2/3 aller Blasenentzündungen heilen auch ohne Antibiotikum

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
...
Antibiotika werden bei wiederholter Anwendung gegen Krankheitserreger resistent. Auch bislang hilfreiche Antibiotika verlieren dann ihre Wirksamkeit. Um dem entgegenzuwirken, sollten Antibiotika nur verschrieben werden, wenn sie wirklich nötig sind.

494 Patientinnen in 42 Hausarztpraxen in Norddeutschland nahmen von 2012 bis 2014 an der Studie teil. Berücksichtigt wurden ansonsten gesunde Frauen, die mit typischen Anzeichen eines Harnwegsinfekts wie Brennen beim Wasserlassen und/oder häufigem Wasserlassen ihren Hausarzt aufsuchten. Sie wurden per Zufall einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhielt sofort ein Antibiotikum. Die andere Gruppe bekam ein Medikament, das Schmerzen lindert und die Entzündung hemmt. Die Frauen wurden gebeten, sich bei anhaltenden oder zunehmenden Beschwerden wieder in der Praxis vorzustellen.
...
Insgesamt wurden zwei Drittel der Patientinnen, die mit einem Schmerzmittel behandelt wurden, ohne Antibiotikatherapie gesund. Bei einzelnen Frauen traten Nierenbeckenentzündungen auf. Dies war häufiger in der Gruppe, die nur mit Schmerzmitteln behandelt wurden, statistisch war dieser Unterschied jedoch nicht signifikant.
...
„Wir können belegen: Für sonst gesunde Frauen mit leichten bis mittelschweren Symptomen ist die symptomatische Behandlung häufig ausreichend und das Risiko von Komplikationen gering.“
...
„Wie zum Beispiel in Großbritannien üblich, kann auch eine sogenannte ,delayed prescription‘ erwogen werden. Das heißt, Patientinnen erhalten ein Rezept für ein Antibiotikum, das sie einlösen können, falls sich die Beschwerden nicht bessern.“
https://idw-online.de/de/news644067

Ich finde diese Art der Behandlung: erst einmal ohne Antibiotika behandlen, schonend und vernünftig, vor allem, wenn das Risiko, daß die Blasenentzündung "aufsteigt" und die Niere dann betroffen ist, gering ist.
Denn das ist doch sehr oft das Argument, mit dem der Arzt zu einem Antibiotikum rät.
Hier werden Hausmittel genannt bei einer Blasenentzündung:
Hausmittel gegen Blasenentzündung

Der Arzt sollte wenigstens ein Antibiogramm machen, um unnötige und unwirksame Antibiotika zu vermeiden.

6.11 Antibiogramm - Medizinisches Labor Bremen

Grüsse,
Oregano
 
Oben