Stirnbereich gerötet, Sinusitis?

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
27
Hallo,

vor ca. 2 Monaten wurde ich leicht krank (Schnupfen, Frösteln, Kopfschmerzen) ohne mich entsprechend auszuruhen. Da ich relativ viel an der Uni zu tun hatte (Pflichttermine) habe ich mich mit Aspirin und Ibuprofen über Board gehalten.

Seitdem habe ständig leichte Kopfschmerzen, verstopfte Nase und besonders im Gesichtsbereich nahe Stirn und Wangen gerötete und heiße Stellen. Besonders an der Stirn erkennt man einen abgegrenzten Bereich (siehe Anhang).

Vor 2 Wochen war ich beim HNO Arzt und diagnostizierte eine verschleppte Sinusitis. Die Nebenhöhlen seien dicht laut Ultraschall, die Stirnhöhle dagegen frei. Ich nahm dann für 2 Wochen abschwellende Sprays, Nasenspülung, Kortisonspray und Sinupren.

Die verschnupfte Nase ist mittlerweile weg und ich kann wieder gut atmen. Was aber geblieben sind, sind die roten Stellen an den Wangen und der Stirn. Auch fühle ich mich immer noch leicht krank.

Jetzt frage ich mich, wenn die Stirnhöhle eigentlich laut Ultraschall frei war, woher kommt der abgegrenzte rote Bereich? Was könnte das sonst sein?
 

Anhänge

  • stirn.jpg
    stirn.jpg
    294.1 KB · Aufrufe: 17
hallo charly ,

normalerweise zeugt eine rötung der haut auf eine bestehende entzündung hin .

möglich ist aber auch , das die chronische sinusitis noch nicht wirklich abgeklungen/abgeheilt ist ,darum eventuell auch das krankheitsgefühl .

ein nochmaliger besuch beim hno wäre mMn sinnvoll.

gute besserung wünscht
ory
 
Vor 2 Wochen war ich beim HNO Arzt und diagnostizierte eine verschleppte Sinusitis. Die Nebenhöhlen seien dicht laut Ultraschall, die Stirnhöhle dagegen frei. Ich nahm dann für 2 Wochen abschwellende Sprays, Nasenspülung, Kortisonspray und Sinupren.

Hallo Charly,

Ory sagt es schon, die Entzündung ist noch nicht wirklich ausgeheilt, auch wenn die Nase wieder frei ist. Versuche es mal mit Ferrum phosphoricum comp. von Weleda. Das treibt die Rückstände raus, dabei können Nase und Augen verstärkt tränen, viel stilles Wasser dabei trinken, um die Ausscheidung zu unterstützen. Meiner Erfahrung nach, wird man mit diesem Mittel auch die hartnäckigsten Stirnhöhlenentzündungen los, wenn sonst nichts mehr hilft. Dazu stärkt es das Immunsystem und verhindert so neuerliche Erkältungen, die sich wieder festsetzen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Mein HNO ist aktuell im Urlaub, Termin wird gemacht, sobald er wieder da ist.
Danke für den Tip, schaue ich mir mal an. Ich setze bisher auf Sinupret/Gelomyrtol/Soledum, aber am meisten Schleim kommt aber durch die Nasenspülung raus.

Gruß,
charly
 
Ach, das fällt mir gerade noch ein... ich bin nicht sofort auf die Vermutung verschleppte Sinusitis gekommen, sondern war erst beim Hautarzt. Sie verschrieb mir eine Metronidazol (Vermutung auf periorale Dermatitis) Creme, meinen Verdacht auf Rosazea (bin m, 25 Jahre) verneinte sie. Erst später fiel mir ein, das ich vor einiger Zeit Krank war, und bin zum HNO gegangen.

Nach Anwendung von 2 Wochen gab es keinerlei Besserung, daher hab ich das Cremen gestoppt und die HNO Behandlung angefangen.

Kann das Rosazea bei abgegrenzten Bereichen (wie im Bild) überhaupt sein? Immerhin gab es schon Fälle, die bei Männern unter 30 aufgetreten sind.
 
Hallo Charly,

dürfen wir mal fragen, wie Du Dich ernährst?

Also was Du Morgens, Mittags, Zwischendurch, Abends etc. isst und was und wieviel Du wovon trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich setze bisher auf Sinupret/Gelomyrtol/Soledum, aber am meisten Schleim kommt aber durch die Nasenspülung raus.

Hallo Charly,

wenn die Entzündung tief drin sitzt, reicht die Nasenspülung nicht. Gelomyrtol hatte man mir auch mal verschrieben. Half bei mir gar nichts. Aber das Ferrum... triebs dann ganz schnell raus.

Da Du Dich allgemein krank fühlst ist Rosacea eher unwahrscheinlich:
Rosacea - NetDoktor.de
Periorale Dermatitis - fast immer im Mundbereich:
Periorale Dermatitis Therapie, Behandlung, Homöopathie, Ernährung

Aber Gesichtscremes können solche Rötungen verursachen, da sie viel Chemie enthalten, was nicht jeder verträgt.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

@Tarajal:
Meine Ernährung habe ich Anfang vom letzten Jahr (2015) umgestellt, nichts mit Milch (Laktoseint.), wenig Zucker und kein Weißmehl. Bin damit lange Zeit gut gefahren, bis eben vor 2 Monaten dann eben die Probleme aufgetreten sind. Davor konnte ich durch meine Gesichtsrötung immer abschätzen, wie gut ich etwas vertrage. Das klappt aktuell nicht mehr, da Dauerrot. Wobei es leicht den Tag über leicht fluktuiert.

@Clematis:
Ich stehe der Homöopathie eigentlich leicht kritisch gegenüber, aber ich habe auch schon viel positives davon gehört. Vielleicht probiere ich es mal, das Ferrum... heißt wohl ab jetzt Infludoron?

Nach der Symptomatik dürfte ich beides nicht haben, was beruhigend ist. Hatte 20 Jahre lang Neurodermitis (falsche Ernährung) und bekomme schon einen Ausschlag nur wenn ich "Juckreiz" lese.. :)

Die Gesichtscreme habe ich erst vor kurzem (2 Wochen) geändert, lange vor und während meiner Krankheitsphase habe ich die Creme nicht gewechselt, das kann ich als Ursache ausschließen. Davor habe ich "SEBAMED Unreine Haut Pflege Gel" genutzt, und jetzt CeraVe Gesichtscreme (aus den USA). Meine Haut ist zwar jetzt deutlich besser (strukturmäßig, weniger Hautschuppen), aber die Röte hat es nicht beeinflusst.

Was mir gerade noch auffällt, die letzte Woche habe ich bei meiner Familie verbracht (Weihnachten, Silvester) und aktuell bin ich wieder im Studentenwohnheim. Seit ich hier bin, habe ich wieder vermehrt Kopfschmerzen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber der größte Unterschied ist, das ich hier Wasser aus dem Wasserhahn trinke und bei der Family aus Flaschen. Ich glaub ich trinke die nächsten Tage mal nur von Flaschen und beobachte das mal.
 
Ich stehe der Homöopathie eigentlich leicht kritisch gegenüber, aber ich habe auch schon viel positives davon gehört. Vielleicht probiere ich es mal, das Ferrum... heißt wohl ab jetzt Infludoron?

Hallo Charly,

Ja, das dürfte es sein. Die haben ja alles umbenannt. Da ein Fläschchen ewig hält habe ich das nicht mitbekommen.
Seit 1992 habe ich dank Infludoron keine Erkältung geschweige denn eine Grippe gehabt, davor ca. 3x jährlich. Wenn was im Anzug ist nehme ich es sofort und das war's.
Wie sagt man so schön? Probieren geht über studieren.
Bei den Meisten wirkt es, selten mal nicht. Das kann damit zusammen hängen, daß man dann was gegessen hat, das wie ein Antidot wirkt. Nicht immer leicht rauszufinden.

Gute Besserung und Gruß,
Clematis
 
Oben