Zyste im Thorax operieren lassen?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

seit ein paar Jahren habe ich im Thoraxbereich mehr und mehr folgende Probleme:

- Atemnot (welche bei aufrechter Haltung verstärkt ist)
- deshalb (?) eine sehr schlechte Haltung angenomme-
- stichartige Schmerzen im Inneren auf Brusthöhe bei tiefem Einatmen
- Allgemeine Müdigkeit und Angeschlagenheit seit Jahren
(Alter: Ende 30)

Durch Zufall wurde nun bei mir durch ein CT/MR eine Lymphocele beim Aortabogen entdeckt. 1,3 x 1,7 cm groß. Es sind auch die Stichwörter "Zyste" und "gutartiger Tumor" gefallen.

Nun meine Frage: Soll ich dieses Ding rausoperieren lassen?
Hängt es mit den Problemen zusammen?
Habe auch eine bisschen ramponierte Brust- und Halswirbelsäule (Bandscheibenextrusionen, vertrocknet, verengter Spinalkanal...)

Danke, liebe Grüße

Marjorie
 
Durch Zufall wurde nun bei mir durch ein CT/MR eine Lymphocele beim Aortabogen entdeckt. 1,3 x 1,7 cm groß. Es sind auch die Stichwörter "Zyste" und "gutartiger Tumor" gefallen.
Habe auch eine bisschen ramponierte Brust- und Halswirbelsäule (Bandscheibenextrusionen, vertrocknet, verengter Spinalkanal...)

Hallo Marjorie,

es ist schwierig abzugrenzen, was die Beschwerden tatsächlich verursacht. Atemnot in aufrechter Haltung deutet auf eine Beteiligung der Wirbelsäulenprobleme hin.

Die Lymphozele sitzt am Aortenbogen und könnte hier die Aorta beengen und dadurch Durchblutungsstörungen bei Belastung auslösen. Es muß vor einer Entscheidung zur OP erst mal genau abgeklärt werden, wo genau die sitzt, ob sie die Aorta beengt oder nicht, ob es eine Lymphozele ist oder eine Zyste oder ein gutartiger Tumor. Das sollte man mit einem Magnetresonanztomographen (MRT) eindeutig klären können.

Wegen Deiner Wirbelsäule wäre als Sofortmaßnahme ein Besuch bei einem guten Osteopathen vorzusehen. Bessern sich die Symptome dadurch, dann könnte dies die Ursache sein. Dennoch sollte man die Lymphozele oder was es sonst ist, weiterhin sorgfältig beobachten.

Hier Infos zu Aortenbogen, Lymphozele, Zyste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aortenbogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozele
https://de.wikipedia.org/wiki/Zyste_(Medizin)

Gruß,
Clematis
 
Liebe Clematis,

vielen Dank für Deine Antwort!
Die Wikipedia-Artikel hab ich mir vorab schon durchgelesen. Hieraufhin jedoch beschlossen, hier zu posten, weil ich für meinen konkreten Fall (Lymphozele im Thoraxbereich) keine konkreten Fallbeispiele gefunden habe.


(Bitte anklicken, dann sieht man den ganzen Text)

Wollte auch noch ein Bild vom Thorax-CT schicken aber finde die Stelle nicht. Ich weiß da nicht mal wo vorn und hinten ist :)))

Liebe Grüße
 
Wollte auch noch ein Bild vom Thorax-CT schicken aber finde die Stelle nicht. Ich weiß da nicht mal wo vorn und hinten ist

Hallo Marjorie,

hier noch eine genauere Beschreibung zu "azygo-oesophageal"
Ösophagus - DocCheck Flexikon
Demnach handelt es sich um eine Zyste im Bereich der Speiseröhre und der Vena azygos:
Der venöse Abfluss erfolgt über die Venae oesophageales, welche in die Vena azygos und Vena hemiazygos münden und von dort in die Vena cava superior einfließen. Es bestehen Verbindungen zwischen der Vena gastrica dextra und der Vena portae - sogenannte portokavale Anastomosen.
Vena azygos:
Vena azygos - DocCheck Flexikon

Auf diesen Bildern erkennt man, wie eng hier alles beeinander liegt, daher wohl das Problem einer eindeutigen Diagnose:
https://www.kenhub.com/de/atlas/vena-azygos
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Azygos_vein.png

Hier wird beschrieben, welche Folgen die Verengung der Vena azygos haben könnte:
Chronische Cerebro-Spinale Venöse Insuffizienz (CCSVI) ist ein Syndrom bei dem die Hals- und Thoraxvenen nicht in der Lage sind, das Blut effizient aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) abzuleiten. Es wird vermutet, dass dies durch Stenosen (Verengungen) der Vena jugularis interna und/oder der Vena azygos hervorgerufen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Cerebro-Spinale_Venöse_Insuffizienz
Differentialdiagnostisch könnte es sich auch um eine Zyste an den Bronchien handeln.
MH-Hannover: Bronchogene Zyste

Meines Erachtens wäre angebracht noch eine zweite Meinung einzuholen, damit klar ist, wo die Zyste genau sitzt, an den Bronchien oder an der Speiseröhre im Bereich der Vena azygos - bislang sind sich die Ärzte lt. Deinem eingestellten Text darüber nicht im Klaren. Erst dann kann entschieden werden, ob eine OP erforderlich ist. Möglicherweise sind die Symptome, die hier genannt werden schon ein Hinweis für Dich, wenn sie mit Deinen vergleichbar sind.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo ,

vielleicht bekommst du die Zyste mit dem Fasten weg ! Kuklinski meint , der Körper würde alles unnötige " schreddern " (zur Energiegewinnung ). Bei Krebs empfiehlt er mehrere Wochen und meint , Chemotherapie könnte überflüssig werden . Er sagt ,täglich Gemüsebrühe/ Säfte ( 750ml.) Wahrscheinlich frisch zubereitet und nicht Maggi bzw. andere Volksvergifter :).

:wave:
 
Liebe Clematis!

Tausend Dank für Deine super übersichtliche und fundiert recherchierte wie gegliederte Antwort!
Du hilfst mir damit sehr. Ich bin nach der Diagnose ein bisschen ängstlich gewesen bzw. habe die Recherche nur oberflächlich betrieben und habe nicht gleich eindeutige Antworten gefunden.

Habe mir nun alle Links durchgelesen (danke für die übersichtliche Schreibweise mit den Links im Text!).
Kommende Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus in der Chirurgie. Der mich betreuende Oberarzt hat gesagt, dass wenn "es" gewachsen ist, er es operieren lassen würde -- und wenn nicht, dann nicht.
Ich habe allerdings diese eingangs beschriebenen Beschwerden seit langem, und muss sagen, dass das die Lebensqualität massiv einschränkt.
Habe zu den SYMPTOMEN der CCSVI nun noch nichts gefunden.... Werde mich noch weiter einlesen.
Danke!

Liebe Artis,
danke für den Fastentipp. Ich hatte allerdings mal eine Essstörung (Magersucht), weswegen ich mit Fasten & Co nicht mehr experimentieren will.

Liebe Grüße
 
Kommende Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus in der Chirurgie. Der mich betreuende Oberarzt hat gesagt, dass wenn "es" gewachsen ist, er es operieren lassen würde -- und wenn nicht, dann nicht.
Ich habe allerdings diese eingangs beschriebenen Beschwerden seit langem, und muss sagen, dass das die Lebensqualität massiv einschränkt.
Habe zu den SYMPTOMEN der CCSVI nun noch nichts gefunden.... Werde mich noch weiter einlesen.

Hallo Marjorie,

im Netz wird es schwierig sein Symptomschilderungen zu finden, die genau genug auf Deine Zyste zutreffen. Du solltest den Chirurgen aber mal fragen, ob die eingangs hier genannten Symptome von der Zyste und dem Ort an dem sie sich befindet verursacht werden könnten. Er kann das Röntgenbild eher deuten und seine Antwort daraus ableiten.

Denke bitte daran, vor einer Entscheidung zur OP, einen guten Osteopathen aufzusuchen und Dich da behandeln zu lassen "(Bandscheibenextrusionen, vertrocknet, verengter Spinalkanal...)". Wenn die Beschwerden von der WS kommen, beeinflußt das sicher Deine Entscheidung, oder Du wärest enttäuscht, wenn sie nach der OP immer noch bestehen, weil die Zyste evtl. nicht die Ursache war/ist.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Marjorie,

nur eine Frage: bist Du in einem Krankenhaus, das sich mit diesen Themen gut auskennt?

Grüsse,
Oregano
 
Habt Ihr schon mal im englischsprachigen Netz recherchiert, hier hat man oftmals schon weitergehende Erkenntnisse nach meiner Erfahrung.

Alles Gute.
Claudia.
 
Liebe Clematis, danke für Deine nochmalige Antwort! Ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen. Habe in ein paar Tagen Termin zum nochmaligen CT/MR. Da der bis-dato-Bildgebungsverfahrensbefund nun doch schon ein halbes Jahr alt ist, wird sich dabei zeigen, ob das "Ding" gewachsen ist.

Liebe Oregano, ja, danke der Nachfrage, ich bin im größten Krankenhaus der Hauptstadt :) auf "der Thoraxchirurgie".

Liebe Claudia, danke für den Tipp. Ja, hab's versucht, aber das hat dort auch vom Hundertsten ins Tausende geführt und schwer verständlich usw...

Bitte bleibt dran, ich poste kommende Woche Neuigkeiten.

Liebe Grüße, Marjorie
 
Oben