Seltsame Verdauungsbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Zunächst meine Vorerkrankungen:
Ich bin seit Anfang Oktober durchgehend erkältet, mein Hauptproblem ist ja Infektanfälligkeit. In der Umweltklinik Neukirchen, wo ich zwischenzeitlich war, wurden u.a. 3 chronische Vireninfektionen festgestellt und Hashimoto. Meine Darmflora da war bis auf Enterococcus (zu wenig, daher Symbioflor1) wieder ganz gut. Eine Erkältung in dem Sinne ist es wohl inzwischen nicht mehr, habe aber noch komische Empfindungen in Nasennebenhöhlen und Hals (keine typischen Halsschmerzen), reagiere immer noch empfindlich auf zu viel Kälte und seit der Klinik bin ich nach Anstrengungen schnell erschöpft.

Jetzt mein aktuelles Problem:
Ich hatte vor einigen TaGEN mehrere Tage lang ein Völlegefühl. Ich dachte erst, dass ich vielleicht ein Problem mit Blutzucker hätte, weil ich die Tage davor zuviel Süßkram gegessen habe und es sich dann angefühlt hat wie nach einem Zuckerbelastungstest, den ich mal gemacht habe. Zuletzt hab ich mich schon so gefühlt, wenn ich nur 1 Dominostein gegessen habe!
Silvester hab ich dann, als ich mich beim Aufwachen schon gleich so gefühlt habe, in der Apotheke einen Nüchtern-Blutzuckertest gemacht, da kam 90 raus. Nicht berauschend, trotzdem kann ich an dem Wert nicht mein Befinden festmachen (die Apothekerin meine auch, das könne was ganz anderes sein).
Ich hab dann trotzdem versucht relativ KH-arm zu essen, gab nur Fleisch mit GEmüse und Sahne und etwas Mandarinen.
silvester stellte sich dann irgendwann Durchfall ein (kenn ich sonst, so aus dem nichts heraus, gar nicht so), gestern vormittag stärker (verbunden mit leichten Bauchschmerzen, wie ich das aber öfter habe wenn ich mal Durchfall habe). Und ich bin beunruhigt, was wohl die Ursache für diesen Durchfall ist.


Wer bzgl. Ekel empfindlich ist oder so, hier nicht weiterlesen.




Ich hab dann gesehen, dass da so gallertartige Gebilde in den AUsscheidungen waren, gar nicht wenig. Sah vom Stoff her aus wie Quallen, also so ohne Struktur. Die Dinger waren 5-10cm lang. Es war zwar rötlich, muss aber nicht Blut sein, da ich einige Tage zuvor Rote Bete gegessen habe.
Ich frag mich nun die ganze Zeit, was das ist. Nahrungsreste können es ja eher nicht sein, da es 1. kleiner sein 2. Struktur haben müsste. Aber was kann es sonst sein? Könnten das Schichten der Darmschleimhaut sein? Parasiten? (Aber auch hier: ohne Struktur?)
Das war gestern vormittag, seitdem hatte ich keinen Stuhlgang mehr, aber z.T. immer noch leichte Bauchschmerzen.
Diese Kombination von erst Völlegefühl (was jetzt weg ist), dann Durchfall in Kombination mit diesen Ausscheidungen, irritiert mich.
Auch, was ich jetzt am besten weiteresse. Werde mir wohl ein paar Packungen Maiswaffeln und Kamillentee holen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

gibt es Fotos (gallertartige Gebilde) davon ?
Könnte es irgendetwas von dem Gegessenen in unverdauter Form sein?

VG
Destination
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos hab ich von den Dingern in einem Glas Wasser gemacht, aber ich finde, man erkennt da nicht viel. Beim Versuch es rauszuholen, ist es gleich wieder ins Wasser geglitscht und es scheint leicht zu zerreissen. Unverdautes kann ich mir nicht vorstellen, weil es dafür zu groß ist (selbst wenn ich was großes esse, zerkaue ich es ja). Es scheint aber z.T. schon so schlauchförmig zu sein. Ein Stück konnte man schwimmend einigermaßen betrachten, es war aber ein schmales Schlauchstück, vielleicht 1 - 1,5 cm Durchmesser (spricht dann wieder gegen Darmschleimhaut?!).
Gibts das denn überhaupt, dass man Darmschleimhaut in größeren Stücken wiederfindet? Durch was passiert das? Mir ist sowas vorher nie aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam...ich hoffe, es pegelt sich bald alles wieder ein.
Was mich irritiert: Was Du so alles isst....davon würde es mir nur schlecht gehen.
Ich hätte gedacht, Du hättest es auch gut mit Unverträglichkeiten zu tun?
Kälte wird ja bei der Hit nicht gut vertragen, Dominosteine mit Sicherheit auch nicht.....Madarinen genauso wenig.
Bei Hashimoto ist glutenfrei angesagt soweit ich weiss.

Ein wundervolles Neues Jahr,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

das hab ich in der Aufregung ganz vergessen: Wünsche Dir und allen anderen ein gutes neues Jahr!

Nee, ich hab keine Unverträglichkeiten, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ich hab diese Sachen auch sonst gegessen, ohne Probleme. Auch HIT hab ich nicht.
Das mit dem Hashimoto und glutenfrei hab ich auch mehrfach gelesen, wollte eigentlich bis zum Arzttermin nächste Woche weiter Gluten essen (wie davor auch), damit man das noch richtig abklären kann (spekuliere drauf, dass wenn man noch genaueres findet, dass ich dann vom Jobcenter Zusatzkosten für Ernährung ersetzt bekomme). Na ja, im Moment bleib ich aufgrund der akuten Geschichte lieber bei Reis- und Maiswaffeln.

Viele Grüße
 
Hm....glaub ich nicht, jeder hat Unverträglichkeiten damdam, der eine mehr der andere weniger. Erst recht die mit generellen gesundheitlichen Problemen. Die Infekte würden sowohl zum Gluten als auch zur Hit passen. Bei der Hit gibt es sogenannte Pseudoerkältungen....und auch -grippe.

Ich kenne einen Gyn.der testet alle seine Patientinnen auf Unverträglichkeiten aus und er sagt auch: Alle haben Unverträglichkeiten, dabei findet er noch nicht mal alle. Bei mir hat er die Fructose übersehen und die Hit versucht er mit Labortetsts auszumachen und läuft dann häufig auf falsch negativ aus.
Was wurde bei Dir denn schon ausgetestet in der Hinsicht und wie?
Zur Erklärung: Ich dachte immer, ich könnte alles essen und hatte schon seit Jahrzehnten die Zöliakie, Probleme mit Milcheiweiss und ne leichte , später heftige Histaminintoleranz. Ähnlich bei meinem Onkel. Sogenannte Unverträglichkeiten gibt es scheinbar sehr oft. ....
Obwohl ich von klein auf an in ärztlicher Behandlung war und zwar fast durchgehend wurde auch bei mir das Thema komplett übersehen und ich sehe das ständig leider unter anderem auch in meiner Familie.

Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal versuchen, die Unverträglichkeiten soweit als möglich beim Gastroenterologen austesten zu lassen. Wegen der Zöliakie vielleicht einen Gastro aus der Liste vom Zöliakietreffe wählen, meiner war damals nicht wirklich kompetent.
Genau ....es gibt es einiges an Zuschlägen wenn man UNverträglichkeiten nachweisen kann, deswegen finde ich Deinen Plan auch deshalb genau richtig. Ich hoffe, auf Dich passen auch die Wasserstoffatemtests, denn manche atmen Methan aus und eben nicht Wasserstoff.
Fructose, Lactose, Zöliakie, ich würde alles machen lassen. Aber dann müsste man durch Auslass auch noch mal selber nach Milcheiweiss und Glutensensivität schauen.
Nicht erkannte und behandelte UNverträglichkeiten bremsen die Entgiftung aus.
Ich persönlich glaube im übrigen, dass Kuki sich mit Milcheiweiss nicht wirklich auskennt und auch nicht mit der Hit, sonst würde er nicht die fettigen Milchprodukte empfehlen.....Damit haben viele Probleme...ohne es zu merken eben wie es bei mir der Fall war. Ich kam erst durch Auslass der MP drauf.

Gute Nacht und alles Gute Dir.
 
Na ja, ich will aktuell nicht zuviele Fässer auf einmal aufmachen, momentan bin ich mit dem bereits diagnostizierten (was meine bisherigen Symptome auch erklärt) und der aktuellen Darmgeschichte vollauf bedient.

Ich vermute ja schon, dass es Darmschleimhaut ist, die abgegangen ist. Allerdings hab ich nichts dazu gefunden, wodurch sowas kommt und hab auch nichts von anderen Menschen, denen das passiert ist, gehört. Stuhlgang jetzt ist zum Glück wieder da und normal.

Hab seitdem viel weniger Appetit (hab gestern eine Packung Reiswaffeln, morgens etwas Haferflocken, 1/2 Orange, dann 1 Packung mageren Braten und viele Litschis gegessen - ist ja nicht grade viel). Die Bauchschmerzen sind zwar schwächer geworden, aber immer noch ununterbrochen da (alles anders als wenn ich sonst mal Durchfall hatte).

Na ja, vielleicht mach ich mich grad auch zu sehr verrückt... (liegt wohl daran, dass das Hashimoto für mich überraschend kam, weil ich das ja regelmäßig hab untersuchen lassen, zuletzt im Sommer)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nun die ganze Zeit, was das ist. Nahrungsreste können es ja eher nicht sein, da es 1. kleiner sein 2. Struktur haben müsste. Aber was kann es sonst sein? Könnten das Schichten der Darmschleimhaut sein? [...]
Diese Kombination von erst Völlegefühl (was jetzt weg ist), dann Durchfall in Kombination mit diesen Ausscheidungen, irritiert mich.
Hallo damdam,
so etwas ähnliches kenne ich von mir auch.
Mein Darm ist sehr empfindlich. Besonders allergisch reagiert er auf Computerausdünstungen. Dann bekomme ich häufig weichen Stuhl oder auch Durchfall. Manchmal bemerke ich dann, dass der Stuhl komplett von einer Art Glasur überzogen ist. Ich habe mir das dann so erklärt, dass das eine Art Schleim ist, der als Schutz vom Darm "ausgeschwitzt" und dann komplett mit dem Stuhl ausgestoßen wurde. Deine Idee, dass es sich um Teile der Darmschleimhaut handeln könnte, halte ich aber auch für möglich.Ob`s so ist, keine Ahnung - ich bin in der Hinsicht auch nur Laie, der sich da was zusammenzureimen versucht.

Das Völlegefühl könnte dein Körper produziert haben, um so weitere Nahrung und damit weitere Belastung für deine Schleimhaut zu vermeiden.

Die Empfindlichkeit meines Darms/meiner Darmschleimhaut führe ich auf (HPU-bedingten) B6-Mangel zurück. B6 ist für die Funktion der Schleimhäute von großer Bedeutung. Viele meiner Schleimhäute (und viele anderen Häute) zeigen in der Hinsicht Auffälligkeiten (Mund-, Nasen-, Augen-, Darmschleimhaut, Netzhaut(!) ), Gesichthaut, vielleicht auch Magen- und Gallenschleimhaut). Mit B6- (und B2)-Gabe zeigt sich bei vielen Häuten Besserung. Ich hoffe darauf, dass sich die Besserung im Laufe der Zeit fortsetzt, besonders auch bei der Darmschleimhaut, da ich ihre schlechte Gesundheit für diverse Nährstoffmängel mitverantwortlich mache.
 
Halllo Hans, ich hatte Jahre bevor ich von der Hit wusste und auf Diät ging immer sehr trockene Lippen das ganze Jahr durch, das ist schon lange weg....
Nems und B6 habe ich schon lange im Programm.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Ich hab dann trotzdem versucht relativ KH-arm zu essen, gab nur Fleisch mit GEmüse und Sahne und etwas Mandarinen.
silvester stellte sich dann irgendwann Durchfall ein (kenn ich sonst, so aus dem nichts heraus, gar nicht so), gestern vormittag stärker (verbunden mit leichten Bauchschmerzen, wie ich das aber öfter habe wenn ich mal Durchfall habe). Und ich bin beunruhigt, was wohl die Ursache für diesen Durchfall ist.

Ich hab dann gesehen, dass da so gallertartige Gebilde in den AUsscheidungen waren, gar nicht wenig. Sah vom Stoff her aus wie Quallen, also so ohne Struktur. Die Dinger waren 5-10cm lang.
Ich frag mich nun die ganze Zeit, was das ist.
Hallo damdam,
hier bin ich jetzt auf einen Artikel gestoßen, der sich mit dem gallertartigen Gebilde zu befassen scheint.
https://www.welt.de/gesundheit/arti...e-gar-keine-Ballaststoffe-essen.html#Comments
Es geht dabei um die schützende Schleimschicht auf der Darmschleimhaut. Diese Schicht besteht aus Polysacchariden. Bei einem Mangel an Polysacchariden/Balaststoffen baut sich dann die Schleimschicht ab.

Das würde dann auch zu deiner damaligen KH-armen Diät passen. Es fehlte scheinbar an Balaststoffen, die zu einem Abbau der schützenden Darmschleimschicht führten, was dann zu Durchfall führte.

Als ich während meiner ketogenen Diät meinen Pilzkonsum verringerte, hat sich dies dann auch recht schnell auf meine Stuhlkonsistenz ausgewirkt. Der Darm wurde dann auf eine Reihe von NEMS super-empfindlich.
Ich mache jetzt eine Balaststoffkur. Mal schauen was es bringt.:)

Hier gibt es Tipps zu besonders balaststoffreichen Produkten.
https://www.team-andro.com/konzentrierte-ballaststoffquellen-nicht-nur-fuer-die-diaet.html
Da kann man dann auch unter Johannisbrotkernmehl lesen:

"Darüber hinaus kann Johannisbrotkernmehl zur Behandlung von Durchfall eingesetzt werden, da es ein dickes Gel bildet, welches an den Darmwänden eine Schutzschicht bildet, die unerwünschte Kontraktionen des Darms lindert."

Gruß
Hans
 
War es nicht klebrig? Dann könnte es Lymphe sein: Ich hatte mal Gelee-artige Ausscheidungen, also eben nicht Schleim-artig, siehe https://www.symptome.ch/vbboard/entgiftung-allgemein/1804-rizinusoel-729.html#post975448

Hallo damdam,
hier bin ich jetzt auf einen Artikel gestoßen, der sich mit dem gallertartigen Gebilde zu befassen scheint.
https://www.welt.de/gesundheit/arti...e-gar-keine-Ballaststoffe-essen.html#Comments
Es geht dabei um die schützende Schleimschicht auf der Darmschleimhaut. Diese Schicht besteht aus Polysacchariden. Bei einem Mangel an Polysacchariden/Balaststoffen baut sich dann die Schleimschicht ab.

Das würde dann auch zu deiner damaligen KH-armen Diät passen. Es fehlte scheinbar an Balaststoffen, die zu einem Abbau der schützenden Darmschleimschicht führten, was dann zu Durchfall führte.

Und durch KH arme Ernährung hatte ich auch mal Probleme mit dem Schleim https://www.symptome.ch/vbboard/ern...gemuese-erfahrungsbericht-44.html#post1091467
Wie angemerkt ist jedoch ein Unterschied zwischen schleimig und Gelee-artig
 
Hallo,

im Rückblick glaube ich nicht, dass es das war, da ich zu dem Zeitpunkt ja nur wenige Tage relativ KH-reduziert gegessen habe. Relativ bezog sich auf die Tage vorher, wo ich viel Süßkram gegessen habe. Auch in der Folge hab ich ja noch Gemüse gegessen.
Ich glaube schon, dass es Darmschleimhaut war, aber es ist jetzt zum Glück nicht mehr aktuell.

Inzwischen, nach Monaten ohne Beschwerden, habe ich andere Probleme, aber die Überschift passt immer noch. So ein Druck unter dem Solar Plexus. Ob das jetzt am Darm oder am Magen liegt oder einfach nur Anspannung ist, hab ich noch nicht raus.

Viele Grüße
 
Oben