Auf ARTE: Marley

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
Hier einer seiner Texte:

You say you love rain, but you use an umbrella when you walk under it.
You say you love sun, but you seek shade when it is shining.
You say you love wind, but when it comes you close you window.
So that's why I'm scared when you say you love me.


Und hier gibt es noch mehr Texte:

Übersetzung Bob Marley - Buffalo Soldier Songtext, Lyrics auf Deutsch | Songtexte.com
Songtext: Bob Marley - Get Up, Stand Up Lyrics | Magistrix.de
Bob Marley Lyrics | Golyr.de
Bob Marley Songtexte

Auch "Don't worry, be happy ..." stammt von ihm:

Don't worry be happy Songtext

Here's a little song I wrote
You might want to sing it note for note
Don't worry be happy

In every life we have some trouble
When you worry you make it double
Don't worry be happy

don't worry be happy now
don't worry
be happy
don't worry be happy
don't worry
be happy
don't worry be happy

Ain't got no place to lay your head
Somebody came and took your bed
Don't worry be happy

Your landlord say your rent is late
He may have to litigate
Don't worry be happy

don't worry be happy
don't worry
be happy


Ain't got no cash ain't got no style
Ain't got no girl to make you smile
Don't worry be happy

Cause when you worry your face will frown
And that will bring everybody down
So Don't worry be happy

Don't worry be happy now
don't worry
be happy
don't worry be happy
don't worry
be happy
don't worry be happy
don't worry don't worry
don't do it
be happy
have a smile on your face
don't bring everybody down
don't worry
it will soon pass, what ever it is
don't worry be happy
I'm not worried


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist erst durch diesen Film klar geworden, welche Power in Bob Marleys Songs steckt(e), und wie groß sein politischer Einfluß war und teilweise noch ist.

Hallo Oregano,

danke für den Hinweis, den ARTE-Film habe ich mir vorgemerkt.

Dabei fiel mir der HipHop ein, den ich sehr mag. Die erstaunliche Wortgewandheit und Schnelligkeit, mit der hierbei Diskussionen und Streitigkeiten mit Gesang und Musik verbunden werden, ist für den Zuhörer eine richtige Herausforderung.

Der HipHop entstand zwar in New York und seine Entwicklung lief etwa zur gleichen Zeit ab wie der Reggae, der in NY zur der Zeit noch nicht sehr beliebt war, iniziiert wurde er von Kool DJ Herc bzw. Clive Campbell, der aus Kingston, Jamaica stammte...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kool_DJ_Herc
Der HipHop ließ weitere Kunstrichtungen entstehen, die ebenfalls politischen Einfluß hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop
https://de.wikipedia.org/wiki/Ursprünge_des_Hip-Hop

Mit der Entstehung von Hip Hop sahen viele auf einmal wieder Sinn in ihrem Leben. Durch Hip Hop Wettbewerbe konnten sich die verfeindeten Gangs anstelle von blutigen Strassenkämpfen beweisen. So gab es DJ-Battles (Wettkämpfe, wer am besten Platten auflegt / scratcht ), MC-Battles (gewonnen hat der Rapper, welcher den anderen am geschicktesten verbal fertig macht) und Breakdance-Battles. Allen voran setzte sich Afrika Bambaata, selbst DJ, für diese friedlichen Partys ein. Er gründete die Schwarzen-Bewegung "Zulu Nation".
Breakdance, eine akrobatische Tanzform, entwickelte sich ebenfalls in New York und ist heute ein fester Bestandteil der Hip Hop Kultur.
Hip Hop Entstehung
Den HipHop, den ich zuerst kennenlernte, waren die Auseinandersetzungen zwischen Gangs, die sich ohne diese Form, blutige Schlachten geliefert hätten. Insoweit ist HipHop ein friedliches Ventil für allerlei Frust, nicht nur zwischen Gangs, sondern ebenfalls bei kulturellen, rassischen und weiteren Unstimmigkeiten. Inzwischen gibt es viele Varianten des HipHop wie Rap und er ging wie der Reggae um die Welt.
Geschichte des Hip - Hop


Einige Beispiele:
Eminem - Not Afraid
https://www.youtube.com/watch?v=j5-yKhDd64s

Dr. Knarf - Ich will mehr
https://www.youtube.com/watch?v=dgBg7fQ2q6o&list=PL2BEF9CF1C66D5CD4
lord finesse vs percee p
https://www.youtube.com/watch?v=4TE3BYJPiO0
Percee P "Raw Heat" Official Video Directed By Jerome Davis
https://www.youtube.com/watch?v=_WJrQ9lh6NI&spfreload=10

Gruß,
Clematis
 
Oben