Was heißt Dr. medic/RU als Arzttitel?

Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
851
Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir bei der obigen Frage helfen kann, wobei mich insbesondere interessiert, worin der Unterschied zu einem normalen Dr. med. liegt.

Weiterhin gibt es Dr. medic stom./RU (beim Zahnarzt).

Die Frage ist: Was ist ein Dr. medic? Und was ist ein Dr. mu?

Danke schon mal.
 
worin der Unterschied zu einem normalen Dr. med. liegt. Weiterhin gibt es Dr. medic stom./RU (beim Zahnarzt).

Hallo Philia,

Google hilft ;)
Diese Ärzte und Zahnärzte haben ihre Ausbildung in Rumänien gemacht. In Bremen scheint es besonders viele davon zu geben:
Sie Ärztin:
Er Zahnarzt:
Immatrikulation Universität Cluj-Napoca (Rumänien)

Da die Ausbildung in Deutschland anerkannt ist, ansonsten bekämen sie keine Zulassung für ihre Praxen, dürfte in dieser Hinsicht kaum ein Unterschied bestehen. Da heißt es ausprobieren...

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo philia,


Verwirrend bei den Medizinern ist: Nicht jeden Doktortitel, der an einer Kliniktür steht, hat ein Arzt erworben. An vielen deutschen Universitäten kann man zum Doktor der theoretischen Medizin promovieren und trägt dann oft den Titel Dr. rer. medic.; anderswo kursieren die Titel Dr. rer. med., Dr. sc. hum., Dr. rer. physiol., Dr. rer. biol. hum. oder Dr. nat. med. – eine beachtliche Variation der Titel. Doch Ärzte sind es alle nicht; weder haben sie je ein Physikum absolviert, noch dürfen sie einen Zentralvenenkatheter legen. Was tun sie?

Als Quereinsteiger stammt der Dr. rer. medic. (Doctor rerum medicinalium) aus der Biologie oder der Chemie, aus Physik oder Statistik, aus Psychologie, Jura oder auch einer Geisteswissenschaft. Immer hat er dort ein gutes bis sehr gutes Examen abgelegt, arbeitet nun aber wissenschaftlich in einer Universitätsklinik – laut Vorschrift mindestens zwei Jahre – und promoviert dort über ein Thema, das für die Medizin relevant ist.

https://www.zeit.de/2009/43/C-Doktor-Med
Das "RU" dürfte darauf hinweien, daß das Studium in Russland stattgefunden hat.

Im Zweifelsfall würde ich den entsprechenden Arzt fragen :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten, Clematis und Oregano. Damit kann ich schon ein klein wenig was anfangen. Es erklärt sich für mich nun einiges...
 
Hi,

bei dem Titeldurcheinander ist der Zusatz rer. wie in der Zeit beschrieben, kein normaler Mediziner. Ein Dr. medic (ohne diesen rer. Zusatz) aber schon. Medic steht hier für "medicinae".

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Doktor

  • Dr. med. (medicinae): Doktor der Medizin
  • Dr. med. dent. (medicinae dentariae): Doktor der Zahnmedizin
  • Dr. med. vet. (medicinae veterinariae): Doktor der Tiermedizin

Stom. steht für:
Die Stomatologie (griechisch στόμα „ stóma“ für „Mund“ und λόγος lógos für „Wort“, „Lehre“) ist die Wissenschaft der Heilkunde der Krankheiten der Mundhöhle, also der Mund-, Kiefer- und Zahnmedizin. Stomatologe ist ein Alternativbegriff für Zahnarzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Stomatologie
Stom. in Verbindung mit medic. ist demnach ein Mediziner also Zahn-Arzt. Die Bezeichnung "stom." hat sich im deutschen Sprachraum nicht durchgesetzt, wird international aber in vielen Ländern verwendet.

Bezüglich RU - steht für gewöhnlich für Russland und RO für Rumänien. Da der o.g. Zahnarzt seine Ausbildung in Rumänien absolviert hat, wäre denkbar, daß das RO auf RU für rumänisch eingedeutscht wurde, was bei der Anerkennung in D, A, CH denkbar wäre.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Philia,

Google hilft ;)
Diese Ärzte und Zahnärzte haben ihre Ausbildung in Rumänien gemacht. In Bremen scheint es besonders viele davon zu geben:

Da die Ausbildung in Deutschland anerkannt ist, ansonsten bekämen sie keine Zulassung für ihre Praxen, dürfte in dieser Hinsicht kaum ein Unterschied bestehen. Da heißt es ausprobieren...

Gruß,
Clematis

Bei Google hatte ich allerdings nicht herausfinden können, welche Unterschiede bei der Ausbildung in Rumänien und Deutschland bestehen. Ich nehme allerdings an, dass diese mindestens in einer anderen Gewichtung von theoretischen und praktischen Kenntnissen bestehen, da ich mit Ärzten dieser Kategorie schon Erfahrungen gemacht habe, was sich allerdings erst nach längerer Behandlungszeit herausstellte, und das waren leider gar nicht gute...
 
Oben