Gerstenkorn-OP und Heilungsverlauf?

Themenstarter
Beitritt
15.06.15
Beiträge
53
Guten Abend!

Ich hoffe, ihr seid alle schon in Weihnachtsstimmung! :)

Also ich hatte vor 2 Tagen eine kleine OP um ein ca. 6 Monate altes Gerstenkorn bzw. Chalazion (so stand es im OP-Bericht) entfernen zu lassen. Das ist alles gut verlaufen, allerdings ist natürlich das komplette Augenlid ein einziges Hämatom. Außerdem ist das Lid natürlich stark angeschwollen und gerade da, wo das Gerstenkorn 'war' ist immer noch eine dicke Beule. Der Arzt bei der Nachsorgeuntersuchung sagte, das sei normal. Trotzdem wollte ich mal fragen: Wer hatte schon so eine OP und wie war der Heilungsverlauf bei euch?
Und: Was -außer viel trinken- hilft noch, damit der Körper den Heilungsverlauf gut hinbekommt (und das Hämatom schnell in den Griff bekommt)? Ich nehme schon Arnica in D12, 3x tgl. Gibt es noch etwas?

Viele Grüße und wunderschöne, entspannte Feiertage an alle!
 
Auch dir schöne, entspannte Festtage!

Naja, du solltest dich auf Fructose/Milchzucker/Glutein-Intoleranz testen lassen, oder überprüfen, ob du zu viele "Säuren" oder giftige Schwermetalle in dir hast. Bevor du diesen ganzheitlichen Tipps nachgehst, würde ich warten, ob der Schulmediziner nicht doch recht hat. Ging mir nämlich genauso, aber nach wenigen Tagen war die Schwellung verschwunden und alles so gut wie es nur hätte sein können. Dass es bei mir überhaupt ein paar Tage gebraucht hatte, führte ich auf das Rauchen zurück, welches die Wunheilung oft verzögert...

LG
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tatsächlich sieht die Schwellung heute schon wieder besser aus!

Darf ich fragen, was du genau mit
Naja, du solltest dich auf Fructose/Milchzucker/Glutein-Intoleranz testen lassen, oder überprüfen, ob du zu viele "Säuren" oder giftige Schwermetalle in dir hast.

genau meinst? Also glaubst du, dass die Wundheilung dadurch beeinflusst ist oder dass es durch Übersäuerung leichter zu Hämatomen kommt? Oder nur allgemein eher zu Gerstenkörnern?

Viele Grüße und allen noch schöne Weihnachten!
 
Nein, ich entschuldige mich für den nichts zu deiner Frage beitragenden Seitenhieb. Ich bekam nämlich diese wenig hilfreiche Antwort mehr als einmal auf ganz verschiedene Fragen, mit dem Hintergrund einer "ganzheitlichen Heilung". Nochmals, tut mir leid, dass ich mein (kurzer) Ärger in meiner Antwort ausgelassen habe.

Auf jeden Fall verlangsamen besonders Rauchen, welches viele Gifte und Radikale enthält, oder auch sehr einseitige Ernährung den Heilprozess. Auch übertriebener Sport, aber dein Körper sagt dir ja schon, was dir nicht gut tun würde - wenn die Wunde etwa zu pochen beginnt. Von Sport abgesehen hilft alles, was dein Imunsystem stärkt - habe zufälligerweise heute auch Arnica genommen, allerdings wegen was anderem.

Andererseits wollte ich nicht, dass du dir zuviele Sorgen machst, denn eine Schwellung gerade nach einer OP ist wirklich nichts ungewöhnliches. Auch gehen die Chirurgen manchmal nicht zimperlich zur Sache, wie ich aus angefangenen Videos weiss - deswegen will ich trotz der Nachteile eine Vollnarkose wo möglich. Manche Dinge will ich eben gar nicht zu genau wissen/mitbekommen ;)

LG und gutes Neues!
 
:))) Es geht mir genau wie dir! Als ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich gedacht "Nicht schon wieder Nahrungsmittel-Allergien!..." (oder Darmsanierung...) :)))

Und ja, inzwischen denke ich auch, diese Schwellungen am Anfang sind wohl ganz normal. Und wenn man ein gutes Körpergefühl hat, merkt man schon, ob da etwas wirklich nicht stimmt. Aber man ist es ja auch nicht gewohnt, sich mit OP-Wunden zu sehen und da ist es wohl ebenso normal, sich dolle zu erschrecken, wenn mans dann sieht :)

Guten Start für 2016!
 
auch von mir ; "einen guten start in NEUE JAHR" :wave:
fg ory
 
Oben