ob sich was ändert, wenn du 3-4 Tage magenschonend isst, nachts das Bett etwas hochstellst und immer auf der linken Seite schläfst (hat mit der Anatomie des Magens zu tun). Ausserdem würde ich vor dem Zubettgehen ein Glas Wasser trinken, dich auf die Zehenspitzen stellen und mit diesem Wasser-gefüllten-Magen dann ruckartig auf die Ferse plumpsen. Einige Male wiederholen. Das zieht den Magensack runter und verhilft zu besserem Schlaf. Auf youtube gibt es auch Videos davon.
Wenn deine Symptome dann zurückgehen, würde ich zu einem Osteopathen gehen, der die Anatomie des Magens optimieren kann und/oder dein Gewicht reduzieren, falls du Übergewicht hast.

Ich werde das übrigens jetzt auch gerade ausprobieren, weil mein Problem auch in diese Richtung gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Leidensgeschichte hält an

Hallo Liebe Forumitaner :wave:

Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Kurz und knapp erzähle ich mal meine Geschichte bzw Sorgen, Symptome:

ständige Müdigkeit, egal wieviel ich schlafe, Schwindel von morgens bis abends, überhaupt nicht mehr belastbar, Arbeit wird zur Qual, zittern, Hände schlafen nachst ein, Wortfindungsstörung, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Drücken und Pieken zwischen der Brust, Gefühl von Ohnmacht (Wobei sicher schon Angst eine große Rolle spielt) Nackenprobleme, Herzstolpern, "Puddingbeine", seit Monaten Durchfall, mal mehr, mal weniger, jedoch keine normale Konsistent seit Monaten, Stuhlprobe war i.O.

Blut wurde gerade abgenommen. Hatte Eisenmangel. Dieser stieg von 4 auf 9, irgendwas. Alles andere laut Hausärztin i.O. Vor einiger Zeit niedrige Schilddrüsenwerte gehabt, die laut Nuklearmediziner nicht behandlungsbedürftig sind. Kalte Knoten habe ich allerdings an der Schilddrüse. Körperliche Untersuchung z.bsp. abtasten, abhorchen i.O.

Belastungs-EKG im September war auch i.O. Magenspiegelung vor kurzem auch okay, bis auf etwas zu viel Magensäure.

Übrigens achte ich auch seit einiger Zeit auf meine Ernährung, heißt ich probiere auf z.B. Konservierungsstoffe, Histamin usw zu verzichten.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
AW: Meine persönliche Leidensgeschichte hält an

Seit zwei tagen nun wieder vermehrt Herzaussetzer, eigentlich ohne stress in den letzten tagen :(
 
AW: Meine persönliche Leidensgeschichte hält an

Hallo. :)

Was genau ist das?

Habe hier mal meine aktuellen Schilddrüsenwerte

TSHA 1,48. - NW 0,3-3,5
FT3 3,27. - NW 2,47-4,36
FT4 7,71. - NW 6-12,3

Ja im Moment halt herzstolpern und kurzatmigkeit was mir ein bisschen Angst macht.
 
Meine persönliche Leidensgeschichte hält an

Hallo. :)

Was genau ist das?

Folge dem Link, den ich gepostet habe.

Kryptopyrrolurie ist eine Stoffwechselstörung, bei der es zu Zink- und Vitamin B6-Mangel kommt. Diese Mängel, insbesondere der B6-Mangel, richten dann allerlei Unheil im Körper an.
 
AW: Meine persönliche Leidensgeschichte hält an

Habe ich bereits getan. Vielen dank. Macht diesen Urintest der Hausarzt ode gibts den auch in der Apotheke?
 
Oben