Vorstellung + Hilfe für Behandlungsplan

Themenstarter
Beitritt
23.12.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige nach 4 Jahren Ärzteodyssee Eure Hilfe.
Zuerst zu meiner Person:
ich bin männlich, 33, wohne im Aargau, Unternehmensberater, habe Frau und Hund und eine Amalganfüllung :)

Medis:
Protonenpumpenhemmer Omeprazol gegen Reflux
Citalopram 20mg

zu meiner Geschichte:
vor ca 4 Jahren ging es los mit totaler Erschlagenheit, Brainfog, Konzentration/Fokusierungsproblemen und Muskel/Gelenk/Sehnenschmerzen in Leiste, Fingern und Schultern. Alles deutlich schlimmer nach Anstrengung. Ausserdem war die Regeneration praktisch unendlich. Wie ein kaputter Akku, der nie voll wird und selbst nach langer Ladephase nie 100% erreicht... eher so 50.
also zum Arzt => Bluttest => EBV => kann man nix machen
Überweisung an die Rheumatologie => Rheumawerte OK => Celebrex ! => überhaupt keine Besserung => abgesetzt
Überweisung an Hämatologie ==> hunderte Blutwerte abgenommen ==> alles OK ausser EBV ==> kann man nix machen
O-Ton: mit ein bisschen gutem Willen geht das schon
Überweisung in die Neurologie wegen Brainfog etc.: MRT Schädel, Nacken, Wirbelsäule => alles OK
Überweisung an Physiotherapie wegen wenig Muskeln in Adduktor und Abduktor ==> immer schön Muskelaufbau und aufs Rad Kondition aufbauen weil "mit ein bisschen gutem Willen geht das schon" !!
da ich nebenher mal noch 100% gearbeitet habe, voll Power versteht sich, gab es dann den zusammenbruch... es ging gar nix mehr.

ich habe mir dann aus eigener Kraft einen Psychotherapeuten gesucht und einen älteren Herrn gefunden, der mich zumindest mal ernst nimmt und mich aus allem Druck rausgenommen hat ==> erstmal 100% arbeitsunfähig.
Hier habe ich gelernt was Pacing bedeutet und das erste mal gab es eine Besserung. für mich war klar etwas muss sich ändern.
also habe ich den Druck des Jobs reduziert, auf Geld verzichtet, mein dickes Auto gegen einen praktischen Kleintransporter (praktisch für Hund) getauscht und das gesparte Geld in Freizeit investiert.
Umzug raus aus der Stadt ins Grün mit Garten = die beste entscheidung meines Lebens seit der "mysteriösen" Krankheit
Stand heute:
ich arbeite 50%, meistens aus dem Homeoffice, kümmere mich um Hund (das ist mein "Sport") und halte das Haus sauber.... mehr als das ist nicht drin.
Sobald ich über die Stränge schlage kassier ich die Quittung,
Meine schmerzen habe ich noch, aber es gibt Stunden und manchmal auch einen Tag der Nebelfreiheit... ein ganz kleines bisschen so wie früher.
ich habe mich in meiner Freizeit über das Internet in das Thema CFS eingelesen (danke vor allem an dieses Forum) und ich denke, dass ich eine Art CFS light habe.

Was ich nun erlesen habe ist eine Art Behandlungsplan für mich... ein Versuch zu mehr Energie, schmerzfreiheit und Klarheit zu kommen. für mich ist klar, dass ich den Rich van Konynenburg Ansatz probieren möchte und brauche dazu Eure Hilfe:
Alle Ideen sind aus dem Methylierungszyklus - Es geht mir besser! Thread

1. B12 als 1500mcg Hydroxycobalamin Injektion unter die Haut jeden 2. Tag
dazu meine Frage: meine Werte im Blut und Urin sind im grünen Bereich, trotzdem mit 1500 anfangen ? eine Kolegin ist krankenschwester und könnte mir zeigen wie das geht :)
2. Cholin 3 TL am Tag
3. aktive Folsäure im B Komplex
https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-plus-BCP6A
dazu die Frage: ¼ Kapsel jeden 2. Tag... wieso so wenig ? haut es einen sonst aus den Socken ? Bzw sind die Nebenwirkungen der Ankurbelung so krass ?
4. könnte ich dazu noch folgendes nehmen MG und Ca
https://www.purecaps.net/de/produkte/calcium-magnesium-CM9A
ich muss aufpassen weil ich auf MG gaaanz schnell Durchfall bekomme

oder lieber MG mit KA
https://www.purecaps.net/de/produkte/kalium-magnesium-PMC9A#

5. was ich sowieso nehme ich Vitamin D und K2 weil das dass einzige war, welchem im Blutscreening nach Aussage der Ärzte nicht gut war.

6. das alles möchte ich kombinieren mit einer Ausschlussdiät weil ich das Gefühl habe, dass einige Lebensmittel alles noch deutlich schlechter machen zb Fructose

ich danke euch allen schonmal für Eure Gedanken und Idee... ob positiv oder negativ ich bin für alles offen.

merci vielmals und es schönes Weihnachtsfest
 
Zur Schilddrüse schreibst Du nichts. Die ist wirklich OK? TSH, FT3, FT4 und Antikörper untersucht?

Bei Mg würde ich dran bleiben, der Durchfall ist rückläufig. Mg ist sehr oft defizitär. Fußbäder mit Magnesiumchlorid wären auch empfehlenswert.

VB12 im Blut ist nicht aussagekräftig. Kann man wohl aber kaum überdosieren.

Auslassdiät würde ich auch empfehlen. Insb. auch Gluten, aber auch Fruktose, Laktose. Histamin könnte auch ein Problem sein.
 
Hallo,

ich husche hier mal kurz durch, weil Energie sparen gerade Priorität hat.
Aber bevor in diesem Jahr niemand mehr antwortet, was um diese Zeit sehr wahrscheinlich ist...hier erste Gedanken:

B12 als 1500mcg Hydroxycobalamin Injektion unter die Haut jeden 2. Tag
dazu meine Frage: meine Werte im Blut und Urin sind im grünen Bereich, trotzdem mit 1500 anfangen ?
Ja, trotz guter Werte. Sonst ist das Risiko zu groß, dass die Methylierung nicht ins Rollen kommt.

Inzwischen würde ich zunächst dazu raten statt Hydroxycobalamin besser Adenosylcobalamin und Methylcobalamin per Injektion zu nehmen.
Es gibt bei Hydroxy verschiedene, vor allem genetische Gründe aber auch Nährstoffdefizite die dazu führen können, dass die Umwandlung nicht optimal funktioniert.. Daher würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen mit AD-B12 und M-B12 starten, damit gewährlieistet ist, dass du von Beginn an genug B12 hast.
1000mcg am Tag würden vermutlich reichen. Die würde ich aber minimum schon bis 4 Wochen vor der ersten Folsäure nehmen.
Beides bekommst du in der Arnika Apotheke. Arnika - Apotheke Herkomerplatz, Apotheke am Sportpark Unterhaching, Manufkatur, Forum - Arnika Seiten
Ich hänge mal eine Preisliste per pdf dran.
Die Bestellung läuft dort per Email oder Telefon.

3. aktive Folsäure im B Komplex
https://www.purecaps.net/de/produkte...lex-plus-BCP6A
dazu die Frage: ¼ Kapsel jeden 2. Tag... wieso so wenig ? haut es einen sonst aus den Socken ? Bzw sind die Nebenwirkungen der Ankurbelung so krass ?
Unter Umständen kann gewaltig die Post abgehen. Das ist individuell. Aber wenn die Post abgeht und du erstmal eine Pause einlegen willst, weil du den Zustand nicht ertragen kannst, oder B3 als Nikotinsäure besorgen und nehmen musst, um den Prozess wieder zu stoppen.. ist es einfacher und auch physiologischer langsam anzufangen und zu beobachten.
Es kann auch sein, dass du mit höheren MTHF-Dosen gut zurecht kommst, oder sie sogar brauchst, aber mehr nehmen kannst du immer.
Ich halte es für wichtig, sich langsam heran zu tasten und dann auch ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die Veränderungen sind un vor allem, wie sie zu deuten sind.

Da Kalium unter Umständen noch sehr wichtig während der Behandlung werden kann, würde ich von einem Kombipräparat abraten und es als Einzelsupplement besorgen. Nachher stehst du da und brauchst Kalium, bekommst aber vom Magnesium Durchfall oder aus irgendeinem Grund ist Calcium nicht angezeigt.
Grundsätzlich wären aber Mineralien auch gut. Auch Zink

So, das waren für dieses Jahr wohl meine letzten Buchstaben hier.
Ich wünsche allen eine möglichst schöne Zeit und vor allem ein Jahr mit vielen Besserungen.

P.S. Preisliste kann ich nicht anhängen. Ist zu groß. Wenn du "arnika apotheke preisliste pdf" googelst findest du sie z.B. von Ganzimmun.
 
Hallo zusammen,
also dass so schnell Antworten kommen hätte ich gar nicht erwartet... herzlichen Dank dafür... ich freue mich mega.
der Input zuerst mit B12 zu starten ist optimal... das werde ich so machen. vielleicht spürt man allein durch B12 schon was :)

Hydroxocobalamin ? das Depot-B12 | Dr. Schweikart
alles klar... wird so gemacht :)

ausserdem bleibt dann auch noch mehr Zeit für die restliche Kombination der Mineralien. Was Kalium, Magnesium und Calcium angeht bin ich noch total Neuling. ich Lese nur immer wieder vom richtigen Verhältnis zueinander, aber bei 5 befragten 10 Meinungen... ziemlich strange das ganze. den Tip mit den Einzelpräparaten nehme ich mir aber zu Herzen.
auch vielen Dank für die Links... 1a Service.

vielleicht noch zur Schilddrüse:
TSH = 2.78 bei Range 0.332-4.490
Freies T4 = 14.5 bei Range 11.6-22.0
Freies T3 = 5.9 bei Range 2.6-5.6 Ärzte sagen ist OK

zu Antikörpern Schilddrüse finde ich nix :(

meinste die Werte passen so WerniMD ?

nochmals herzlichen Dank und geniesst die Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TSH ist nach neuerem Stand schon recht hoch (max. 2,5). FT4 ist auch recht niedrig. Würde zusammen mit dem TSH zu einer Unterfunktion passen. Aber FT3 ist über der Norm. Das ist verwirrend. Hast Du dich nicht verschrieben?

Ich würde das mal vom Spezi anschauen lassen, Endokrinologe oder Nuklearmediziner. von Patienten empfohlene ?rzte (Bens Liste)
 
alles klar... Spezi ist angesagt :) habe mich nicht verschrieben....

werde das nach den Feiertagen angehen. eine freundin meiner Frau hat einen sehr guten Endo in Basel... vielleicht schaut der mich mal an. SD... das wärs dann noch on Top :(
 
Na dann, ich drück die Daumen! Die SD kann schon für so vieles verantwortlich sein, vielleicht ja nicht "on top".
 
Hallo,

vielleicht noch ein paar Worte zu Deinen Medis.

1. Versuch von Citalopram runter zu kommen. Die Erfahrung bei ME/CFS lehrt, dass Antidepressiva noch keinem geholfen, aber vielen geschadet haben. Du könntest alternativ die Aminosäure Tryptophan probieren, ein grundlegender Baustein für die Serotoninsynthese. Wenn es an dem Nervenbotenstoff Serotonin mangelt ist übrigens vor allem auch der Gastrointestinaltrakt betroffen (->Motilitätsstörungen). Serotonin ist enorm wichtig für eine funktionierende Peristaltik. Insofern wirkt Tryptophan gleich an zwei "Baustellen".

2. Protonenpumpeninhibitoren werden im Dauergebrauch mittlerweile als kritisch diskutiert. Sie schädigen das Endothelium. Darüber hinaus habe ich in eigener Erfahrung ein starkes Absinken des Eisenspiegels bemerkt. Angeblich, lt. Beipackzettel, trifft es nur für Kinder zu. Stimmt aber nicht. Eine Alternative wäre ein H2-Blocker: Cimetidin. Positiver Effekt neben der Magensäurereduktion ist, dass ein H2-Blocker indirekt die zelluläre Abwehr (Viren, sonstige intrazelluläre Erreger) durch eine Hemmung der T-Suppressorzellen stimuliert. Hast Du mal eine Statuserhebung Deiner Lymphozytensubpopulation machen lassen? Wäre interressant, wo allgemein Defizite liegen und wie es speziell um die Suppressorzellen bestellt ist.

Grüße
 
Doch noch ein paar Worte von mir, weil mir gerade noch 2 Dinge aufgefallen sind.
Einen der Punkte - Citalopram -> Tryptophan hat castor schon wunderbar erklärt.
Ergänzend kommt noch dein Verdacht auf Fruktoseunverträglichkeit hinzu. Hierbei ist meist die Tryptophansynthese im Darm gestört und eine Zufuhr entsprechend sinnvol.

Der 2. Punkt ist dein beschriebener brainfog. Der Hirnnebel muss nicht, kann aber durch zu viel Ammoniak entstehen. Sollte dies bei dir der Fall sein, wäre es empfehlenswert erst Ammoniak abzubauen, bevor du mit aktiver Folsäure startest.
Ornithin ist da sehr hilfreich. Müsstest du ggf. ausprobieren, weil eine Untersuchung auf Ammoniak im Labor ziemlich schwierig ist.
Ich habe damals mit 500mg täglich nach ca. 3 Wochen ganz leichte, schleichende Verbesserungen bemerkt. Bis zur deutlichen Besserung sind mehrere Monate vergangen. Ich konnte mehr als 500mg aber nicht tolerieren. Eventuell kommst du auch mit mehr klar.

Eventuell wirst du in diesem Shop für diverse NEMs fündig:
BigVits UK stocks of top 100 USA vitamin brands: Same day dispatch at probably the best prices in UK & EU
Der Versand ist zwar recht hoch, aber die Auswahl gut und die Preise auch o.k.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Herstellern NOW und Doctor´s Best gemacht.
Pure encapsulations und Life Extension haben zwar so ziemlich alles was man braucht in sehr guter Qualität, aber die Preise sind stellenweise ziemlich hoch.
Vielleicht macht es für dich aber auch Sinn, zunächst deren Produkte zu nehmen, um eine Basis zu schaffen anhand derer du dann später gut vergleichen kannst, ob die NEMs anderer Hersteller gleichwertig wirken.
 
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten,
ich bin ja normalerweise nicht so nah am wasser gebaut, aber als ich gestern nacht noch eure weiteren Tips und Infos gelesen habe kamen mir echt die tränen vor glück. so eine unterstützung von menschen die alle ihr päckchen zu tragen haben ist einfach wunderbar.

ich verschwinde heute zum familienfest, lasse mir alles durch den kopf gehen und melde mich dann wieder zurück,

euch allen ein friedliches, entspanntes weihnachten, lasst es euch gut gehen und geniesst die freien tage.
 
Sooooo ich melde mich zurück, frohe Weihnachten nochmal :)

also der Plan steht vorerst:

1. Adenosylcobalamin jeden zweiten Tag unter der Haut
2. Magensiumfussbäder
3. Citalopram ausschleichen über ca 6 Monate 20mg => 15mg => 10mg => 5mg => absetzen total
dazu noch eine frage: Tryptophan ist bei Purecaps nicht zu bekommen... aber es gibt Hydroxytryptophan (5-HTP) 50 mg wäre das eine Alternative ?
4. Arginin & Ornithin ==> hier bin ich mega gespannt ob das den Brainfog reduziert. das mit dem Amoniak im Hirn ist ja scheinbar ne komplexe angelegenheit wie ich mich eingelesen habe.
das Produkt ist bei purecaps nicht ganz billig aber wenn es hilft ist alles egal.

5. irgendwie probieren die Säureblocker zu reduzieren oder sogar auszuschleichen.
Cimetidin soll nach stundenlanger recherche nicht so deeeer hit sein
einen artikel der es scheinbar gut auf den punkt bringt hier

Säureblocker - Ein Teufelskreis

zum reduzieren werde ich die
5. Ausschlussdiät benutzen, die ich ja sowieso mache wegen den Unverträglichkeiten.

6. die SD nochmal genauer von einem Spezi betrachten lassen

was haltet Ihr eigentlich von

Pyridoxal-5-phosphat (P-5-P) B6.... davon habe ich als Zusatz zur B12 Therapie immer mehr gelesen.

ich weiss, dass das ein ordentliches Programm an NEMs ist aber ich muss jetzt langsam mal machen... dasitzen und jammern an schlechten tagen bringt nix und sein restliches leben mit 50% rumzugondeln auch nicht.

----------------------------------------------------
ach ja und zum schluss noch: danke an castor
- TNF-alpha (allein mit diesem Wert lässt sich in fast 50% der Fälle der Unterschied CFS ja/nein bestimmen)
- CRP (c-reaktives Protein, Marker f. bakterielle Infektionen)
- Neopterin (Marker für virale Infektionen)
- ANA (antinukleäre Antikörper = Gesamtheit der Autoantikörper gegen Antigene im Zellkern. Interessant wegen Deinem Kribbelgefühl!)
- CIC (Zirkulierende Immunkomplexe)
-------------------------------------------------

dann haben wirs mal für heute... ich wünsche euch einen friedlichen entspannten tag
 
Hallo CFS-Neuling,

toll, daß Du ins Forum gefunden hast. CFS ist sehr komplex mit multiplen Symptomen und multiplen Ursachen. Mich hat das Zusammenhelfen im Forum enorm weitergebracht, u.a. auch tigas Methylierungsthread. Gelitten unter der angekurbelten Methylierung und damit Entgiftung hat mein Darm, weitergeholfen hat es mir, den Darm mit resistente Stärke, Prebiotika und Probiotika zu unterstützen. Was einem hilft, ist sehr individuell, es gibt viele verschiedene Ideen im Forum, man muß das ausprobieren, aber es lohnt sich.

LG Eva
 
Hallo evalesen,
danke für die Infos :)

jaaa der Methylierungsthread ist extrem hilfreich. vor allem die Infos, dass ich meinen Körper auf die Folsäure vorbeiten sollte ist extrem hilfreich.
die sache mit dem darm ist wirklich mist... so wichtig fürs immunsystem aber zumindest bei mir leider leicht aus dem tritt zu bringen.
ich denke die idee mit der auslassdiät wird dem darm mal mehr luft zum atmen geben und dann hilft wohl wirklich nur ausprobieren was gut tut.

und überhaupt mal mit leuten zu schreiben die einen verstehen ist schon so enorm viel wert... das gibt motivation fürs heilungsprojekt :)
 
Hallo Neuling,

noch ein paar Anregungen zu deinem Plan, obwohl ich ja eigentlich gar nicht hier bin;)

3. Citalopram ausschleichen über ca 6 Monate 20mg => 15mg => 10mg => 5mg => absetzen total
dazu noch eine frage: Tryptophan ist bei Purecaps nicht zu bekommen... aber es gibt Hydroxytryptophan (5-HTP) 50 mg wäre das eine Alternative ?

Hier mach dich auf jeden Fall schlau, ob es wirklich unproblematisch ist, Tryptophan schon parallel zu Citalopram zu nehmen. Wenn es ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist, kann das glaube ich kontraindiziert sein. Stichwort Serotoninsyndrom!
Vielleicht hängt es auch mit der Dosierung zusammen. Keene Ahnung. Unbedingt nachschauen.
Citalopram: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier allgemeine Infos zu Tryptophan und 5-HTP:
Tryptophan Supplementation - ein Update

Persönlich bevorzuge ich es, dem Körper möglichst viel natürliche Funktion zu überlassen, wie z.B. auch die Umwandlung von Tryptophan in 5-HTP, denn die Grundsubstanz hat auch ihre Aufgaben.
Laut Dr. Strunz benötigt der Darm z.B. Tryptophan:
Strunz - Tryptophan - Immunsystem - Darm und Depression

4. Arginin & Ornithin ==> hier bin ich mega gespannt ob das den Brainfog reduziert. das mit dem Amoniak im Hirn ist ja scheinbar ne komplexe angelegenheit wie ich mich eingelesen habe.
das Produkt ist bei purecaps nicht ganz billig aber wenn es hilft ist alles egal.
Ich habe immer nur L-Ornithin genommen. Ohne Arginin. Soweit ich recht informiert bin, bildet der Körper später aus den Stoffwechselprodukten des Ornithins ohnehin Arginin.
Ich finde das physiologischer. Zudem stand Arginin lange in Verruf, eine ungute Wirkung auf Viren zu haben, sprich aktivierend auf Viren wirken zu können. Ich meine, es gibt dazu 2 gegensätzliche Meinungen (wie so oft), aber mir persönlich war es lieber, nur mit meinem körpereigenen Arginin konfrontiert zu sein..

was haltet Ihr eigentlich von
Pyridoxal-5-phosphat (P-5-P) B6.... davon habe ich als Zusatz zur B12 Therapie immer mehr gelesen.
Ich halte grundsätzlich von allen B`s viel :D
Ideal wäre es, einen B-Komplex zu nehmen. Denn B12 interagiert auch mit Biotin und Folsäure.
Die Folsäure kommt ja später...
Bis dahin könntest du vorübergehend einen B-Komplex ohne B12 und ohne Folsäure nehmen.
Hier findest du einen:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-7#post-851269
(das scheint hier die genaueste Beschreibung zur Zusammensetzung zu sein: Your Web Browser does not allow this website to use cookies)

Du müsstest dann beobachten, ob du z.B. Hautunreinheiten durch das B12 entwickelst. Dann wäre dies ein Hinweis auf zu wenig Biotin. In dem Komplex ist nicht soo viel Biotin.

ich weiss, dass das ein ordentliches Programm an NEMs ist aber ich muss jetzt langsam mal machen...
Grundsätzlich kann ich dir noch raten, jetzt nicht mit der Brechstange zu arbeiten und zu viel in zu kurzer Zeit zu ändern.
So kannst du später kaum bis keine Rückschlüsse zwischen Ursache und Wirkung ziehen.
Aber genau das – gutes zuordnen können, welche Veränderungen deines Zustands mit welchen Maßnahmen zusammen hängen ist in der Wertigkeit nicht zu überschätzen.
Du wirst die meisten Maßnahmen ja alleine durchziehen und bist dann unter Umständen auf deine Beobachtungsfähigkeit angewiesen und die Fähigkeit zuzuordnen, ob irgendwelche positiven oder negativen Veränderungen durch neue NEMs kommen, oder mit dem Absetzen der Medikamenten zusammen hängen... und inwiefern diese Veränderungen positiv oder negativ zu werten sind.
Also, ruhig Blut und lieber langsam und sicher vorgehen, als im Hauruckverfahren ALLES gleichzeitig angehen – möchte ich dir gern an Herz legen.
Mache dir am besten einen groben Zeitplan.
Du wärst nicht der Erste, der durch zu viele gleichzeitige Änderungen den Durchblick riskiert...

dasitzen und jammern an schlechten tagen bringt nix und sein restliches leben mit 50% rumzugondeln auch nicht.
Nee, jammern bringt nix. Aber wenn es sein muss, gehen 50% oder weniger Leben auch lebenswert.., wenngleich auch mehr wünschenswert ist.

Falls noch nicht entdeckt, es gibt eine Zusammenfassung zum Methylierungsthread zumindest für einen großen Teil. Vielleicht hilft dir das, bestimmte Themen im Thread zu finden:
https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.116880/

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mach dich auf jeden Fall schlau, ob es wirklich unproblematisch ist, Tryptophan schon parallel zu Citalopram zu nehmen. Wenn es ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist, kann das glaube ich kontraindiziert sein. Stichwort Serotoninsyndrom!
Vielleicht hängt es auch mit der Dosierung zusammen. Keene Ahnung. Unbedingt nachschauen.
Sehr gut, der Hinweis ist gleichermaßen richtig und wichtig! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich davon ausging, dass man zuerst den SSRI "entgiftet". (Kompetente ärztliche Begleitung wäre sicher nicht von Nachteil.)

L-Tryptophan gibt es z.B. hier.

Grüße
 
Oben