Orales und transdermales Magnesium

  • Themenstarter WerniMD
  • Erstellt am

WerniMD

Auf Anregung eröffne ich mal dieses Thema. Mich würden auch Erfahrungen interessieren.

Ein Magnesiummangel scheint sehr weit verbreitet zu sein. Zudem läßt es sich auch nicht ganz so einfach messen. Der standardmedizinisch gemessene Serumspiegel wird solange es geht konstant gehalten. Intrazelluläre Messungen geben schon eher einen Aufschluss über den Status (Kuklinski). https://www.symptome.ch/threads/magnesiummangel-bleibt-medizinisch-unentdeckt.126330/

Bei oraler Ergänzung wird lange nicht die gesamte Dosis aufgenommen und man sollte über den Tag verteilt mehrfach ergänzen. Magnesium kann aber zu Durchfall führen. Auch werden nicht alle Präparate vertragen (z.B. Citrate bei HIT). Angeblich läßt sich Magnesium aber auch transdermal anwenden, wobei wohl 100% aufgenommen werden. Dazu wird Magnesiumöl, eine Lösung von Magnesiumchlorid, verwendet. Fuß- oder Vollbäder sind wohl sehr effektiv.

Hier sind ein paar mehr Infos dazu zu finden, auch Dosierungen
Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid.

Mich würde interessieren, wer Magnesium ergänzt und in welcher Form und Dosis, egal ob oral oder transdermal. Welche Erfahrungen gibt es dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Magnesiummangel macht sich mit Krämpfen in diversen Gliedmaßen bemerkbar.
Spätestens dann ist es für mich Zeit mein Magnesiumöl zu nutzen, also transdermal.
Ich stelle es selbst mit reinem Wasser und Magnesiumchlorid her.

Die Fertigprodukte sind mir 1. zu teuer und 2. weiß man auch da wieder
nicht genau, was wirklich drin ist.

VG Destination
 
Magst Du das mal konkretisieren, also wie genau Du das Magnesiumöl herstellst? Wieviel Wasser auf wieviel MgCL? Destilliertes Wasser nehme ich mal an?

Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr .
Claudia.
 
Danke Claudia, auch Dir ein gutes Neues Jahr!

Als ca. Richtwert, 30 Gramm Magnesiumflocken in einen Liter körperwarmes Wasser einrühren (mit einem Plastiklöffel!).

Ich nehme immer etwas mehr und fülle es in eine dunkle Glasflasche,
sowie in eine kleine Flasche mit Pipette um. So habe ich es immer
sofort griff- und einsatzbereit. Eine Flasche mit Sprühverschluß wäre
die perfekte Variante.

Es heißt zwar Öl, ist aber wässerig. Je mehr Magnesiumchlorid, desto
mehr hat man aber das Gefühl beim Einreiben, daß es ist ölig ist.
Leicht an den Innenseiten der Arme- und/oder Oberschenkel kreisend
einreiben und an der Luft trocknen lassen.

Aber Vorsicht, bei sensibeler Haut kann es leicht brennen, geht aber schnell weg.

Der größte Vorteil durch die äußerliche Anwendung der natürlichen Substanz ist, dass das Magnesium zu 100 Prozent vom Körper aufgenommen wird. Dadurch ist die Konzentration viel höher im Blut und der Stoff kann seine positive Wirkung effektiver im Körper verteilen. Die abführende Wirkung und somit der Verlust eines Teiles des Magnesiums lässt sich so auch vermeiden.

Nachfolgend noch eine weitere Möglichkeit, besonders im kalten Winter sehr angenehm:

Auch ein Fußbad in Magnesiumöl kann eine Alternative sein, da der Körper den Wirkstoff über die Fußsohlen auch besonders effektiv aufnehmen kann. Für vier bis fünf Liter Wasser reicht dann auch schon eine geringe Menge Magnesium, etwa ein Esslöffel, der in das Wasser gestreut wird. Anschließend Füße etwa 30 Minuten ruhig mehrmals wöchentlich baden, um einen Effekt zu erzielen. Das Wasser sollte auch hierbei nicht viel wärmer als die Körpertemperatur sein, damit die Füße das Magnesium wirkungsvoll aufnehmen können.
Ein Ganzkörperbad geht natürlich auch, dafür nehme ich mindestens 5 Eßlöffel Magnesiumchlorid.

Viel Erfolg.

LG Destination
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Fußbäder mehrmals die Woche immer so ne halbe Stunde. Nehme dazu nicht ganz ne kleine Kaffeetasse MgCl in so 5 Liter. Bisher nehme ich dieses hier Magnesiumchlorid Hexahydrat 5 Kg im Eimer, Lebensmittelqualität E511 - feinkristalin: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke.

Nach ca. 2 Wochen Anwendung hatte ich mal intrazellulär Mg messen lassen und lag da auf dem oberen Normwert. Somit wär ich dann wohl gut versorgt. Doch habe ich dennoch ab und an Symptome, die auf einen Mangel deuten und sich mit Ergänzung etwas bessern.
Die Bestimmung von intrazellulärem Magnesium in Erythrozyten gibt keinen Hinweis auf
die aktuelle Magnesiumversorgung, sondern repräsentiert die Versorgung in den letzten
Wochen.
https://www.kup.at/kup/pdf/635.pdf
Somit kann also immer noch ein Mangel bestehen. Leider habe ich keinen Vergleich zum Wert bevor ich mit der Ergänzung begonnen habe.

Mich würde interessieren, ob jemand solche Messungen mal gemacht hat und die Wirkung von transdermaler Anwendung wirklich beweisen kann.
 
Hallo Ihr Lieben,
hatte eben das erste Mal endlich fertig gekauftes MgÖl in Gebrauch :Habe Arme und Beine eingerieben und es hat mächtig gejuckt. Auf die Dauer kann ich mich so vermutlich damit nicht anfreunden.
Sollte ich es mit Wasser verdünnen damit es weniger nervt oder muss ich mir dann am Ende wieder ein andereres Präparat suchen. Es hat 15 Minuten in etwa gejuckt. Die Juckerei kann ich gar nicht leider, habe damit ab und an schon wegen der Hit tagelang zu tun, das langt wirklich.

Einen schönen Tag.
Claudia.
 
Hallo Ihr Lieben,
hatte eben das erste Mal endlich fertig gekauftes MgÖl in Gebrauch :Habe Arme und Beine eingerieben und es hat mächtig gejuckt. Auf die Dauer kann ich mich so vermutlich damit nicht anfreunden.

Hallo Claudia,

hmm, ist dort noch etwas anderes drin als Wasser und Magnesiumchlorid?

Ein jucken kenn ich nicht, ich nutze allerdings auch das Pulver (Eimerweise). Ich mache damit Fußbäder, oder schmeiße eine handvoll mit ins Meersalzbad.

Magnesiumöl stelle ich selber her (allerdings nehme ich dazu einfach 1/4 Tl Pulver in die Handfläche, tröpfel ein wenig Wasser drauf und verreibe es dort, wo ich ein Problem habe direkt).

Bei mir hat es anfangs leicht gebrannt, aber gejuckt nie :confused:

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Claudia,

das Jucken beim Gebrauch von Magnesiumöl kenne ich auch.Das läßt sich jedoch umgehen wenn man es zum Bsp. mit Körperlotion mischt.
Konkret mache ich das so : ich nehme eine walnuß große Menge Körperlotion(vorzugsweise von Naturkosmetik :Weleda oder andere)in die Hand und sprühe 2-3 Hübe vom Magnesiumöl darauf und verreibe es zwischen den Handflächen, dannach den Körper Stück für Stück damit einreiben.
Bei diesem Vorgehen brennt oder juckt es kaum, so ist meine Erfahrung.
 
... also ich kenne das Jucken auf jeden Fall. Die Körperstellen, die kein Ekzem haben, ertragen aber Meerwasser, Thermalwasser und "Magnesiumöl" wunderbar. Die befallenen Stellen jucken unerträglich bei Kontakt mit Mineralien. Daher denke ich, juckt es dort beim Schwitzen auch vermehrt. Wenn die Haut leicht gereizt ist, wie z.B. nach dem Rasieren der Beine, dann brennt es - ohne jucken.

Nach dem Einreiben von großen Bereichen mit selbstgemachtem Magnesiumwasser habe ich mich zu stark "eingesalbt" empfunden, wie unter einer Schicht. Wahrscheinlich war die Konzentration zu stark? Kleinere Bereiche konzentriert einzureiben ist aber o.k. Badewasser, mit 4 EL Magnesiumchlorid und 4 El Natriumbicarbonat und nur oberflächlich abgetrocknet stört mich überhaupt nicht an gesunder Haut.

Für meine Haut und mein Allgemeinempfinden haben mir mal die Anwendung von 2 Monaten 2x wöchentlich Meersalz-Öl-Bader + UV-Bestrahlung sehr geholfen (im Winter in Bayern bei normaler gesunder Mischkost während einer Kur). Daher ist wohl das Nachempfinden von Meeresklima für manche Krankheiten eine super Anwendung. Leider habe ich mir die Rezepturen nicht geben lassen. UV-Betrahlung wäre mir auch zu aufwendig im Alltag.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke Euch....Ja meine Haut ist momentan gerade an Armen und Beinen nicht die beste....werde es mal am Bauch austesten.

Badewanne habe ich leider nicht.

Hast Du es noch mal mit dem MSM probiert Earl Grey?

Schöne Woche und alles Gute.
Claudia.
 
... MSM habe ich zum Testen in kleiner Dosis unter mein "Supermüsli" gemischt und keine schlimmen Reaktionen verspürt. Somit habe ich mir letztens eine größere Menge bestellt und werde es wieder regelmäßig nehmen. Tarajal sagte ja, dass es bei Neurodermits kontraindiziert sei. Ich meine aber, es muss doch immer wieder jeder selber alles an sich testen. Es ist für mich eine Anwendung, die einfach, machbar und preiswert ist und hoffe, dass ich davon profitiere. Meine Ansicht ist auch, dass verschiedene Methoden sanft angewendet mehr bringen, als einzelne Methoden extrem.
Wenn das Produkt mal alle ist und ich mir mit der Nachbestellung Zeit lasse, wäre das für mich ein Test, wie gut es der Gesundheit geholfen hat oder ob es Unverträglich war und Symptome verschwinden.
Bei mir hat bisher kaum eine Maßnahme sofortige (in 1-2 Wochen) Wirkung. Weder Weglassen noch Hinzufügen. Vielleicht hat mein Körper gute Speicherfunktionen?
Ich muss wohl immer eine Maßnahme mindestens 2 Monate durchführen, um die Wirksamkeit beurteilen zu können. ...
 
Hallo,
Angeblich läßt sich Magnesium aber auch transdermal anwenden, wobei wohl 100% aufgenommen werden.
Von dieser 100%-Aufnahme habe ich auch schon oft gelesen - doch frage ich mich wie das zu verstehen ist? Das Fußbad ist dann innerhalb von 30 bis 60 Minuten magnesiumfrei wobei das komplette Magnesium dabei dann in den Körper gewandert ist? Sicher nicht.
Da die Aufnahme über passive Diffusion passiert kann sich m.E. bestenfalls auf beiden Seiten der Hautgrenze ein Konzentrationsgelichgewicht einstellen.
Davon abgesehen sprechen wir ja von i.d.R. mehren Gramm Magnesium, die sich da im Wasser befinden. Dass der Körper die so einfach verkraftet kann ich mir nicht vorstellen. Für Menschen, die im toten Meer baden, hätte eine 100%ige Aufnahme dramatische Auswirkungen.

Mich würde interessieren, wer Magnesium ergänzt und in welcher Form und Dosis, egal ob oral oder transdermal. Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Ich habe erst Magnesiumcitrat oral (mit 500-700mg Magnesium), über den Tag verteilt genommen, bis zur Abführgrenze, genommen. Die Mangelysmptome konnte ich damit aber nicht zufriedenstellend zum Verschwinden bringen. Das änderte sich mit 900 bis 1000mg Magnesium (aus Magnesiumoxid). Seitdem ich ausreichend B6 supplemetiere benötige ich nur noch die Hälfte Magnesium (aus Magnesiumoxid).

Fußbäder mit Magnesiumchlorid habe ich auch für 1-2 Wochen probiert, jedoch ohne spürbare Wirkung. Mag sein, dass es zu kurz angewendet wurde, um Wirkung zu zeigen.

Mit einer gesättigten, Pi mal Daumen 50%igen Magnesiumchloridlösung, täglich für 30 Minuten auf Nacken und Schultern aufgetragen, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die örtlichen (Muskulatur-)Schmerzen dort schwanden von Tag zu Tag spürbar. Magnesiummangelsymptome an anderen Körperteilen (Augenlid) blieben davon jedoch unbeeinflusst.

Hans
 
Oben