Sankt Martin - gegen den Strich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Also, ich bin sicher kein Vertreter von Heiligenverehrungen. Allerdings gibt es unter den tausenden von Viten schon sehr interessante Geschichten.

Und wenn ich so etwas wie die "Top Ten" der Heiligen hätte, dann wäre Martin von Tours bestimmt mit darunter.
Einfach klasse der Mann: gutherzig, mildtätig und der erste Kriegsdienstverweigerer war er auch!

Er war der Sohn eines römischen Militärtribunen im heutigen Ungarn, wuchs aber größtenteils in Pavia, in Oberitalien auf. Dort kam er mit dem Christentum in Verbindung.

Mit fünfzehn Jahren wurde er, als Sohn eines Offiziers automatisch, zum Kriegsdienst eingezogen.
Wie man heute weiß, hat er diesen nur widerwillig verrichtet.
In Amiens soll sich die Geschichte zugetragen haben, die davon berichtet, wie er - in einem schweren Winter, angesichts des Elends unter den Bettlern und Tagelöhnern - seinen weißen Soldatenmantel geteilt und die Hälfte einem Bedürftigen gegeben haben soll.

Vor einer Schlacht im heutigen Worms, er soll um diezwanzig Jahre alt gewesen sein, bat Martin von Tour Kaiser Julian um die Entlassung aus dem Armeedienst. Dies wurde ihm lange verweigert. Nach einiger Zeit in Militärhaft wurde er wieder zum dienst gezwungen und erst nach Ableistung seiner 25jährigen Dienstzeit, im Alter von 40 Jahren, von Julian aus dem Heerdienst entlassen.

Erst dann begann seine geistliche Laufbahn.


Sankt Martin (St. Martin), Heiliger Martin von Tours - Heilige, Laternen, Legenden

Martin von Tours - Wikipedia

Martin von Tours - Ökumenisches Heiligenlexikon

www.bistum-trier.de/kiosk/martin/martin2.htm


Sein Gedenktag ist der 11. November. Der allseits bekannte Martinstag!

Die verschiedenen Bräuche wurzeln in zwei wohl zusammenhängenden Umständen. In der von Byzanz beeinflussten Christenheit lag der Martinstag zunächst am Beginn der 40-tägigen Fastenzeit ab dem 11. November, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein – in den Orthodoxen Kirchen teilweise bis heute – vor Weihnachten begangen wurde. Am letzten Tag vor Beginn der Fastenzeit – analog zur Fastnacht – konnten die Menschen noch einmal schlemmen. Auch beim rheinischen Karneval wird die neue „Session“ am 11. November ausgerufen. Daneben war der Martinstag auch der traditionelle Tag des Zehnts. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte.

Hier hat der Brauch um die Martinsgans ihre Wurzeln, und nicht so ganz wirklich in dem legendären Verrat durch die Gänse .... ;).

Während früher in den Gemeinden Martinsfeuer brannten, die auch einen Ernte - Kult - Charakter hatten, wurde dieser "brandgefährliche" Brauch später durch Laternenumzüge ersetzt!

Sankt Martin (St. Martin), Heiliger Martin von Tours/Lexikon/Martinsfeuer

www.koblenz.de/sehenswertes/erlebt/hjj1.htm

Martinstag - Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute ist Martinstag. Naja und der Beginn der Karnevalssaison. Wo da wohl die Verbindungen zu sehen sind? ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben