Clematis

Hallo,

der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist wirklich Spitze! Er liefert zahlreiche Fakten zu neurobiologischen Vorgängen im Gehirn, ergänzt mit vielen Beispielen - täglichen Erfahrungen, die jeder nachvollziehen kann und spickt das alles mit Humor! Dank diesem Vortrag konnte ich etwa ein halbes Dutzend Eigenheiten entdecken, an denen ich schon lange herumgerätselt hatte, die Ursachen finden und nachvollziehen, wie sich diese ausgewirkt haben. Er gibt Anregungen, wie Lernen angepaßt werden kann, damit wir die Freude erhalten können statt dem Lernfrust zu verfallen. Nennt die Entwicklungsstadien des Gehirns an die das Lernen angepaßt sein muß, wenn wir behalten wollen, was wir gelernt haben.

Desweiteren geht er auf die Schäden ein, die unsere Mediengesellschaft anrichtet, nennt viele Studien, etwa, daß bezüglich der Lernfähigkeit allein das Gefühl beim Kind ausschlaggebend ist, daß die Mutter seine Ausdrucksformen versteht - dann sind sie mit 14-15 in der Schule besser als andere. Die Bildung der Mutter, finanzielle Besserstellung und so manch anderes haben hingegen keinen Einfluß. Oder Ältere können ebenso effektiv lernen, wenn es an die bereits im Gehirn vorhandenen Verschaltungen anknüpft, während die Kleinsten wie ein Staubsauger alles begierig aufsaugen und Mammutleistungen vollbringen. Häufiger gemachte Erfahrungen führen zu größeren Flächen an den Synapsen, stärkeren Impulsen und sog. ausgetretenen Pfaden, was bei positiven Anregungen sehr hilfreich ist. Werden negative Anregungen aber ebenso häufig gemacht, führt das zum Abspeichern von Informationen, die dann negativ wirken und kaum noch rückgägnig zu machen sind.

Aus dem Staunen kam ich gar nicht mehr heraus. Aber schaut selbst! Wünsche Euch viele Aha-Erkenntnisse ;).

Lernen in Kindergarten und Schule - Lernprozesse - Neurowissenschaft
https://www.youtube.com/watch?v=ipKv77-Sje4

Dazu die Homepage mit Trainingsangeboten u.v.m.:
MentaLop - Seminare für Eltern: Startseite

Ähnliche Thematik, jedoch mit einem etwas anderen Blickwinkel:
Wie man Kinder & Jugendliche inspirieren kann - Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther im Interview
https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY&list=PL32cqDfEO4rcY4gp2mBS8MIofc6okCw1F&index=2
Die Webseite dazu:
Schule des Lebens |
Interviews mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Prof. Dr. Gerald Hüther und Jesper Juul im Kasten | Schule des Lebens
Trailer - Schools of Trust
https://www.youtube.com/watch?v=4Ud7SX7ZHdc
Auf YT finden sich verschiedene Berichte von Schülern über diese alternativen Schulen.

Da wird der nachstehende Bericht interessant - was geschah neurobiologisch mit dem Lernen, OHNE den Einfluß von Schule?
"Ich war nie in der Schule" - André Stern im Gespräch mit Teresa Arrieta
https://www.youtube.com/watch?v=EQDjOj4q6to&list=PLqotPlZOcz0ccnWTnrKG1Az-A_Dv6BEWo

Literatur und DVD zum Thema:
tologo verlag – Schools of Trust - Aufbruch zu den Schulen von Morgen
FREE TO BE ME oder FREI ICH SELBST ZU SEIN

Wie lernen Kinder? Aktuelles aus der Gehirnforschung

https://www.youtube.com/watch?v=vujELzwcdpQ&list=PL32cqDfEO4rcY4gp2mBS8MIofc6okCw1F&index=1
Bei diesem Vortrag geht Prof. Spitzer vorrangig auf die neurowissenschaftlichen Grundlagen ein, die dem Lernen zugrunde liegen. Er beginnt gleich mit einem Knalleffekt und zeigt drei Gehirne. Bei Zweien davon müßten die Träger eigentlich mindestens komatös oder gar tot sein, anatomisch betrachtet... Bei dem Dritten wurde eine Gehirnhälfte inkl. Sprachzentrum wegen Entzündung entfernt und trotzdem ... :cool: Ein ebenso spannender Vortrag wie der zuerst genannte, dieser untermauert den Ersten!

Viel Spaß beim "Lernen" :D

Gruß,
Clematis
 

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