Pigmentfleckenansammlung weitet sich aus

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Hoi zäme

Vor drei Jahren entdeckte mein damaliger Hausarzt an meinem Rücken eine seiner Meinung nach harmlose Pigmentflecken- Ansammlung und meinte, dass ich die bestimmt schon immer gehabt hätte (was aber nicht zutrifft).
Was mich nervt: Diese Pigmentflecken-Ansammlung weitet sich ständig aus- kann man dem irgendwie entgegenwirken ? Und wird das irgendwann stagnieren, oder kann sich das auf die gesamte Hautoberfläche ausdehnen ?

Lg Nagel
 
Ich habe mal gelesen, dass diese "Altersflecken" durch freie Radikale verursacht werden. Demnach müssten Antioxidantien helfen, von denen du vielleicht zu wenig täglich aufnimmst.

Einmal Obst, Gemüse, Kräuter über die normale Ernährung und ich nehme zusätzlich:

Vitamin E, Vitamin C, Omega 3, Selen, Astaxanthin,

Curcuma Pulver, frischen Ingwer aber da sind wir wieder bei der Ernährung.

Antioxidantien schützen unsere Zellen vor freien Radikalen
 
@Oregano: Dank deinem Photo-Link glaube ich mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, dass es sich um einen Nävus spilus handelt- offenbar war der einmal so winzig, dass ich den im Spiegel nicht sehen konnte. Richtiggehend erleichtert bin ich über die Möglichkeit einer Laser-Therapie, falls es noch schlimmer kommen sollte...

Gruss & Dank
Nagel
 
Ich habe eine Hautarzt, der alle meine Pigmentflecken und Muttermale mit so einer Spezialkamera aufgenommen und vermessen hat. Die digitalen Bilder bleiben dort gespeichert. So kann er später leicht feststellen, ob sich etwas verändert hat.
 
Hallo Nagel,

ich meine immer noch, daß Du zu einem Hautarzt gehen solltest, auch wenn Du Dir sicher bist, daß Du einen nävus spilus handelt. Es könnte ja auch eine Mischform sein:

...
Der Nävus spilus ist häufig schon bei Geburt vorhanden und imponiert als Cafe-au-lait-Fleck mit dunkleren eingestreuten Anteilen (..). Dermatologen sehen Ähnlichkeit mit einem Kiebitzei. Die pigmentierten Einsprengungen stellen Spindelzellnävi dar, die sich auch knotig verändern können. Wie beim blauen Nävus wurde vereinzelt über das Auftreten eines malignen Melanoms in einem Nävus spilus berichtet, sodass es bei entsprechenden Veränderungen sinnvoll ist, den Hautfleck chirurgisch zu entfernen.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Pigmentstörungen: Helle Flecken und dunkle Knoten

Grüsse,
Oregano
 
Oben