Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Ich suche solche Rezepte, die man auch zum Tee/Kaffee kredenzen kann.:)

Diabetikerkuchen und -plätzchen sind teilweise sowieso gar nicht geeignet.
 
Danke, Oregano.:)

Das kann auch als Ideengrundlage dienen, variieren geht ja sowieso.
 
Hallo Tarajal,

Nicht alle diese Rezepte sind wirklich gut für Diabetiker geeignet.

Ja, ich habe auch gesehen, manche Rezepte enthalten etwas Honig zum süßen, manche Rezepte sehr süßes Obst.
Den Honig würde ich dann bei echten Diabetikern weglassen.

Danke für die Links, die sind praktisch zum nachschauen.:)

Trotzdem ist es oft schwierig, den Glyx auszurechnen, weil man noch die Mengen im Rezept berücksichtigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, aber da kann man zumindest ersehen, dass manche Sachen wie zum Beispiel Hirse relativ hoch liegen.

Ich habe letztens eine Nachspeise als Partymitbringsel gemacht:

1 frische Papaya
1 Birne
1 500 g Becher Creme fraiche

Creme fraiche mit Schneebesen cremig aufschlagen, Papaya und Birne schälen, entkernen und würfeln.
Alles untereinander mischen.

Ein paar Stunden vor dem Servieren zubereiten, dann wandeln die Enzyme der Papaya die Creme fraiche zu einer Art superleckerer fluffig lockerer Schlagsahne um.

Braucht keine Zusatzsüße und schmeckt einfach köstlich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielen Dank, das mache ich doch glatt nach. :):D

Das macht man aber doch ohne Papayakerne? Die sind ja sehr scharf.

Noch eine Frage, kann man eigentlich auch gleich Schlagsahne nehmen oder macht es gerade die Creme fraiche aus?
 
Kannst ein paar Kerne mit untermischen, aber normalerweise wasche und trockne ich die lieber separat und packe sie in die Pfeffermühle zum würzen der Speisen rein, passt prima.

Außerdem sind Papayakerne ein prima Antibabymittel für meine Hühner. :)

Ich finde Schlagsahne kommt hierbei nicht an den Geschmack der Creme fraiche ran.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Es gibt ein schönes Buch für Diabetiker von Dr. med. Rainer Limpinsel: Diabetes heilen in 28 Tagen
mit vielen schönen Rezepten und kleinen Sportübungen. Auf diese Weise hat er sich selbst von Diabetes geheilt.

LG Rawotina
 
Danke, Rawotina. :)

Ich leite den Buch-Tipp an die Betroffenen in der Verwandtschaft weiter.
 
Wir waren gestern unterwegs um noch ein paar Ableger einer anderen Kaktusfeigenart zu besorgen.

Jetzt haben wir nicht nur die Pflanzen der gelb-orangfarbenen Kaktusfeigen, sondern auch die der innen und außen dunkelroten Früchte.

Kaktusfeigen sind nicht nur bei Diabetes eine ganz wunderbare und leckere Frucht:

Kaktusfeige - Infos & Tipps | EAT SMARTER

Diabetesade Die Kaktusfeige bri Diabetes

BIO-Direktsaft | Hübner | Gesundheit leben

Einfach lecker und auch noch so fürchterlich gesund... ;-)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke, Tarajal.

Zu den Feigen passt bestimmt auch noch eine Creme mit Vanille gut.

Ich wollte schon mal die Papaya-Birnen-Creme machen, habe hier im Markt aber keine Papaya gefunden.

Dafür habe ich dann Ananas-Birnen-Creme gemacht, war auch lecker.
 
Morgen oder übermorgen mache ich aus der ersten diesjährigen Ernte mal wieder eine Tamarillo-Marmelade. :)

Die Tamarillo (Baumtomate) ist übrigens auch eine exzellente Frucht für Diabetiker:

Wieder was Neues ! :) Tamarillo kannte ich noch gar nicht.

Hier gibt es generell noch einige Dessert-Anregungen die für Diabetiker geeignet sind:

Einige Rezepte sind auch wieder mit Zucker, den kann man ja auch durch Xylit oder Kokosblütenzucker ersetzen.
 
Hallo Tarajal,

Du lebst ja in einem kleinen Paradies :), wo diese Früchte frisch zu kaufen sind.
Ich bin gegenüber diesen eher exotischen Früchten hier in Deutschland etwas mißtrauisch, weil sie ja nicht mehr wirklich frisch sind. Vor kurzem habe ich eine Papaya gekauft, die absolut scheußlich geschmeckt hat. Wahrscheinlich war es eine Uralt-Papaya, die hier verdorben ist. Sie sah frisch aus :eek:).

Bei Diabetiker-Süßspeisen mit Obst soll angeblich immer etwas Sahne zugefügt werden, weil so der Zucker nicht so schnell ins Blut aufgenommen wird und so der Blutzucker keine so großen Sprünge macht - was ja nicht erwünscht ist.
Nur sollte aus Gewichtsgründen auch wieder nicht zu viel Sahne gegessen werden.

Hier noch ein Rezept für ein Nußeis (engl.):
Nut Ice Cream - Hippocrates Health Institute

(Ich kann im Moment Texte nicht kopieren :mad:).

Grüsse,
Oregano
 
Danke für den Tipp,

stimmt, bei mir wächst sehr viel an frischem und exotischen Früchten, aber dafür bekomme ich hier keinen Birkenzucker und erst recht keinen Kokosblütenzucker.

Es ist schon unglaublich schwierig Agavensirup zu bekommen. ;-)

Aber mittlerweile gibt es ja auch in vielen deutschen Städten Obst- und Gemüsehändler, die entweder eine Auswahl an exotischen Früchten haben oder sie vielleicht auf Bestellung besorgen können. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben