Hashi?

Themenstarter
Beitritt
03.01.16
Beiträge
14
Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet und vorgestellt und möchte gleich mein erstes Problem schildern.
Ab Oktober, als ich beruflich viel Stress hatte, haben mich immer wieder heftige Magenschmerzen geplagt. Ich kenne das schon und normalerweise gibt es dann bei mir einige Tage etwas Diät und es renkt sich wieder ein. Diesmal hat nichts geklappt, alles was ich probierte half nicht. Damit ich überhaupt noch was essen konnte, habe ich einen Magensäurehemmer genommen. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann starke Schluckbeschwerden, Schmerzen die zum Ohr strahlten und auf der Seite geschwollene, schmerzende Lymphknoten. Ich hatte leichtes Fieber und fühlte mich sehr schlapp. Der Arzt sagte es wäre das Ohr und schrieb mich krank. Mir ging es tatsächlich besser wohl auch weil ich endlich mal etwas Ruhe hatte. Gleichzeitig hatte ich auch Schmerzen in der Schilddrüsengegend. Jetzt laß ich durch Zufall das man bei einer Schilddrüsenentzündung genau solche Schmerzen verspürt, wie ich hatte. (Meine Schilddrüse wird auch immer kleiner, links 2ml, rechts 6ml) Ich denke jetzt das es evtl Hashimodo ist. Ich habe vor, in den nächsten Tagen einen Termin beim Endokrinologen zu machen. Hatte jemand von euch schon mal die von mir beschriebenen Schmerzen? Die Magenschmerzen habe ich jetzt mit einem Basenpulver aus der Apotheke weg bekommen. Ich war wahrscheinlich sehr übersäuert.
LG, Samira
 
Ob Deine konkreten Beschwerden auf Hashimoto deuten, kann ich nicht sagen. Aber Verdauungsbeschwerden können schon mit der Schilddrüse zusammen hängen. Bei richtiger Einstellung der SD bessern sich diese meist. Wenn Du schon eine Verkleinerung der SD festgestellt hast, dann bist Du doch sicher in Behandlung, oder? Du gehst ja zum Endo, das ist schon der Spezi dafür. Der wird sicher neben TSH auch FT3, FT4 und Antikörper prüfen. Eine Sonographie gehört auch dazu. Nicht jeder Endo ist auch wirklich Spezialist für Hashimoto. Ggf. nimmst Du einen empfohlenen Arzt von Patienten empfohlene ?rzte (Bens Liste). Aber eine Verkleinerung der SD deutet schon auf Hashimoto hin, wenn das Deine Frage vom Thread ist.

Hashimoto ist ja eine Autoimmunerkrankung. Dieser fehlgeleitete Immunprozess ist dabei nicht immer nur auf die Schilddrüse beschränkt und kann auch andere Organe treffen.
 
Hallo Werni, danke für deine Antworten. Ich werde mir die Liste mal anschauen. Ich habe im Moment keinen Endokrinologen, deshalb wird es sicher etwas dauern bis ich einen Termin bekomme, zumal ich im Moment nur sporadisch Schmerzen in der Schilddrüse habe. Da kann ich also schlecht als Akutpatient hin.
 
Oben