Großdemo Berlin - 16.1.2016: "Wir haben es satt!"

Clematis

Hallo,

mögt Ihr auch keine Gifte auf dem Acker, keine Tierquälerei, keine Agro-Gentechnik, keine Freihandelsabkommen? Dann auf nach Berlin am 16.1.2016 - Bauern und Bäuerinnen unterstützen:

Newsletter - Umweltinstitut München:
"Wir haben es satt" bedeutet, dass wir demonstrieren, weil wir etwas ändern können. Wir wollen eine ökologische Landwirtschaft ohne Gift und Gentechnik. Wir wollen eine echte Beziehung zwischen ProduzentInnen und VerbraucherInnen. Das sind die technischen und sozialen Innovationen, die uns alle langfristig satt machen. Denn unser Planet hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Newsletter - 08.01.2016
Ablauf und Anreise:
Großdemo "Wir haben es satt!" 2016Â*|Â*Umweltinstitut München

Gruß,
Clematis
 
Es ist ein Versuch. Aber ob sich nach der Demo was ändern wird? Ich glaube wohl eher nicht. Warum passiert denn eine Industrialisierung? Weil sich damit Profite erwirtschaften lassen. Produkte werden billiger, so wie es der Verbraucher haben will. "Geiz ist geil". Eine Förderung der Bauern wäre zwar eine Möglichkeit, aber es verzerrt auch nur den Markt. Letztendlich liegt es am Kunden und seinem Bewußtsein. Der Markt regelt sich danach. Und da hat sich die letzten Jahre schon einiges getan, wenn ich mir nur mal die Bio-Branche so ansehe.
 
Wuhu,
gäbe es gerechte Gehälter/Löhne (oder gar ein Grundeinkommen) für alle, könnten auch die realen Produktionskosten der (subventionierten konventionellen) Vieh- bzw Land-Wirte bezahlt werden, denn dann könnte sich ja im Prinzip jede/r VerbraucherIn wieder "Bio leisten" - wie es eben vor dem Aufstieg der Chemie-Riesen Usus war, wonach nur nach deren PR und Marketing Mutter Erde deren giftigen Produkte bräuchte.

(zB) Vorbildlich! Indiens Reis-Revolution – Weltrekordernte ohne Genmanipulation und ohne Pestizide - netzfrauen.org - 05.01.2016

Doch Handelsabkommen wie bekannte (zB TTIP) und darüber hinaus - auch die EU schloss für die Afrikanischen Staaten äußerst negative "EPAs" ab, haben leider nur eines im Sinn: Den Status Quo eines "kranken" Systemes aufrecht zu erhalten, wo es nur wenige (finanzielle) Profiteure gibt - aber sehr viele Benachteiligte (Produzenten bis Konsumenten)...

Informationen zu EPAs - Attac Deutschland - www.attac.de - 04.11.2014

Afrika: Ein Mann pflückt gegen Europa |*ZEIT ONLINE - 30.12.2015

- was jedoch in naher Zukunft (noch) mehr Wirtschaftsflüchtlinge aus Afrika generiert...
 

Hallo Alibiorangerl,

vielen Dank für die Links - der Zeitartikel ist sehr gut gemacht.
Der Netzfrauen Artikel führt noch zu vielen weiteren Links, die die gesamte Misere und vieles mehr aufzeigen.

Die nachstehenden Links zeigen auf, was in Indien von einer EINZIGEN Frau als Initiatorin vollbracht wurde:
https://netzfrauen.org/2014/05/22/d...-die-sich-fuer-den-march-monsanto-versammeln/
Hier, was Demonstrationen erreichen können:
https://netzfrauen.org/2015/05/06/t...of-farmers-in-india-rise-up-against-monsanto/

Die Hände in den Schoß legen oder von vornherein ohne Hoffnung sein, hilft nicht weiter. Die Macht der Konzerne zu brechen ist möglich... Braucht aber Durchhaltevermögen...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Oben