Anfallsartige Oberbauchschmerzen unter dem linken Rippenbogen

Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und habe seit Oktober 2015 mindestens 1x die Woche anfallsartig sehr starke stechende Schmerzen im linken Oberbauch direkt unter dem untersten Rippenbogen. Teilweise sind die Schmerzen so stark, dass es beim Atmen weh tut und ich nicht mehr gerade stehen oder sitzen kann.
Außerdem habe ich eine Gewichtsabnahme bemerkt und mir fällt auf, dass ich mit dem Gewicht auch nicht mehr "höher" komme.

Ab und an habe ich außerdem schleimigen Stuhl und seit ca. 3 Wochen einmal die Woche starke Darmschmerzen verbunden mit wässrigem Stuhl. Allerdings verschwindet dies innerhalb einer halben Stunde wieder.

Ultraschall und MRT habe ich bereits hinter mir und nichts wurde herausgefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 
Hallo Tinystar,

herzlich willkommen im Forum. :)

Dann gleich mal weiter zum Thema. Bist Du männlich oder weiblich?

Und kannst Du uns bitte mal ganz genau aufschreiben wie Du Dich so ernährst?

Also was genau Du zum Frühstück isst, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und natürlich auch was und wieviel Du wovon trinkst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tinystar,

hast Du denn auch schon überlegt, eine Magen- und Darmspiegelung machen zu lassen?

Zunächst würde ich auch an Probleme des Magens als Ursache für Deine Schmerzen denken. Aber es gibt ja auch noch andere Ursachen:

...
Linke Oberbauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Sie werden in der Regel durch an diesen Bereich angrenzende Organe verursacht. Entsprechend häufig liegt die Ursache dieser Beschwerden im Magen, bspw. verursacht durch ein Reizmagen-Syndrom, eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis), ein Geschwür der Magenschleimhaut (Ulcus) oder auch eine bösartige Entartung der Magenschleimhaut, ein Magenkarzinom.

Direkt an den Magen schließt sich der Zwölffingerdarm (Duodenum) an. Auch dort können durch eine bakterielle Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori oder sekundär durch eine Magenschleimhautentzündung mit vermehrter Magensäureproduktion Geschwüre entstehen. Diese können ebenfalls linke Oberbauchschmerzen hervorrufen.

Bei einer Entzündung von kleinen Aussackungen der Darmwand, meist im Dickdarm, spricht man von einer Divertikulitis. Diese ruft typischerweise linke Bauchschmerzen hervor.
Auch die Speiseröhre, die ebenfalls direkt an den Magen anschließt, kann bei Entzündung oder bösartiger Veränderung linke Oberbauchschmerzen verursachen.
...
https://www.dr-gumpert.de/html/oberbauchschmerzen_links.html

Hier noch viele Informationen zu möglichen Ursachen:
Bauchschmerzen links / Schmerzen linke Seite

U.a. werden genannt:

- Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten: Intoleranzen / Allergien
- Störungen in den anliegenden Organen: Milz, Pankreas (=Bauchspeicheldrüse), Magen, Herz, Lunge ...)
- Dickdarm-Ausstülpungen, die sich entzünden (Divertikulitis)
- Eileiter, Eierstöcke
- Harn- und Nierensteine
- Blasen- und Nierenbeckenentzündung
- Pankreatitis (=Bauchspeicheldrüsenentzündung, u.a. durch einen gewanderten Gallenstein)
- Gallensteine
- Medikamente, z.B. Betablocker
- Alkohol

Behandlungsvorschläge werden gegeben.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Taraja,
Liebe Oregano,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde demnächst mal einen Tag notieren, was ich so zu mir nehme.

Hier noch ein paar weitere Randinformationen, die vielleicht wichtig sind:
- Ich bin weiblich
- Laktoseintollerant (wurde vom Arzt festgestellt) - vermeide seitdem Milchprodukte
- Ich nehme seit über einem Jahr morgens Citalopram 10mg (aufgrund von Depressionen) und seit September 15 abends Opipramol 50mg (Prophylaxe gegen Migräne)
- ich trinke keinen Alkohol
- vor 2 Jahren wurden leichte Herzrythmusstörungen entdeckt
- Ich habe eine Unverträglichkeit/Allergie gegen Orangen-, und Zitronensäure
- Gallensteine und eine Entzündung wurden nach dem MRT ausgeschlossen
- Ich hatte 2013 eine Magenspiegelung (habe öfters "Bauchschmerzen") und hierbei wurde nichts festgestellt, außer "An der Vorderwand findet sich eine Impression von außen (Leber? Milz?) - hier wurde nicht weiter "nachgeforscht"

Ich hoffe wirklich ihr habt einen guten Tipp für mich.
Habe bald zwar wieder einen Termin bei meinem Hausarzt, aber immer mehr das Gefühl, er kann mir nicht helfen.

Liebe Grüße :)
 
Hallo Tinystar,

- vor 2 Jahren wurden leichte Herzrythmusstörungen entdeckt
- Ich habe eine Unverträglichkeit/Allergie gegen Orangen-, und Zitronensäure
Das läßt mich auch an eine Histaminproblematik denken. Hast Du Dich schon mit dem Thema "Histaminintoleranz (HIT)" beschäftigt? Dazu gibt es viele Informationen hier im Forum, u.a. hier:

Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Auch die Herzrhythmusstörungen passen dazu.
HIT > Symptome

Ein Arzt kann diese HIT nicht wirklich testen, weil es dazu keine entsprechenden zuverlässigen Tests gibt.
Eine entsprechende AUslaßdiät + Ernährungstagebuch ist zuverlässig, nicht ganz einfach, aber machbar :eek:);).

Grüsse,
Oregano
 
anfallsartig sehr starke stechende Schmerzen im linken Oberbauch direkt unter dem untersten Rippenbogen.
Das könnte vielleicht von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) herrühren
Außerdem habe ich eine Gewichtsabnahme bemerkt und mir fällt auf, dass ich mit dem Gewicht auch nicht mehr "höher" komme.
Die Bauchspeicheldrüse gibt ja Verdauungssekrete ab. Wenn es daran dann mangelt, könnte das u.U. die Gewichtsabnahme erklären.
Ab und an habe ich außerdem schleimigen Stuhl und seit ca. 3 Wochen einmal die Woche starke Darmschmerzen verbunden mit wässrigem Stuhl.
Beschleunigten Stuhlgang bei mangelhafter Verdauung würde mich bei gestörter Bauchspeicheldrüse nicht überraschen.
Davon abgesehen hatte ich wässrige Stühle auch immer bei starken Computerausdünstungen/gewissen Giftbelastungen (siehe dein aktueller Thread).

Grüße
Hans
 
(habe öfters "Bauchschmerzen")
Hallo Tinystar,
ich hatte früher immer wieder mal Magenschmerzen, insbesondere unter Stress. Da die Magenschleimhautzellen oft erneuert werden müssen (Salzsäure) macht sich hier ein B12-Mangel besonders schnell bemerkbar, während im Blutblid noch alles normal ist. Die B12-Normwerte sind jedoch nur auf das Blutbild bezogen!
Mein B12-Blutwert war dabei grenzwertig niedrig, bzw. niedrig-normal. Mit B12-Lutschtabletten (sublingual) brachte ich die Werte nach einigen Wochen /Monate in höhere Bereiche. Die Magenschmerzen verschwanden weitestgehend.
Habe bald zwar wieder einen Termin bei meinem Hausarzt, aber immer mehr das Gefühl, er kann mir nicht helfen.
Was Beschwerden aus Nährstoffmangel angeht, sind Ärzte nach meiner Erfahrung nicht besonders gut geschult.Mein Hausarzt wusste mir wegen der Magenbeschwerden auch nur eine Psychoteraphie anzuraten.

Du hast ja auch Vitamin B-Mangel und nimmst ein Präparat. Welche Mängel wurden da festgestellt und welches Präparat (mit welchen Dosierungen) nimmst Du da?

Wenn die Beschwerden noch anhalten würde ich es mal, ggf. nachdem das B12 im Blut bestimmt wurde, mit sublingualen B12-Tabletten probieren, denn manchmal schaffen es Magen- und Darmschleimhaut nicht mehr genug B12 aufzunehmen.

Grüße
Hans
 
Oben