Schwermetallausleitung mit Weihrauch?

Themenstarter
Beitritt
27.09.15
Beiträge
186
Hallo Leute,

Ich habe im Internet gelesen, dass man mit Weihrauchkapseln Schwermetalle aus dem Körper ausleiten und Entzündungen hemmen kann?
Hat jemand von euch Erfahrungen hierbei gesammelt.
Per Suchfunktion kann ich zwar etwas über Weihrauchkapseln finden, aber nicht zu der ausleitenden Wirkung bzgl Schwermetalle.

Grüße
 
Hallo Jung,

das ist eine einfache Frage der Chemie.

Schwermetalle binden sich nur an Schwefelverbindungen an.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi Tarajal, danke für deine Antwort.
Demnach sorgt Weihrauch nicht für eine Schwermetallausleitung, richtig? Ich bin nur etwas verwundert, weil ich im Internet etwas anderes gelesen habe.
Kann man denn Weihrauch in Kombination mit Chlorella, Bärlauch etc. nehmen?
Ich habe nämlich morbus Crohn. Weihrauch soll laut Studie entzündungshemmend gegen chronische Darmentzündungen wirken.
Oder gibt es da irgendwelche bedenken?

Lg
 
Wenn Du Morbus Crohn hast,

würde mich in erster Linie einmal interessieren, wie Du Dich ernährst.

Also was Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch und Abends so alles isst und natürlich auch was und wieviel Du wovon am Tag trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zur Ernährung.
Ich ernähre mich sehr gesund, seit etwa 1,5 Jahren überwiegend Basenbildende Lebensmittel.
Morgens:
Glutenfreies Brot mit Linsensuppe,
Gemüse wie Gurken und Paprika
Morgenstund (jentschura)

Mittags:
Kartoffel
Etwa 3 mal die Woche Fleisch (Hähnchen oder Rind)
Gemüse wie Spinat, Brokkoli, Blumenkohl etc.

Abends:
Linsensuppe mit glutenfreies Brot

Zwischendurch esse ich nichts und ich trinke ausslieslich stilles Wasser :)

Ich nehme seit etwa 1,5 Jahren keine Chemie mehr in Form von Tabletten, spritzen etc.

Stattdessen nehme ich aktuell:
-darmflora select plus
- citrokehl+ sannuvis
- mucozink
- cranberryextrakt, curcumin seit etwa 4 Wochen
- basenpulver, Messerspitze kurz vorm schlafengehen
- Chlorella, 15 Presslinge à 400mg + 6 Tropfen Bärlauch täglich

Würdest du mir ggf. zu Kohletabletten statt Chlorella raten?

Ich habe starke Hautprobleme und die letzte koloskopie hat ergeben, dass mein einen leckenden Darm habe. (Leaky gut)
Ich vermute, dass es mit der schwermetallbelastung zusammenhängt, von Geburt an und wegen der amalgamfüllungen(3 Stück), die leider ohne Schutz entfernt wurden.

Lg
 
Ich habe starke Hautprobleme und die letzte koloskopie hat ergeben, dass mein einen leckenden Darm habe. (Leaky gut)
Mich würde mal interessieren, wie man bei einer Koloskopie ein Leaky Gut, also eine erhöhte Permeabilität erkennt? Steht dazu etwas im Arztbericht?
 
Hallo Jung,

danke für Deine Antwort. :)

Bei Morbus Crohn ist Linsensuppe (wie alle anderen Hülsenfrüchte und Kohl auch) nicht gerade das optimale Nahrungsmittel.
Diese Nahrungsmittel sind für einen angeschlagenen Darm ziemlich harte Arbeit.

Welche Art von Hautproblemen hast Du?

Und isst Du das Gemüse roh oder gedünstet?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@WerniMd
Mein Fehler. Zusätzlich zur koloskopie wurde eine Magenspiegelung im Anschluss gemacht. Hier wurde festgestellt, dass die Darmzotten nicht in Ordnung sind. Das soll mit der Glutenunverträglichkeit zusammenhängen.

@Tarajal
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich histaminintolerant bin. Evtl hängen die seb. Ekzeme damit zusammen. Ich habe vor 3 Tagen erstmals mit der histaminarmen Ernährung begonnen.
Teils, teils. Gurken natürlich roh, aber Brokkoli, Blumenkohl, Zuchinni natürlich nicht roh.
Lg
 
Habs jetzt nur überflogen: Bei M.C. halte ich Linsen und Getreide (egal welches) für ein NO GO!

Meine Empfehlung wäre das Buch perfect health diet (PHD) zu lesen, da wird auch M.C.erwähnt und beschrieben (mit Links zu Studien) warum Linsen (Hülsenfrüchte alggemein) und Getreide sehr schlecht sind.

Gemüse kann auch belastend sein, weil schwer verdaulich, muss jedoch nicht, bei mir war es so, habe allerdings kein M.C. Jegliche(!!!) pflanzliche Fette (außer Kokosnuss) erhöhen den Entündungspegel (wegen Omega 6, steht auch im PHD).

Weihrauch wird nachgesagt Entzündungen zu hemmen. Das bringt natürlich nur etwas, wenn man nicht mit Linsen, Pflanzlichen Fetten und Getreide die Entzündungen wieder anfeuert.
 
Mein Fehler. Zusätzlich zur koloskopie wurde eine Magenspiegelung im Anschluss gemacht. Hier wurde festgestellt, dass die Darmzotten nicht in Ordnung sind. Das soll mit der Glutenunverträglichkeit zusammenhängen.
Bei einer Magenspiegelung kommt man doch nur bis in den Magen und kann wohl noch den Anfang des Zwölffingerdarms sehen. Wie kann man da die Zotten im Dünndarm optisch begutachten und da auf Leaky Gut oder Glutenunverträglichkeit schließen? Wurde Dir das erklärt?
 
Hallo Werni,

doch, bei einer Magenspiegelung kann man bei einem Blick in den Anfang des Dünndarms sehen, ob die Zotten normal sind oder geschädigt:

...
Damit möglichst viele Nährstoffe aufgenommen werden können, hat die Evolution einen Trick angewendet und die Oberfläche der Dünndarmschleimhaut um ein Vielfaches vergrößert. Zum einen ist die Oberfläche durch bis zu einen Zentimeter hohe Falten, den Kerckring-Falten, bereits um das dreifache vergrößert. Zum anderen befinden sich auf diesen Falten weitere Ausstülpungen, die Zotten, und Einstülpungen, Krypten genannt, die etwa einen Millimeter hoch sind. Auf jeder Zelle von Zotten und Krypten wiederum finden sich bis zu 4.000 Zellfortsätze, die Mikrovilli genannt werden. Durch Kerckring-Falten, Zotten, Krypten und Mikrovilli erreicht der Dünndarm so eine Resorptionsfläche von bis zu 240 Quadratmetern.
Neben der Nährstoffaufnahme fällt dem Dünndarm die wichtige Aufgabe zu, dem Nahrungsbrei Flüssigkeit zu entziehen, die sich aus der Nahrung, Speichel, Galle, Sekrete des Magens und Dünndarm zusammensetzt. Etwa neun Liter durchlaufen täglich den Darm, werden zum Teil resorbiert und dem Kreislauf wieder zugeführt.
Symptome der Glutenunverträglichkeit
Verträgt ein Mensch kein Gluten, das Klebereiweiß vieler Getreidesorten, kommt es bei anhaltender Aufnahme zu einer chronischen Entzündung der Dünndarmschleimhaut. Dadurch verkleinern sich sowohl Mikrovilli als auch Zotten, teilweise fast bis zum totalen Verlust. Der Dünndarm kann seine Aufgaben nun nicht mehr zufriedenstellend ausführen: Nährstoffe sowie Flüssigkeit werden nicht ausreichend aufgenommen.
...
Nachweis von Antikörpern. Üblicherweise bestimmt man Antikörper gegen das Gliadin aus dem Getreide sowie Autoantikörper, die gegen Autoantigene im Bindegewebe der Skelettmuskeln, dem Endomysium, gerichtet sind. Der Antikörpertest ist sehr einfach mit einem Buttropfen aus der Fingerspitze zu Hause selbst durchzuführen. Test-Einheiten für den Heimtest bekommen Sie hier Partnerlink.
Wird der Verdacht durch Anamnese und Antikörpertest bestätigt, kann noch eine Dünndarmbiopsie erfolgen, um die Veränderung der Darmzotten zu ermitteln. Dabei wird mittels einer Magenspiegelung eine Gewebeprobe vom Beginn des Dünndarms entnommen. Diese Probe wird histologisch unter dem Mikroskop untersucht. Ausschlaggebend für die Diagnose Zöliakie ist die Zahl der vorhandenen Entzündungszellen, die Länge der Zotten sowie der Zustand der Mikrovilli.
...
Glutenunverträglichkeit

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben