Eisenmangel oder nicht??

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
219
Hallöchen!

Könnt Ihr Euch mal meine Blutwerte ansehen?:

Ferritin 28 (30-300)
Transferrin: 3,07
TF-Sättigung 19 %
Hämoglobin normal 15,6

Angeblich ist Ferritin das entscheidende, jedenfalls lt. dem Buch von Frau Prof.Dr. Döll. Wenn Ferritin nicht bei mindestens 70 liegt, gehen angeblich die
Mitochondrien nicht. Ihrer Meinung nach, ist es - wenn der HB-Wert - noch normal ist, ein Eisenmangelsyndrom und wenn auch dieser schon erniedrigt ist, eine Eisenmangelanämie. Nach meinen Recherchen ist das wohl auch so.

Problem ist jetzt aber, dass ich bei 5 Ärzten war und die meine Werte alle "super" finden. Ich bin ständig müde, erschöpft, kraftlos, habe Schwindel, extreme Schwäche, blasse Haut, Kurzatmigkeit.

Ich habe HPU und weiß nicht, ob ich einfach 5 mg Eisen täglich zuführen kann.

Kennt sich von Euch jemand mit diesen Werten aus???

Vielen DANK!!

Plueschi
 
Hallo Plüschi, so wie ich das sehe, ich das Ferritin sehr niedrig.
Bei mir wird es ja ständig gemessen wegen der Dialyse. Ich sehe zu, dass ich meines immer obere Grenze unteres Drittel halte.
Im unteren Drittel sei es auch nach KUklinski sein, da Eisen ein Radikalbildner ist.
Bei mir versucht man , dass Eisen immer extrem zu puschen, dagegen verwahre ich mich aus oben genannten Gründen.
Deine Symptome können aber auch ganz andere Gründe haben, denke ich, z,B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten ,die nicht unbedingt offenbar erkennbar sind, sondern häufig maskiert ablaufen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Plueschratte,

Im unteren Drittel sei es auch nach KUklinski sein, da Eisen ein Radikalbildner ist.

Dr. Bodo Kuklinksi hat das in seinem Buch "Gesünder mit Mikronährstoffen" anschaulich erklärt. bestnews hatte sich bei einem Wort vertippt. Sie wollte schreiben: Im unteren Drittel soll es auch nach Kuklinski sein, da Eisen ein Radikalbildner ist.

Ich würde meinen Ferritin Wert auf über 50 ng/ml erhöhen wollen. Dazu würde ich ein Eisenpräparat aus Curryblatt-Extrakt verwenden. Ferritin Eisen Kapseln: Pflanzliches Eisen - NICApur®
Vitamin C ist notwendig um Eisen verwerten zu können.

Julisa hat damit schon gute Erfahrungen gemacht: https://www.symptome.ch/threads/moeglichkeiten-einen-eisenmangel-zu-beheben.122762/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo derstreeck!

Vielen DANK!

Die Idee mit den Curryblattkapseln hatte ich auch schon. Leider geht das aber bei HI nicht.

Noch eine andere Idee?

DANKE!!

Plueschi
 
Hallo
Ich habe das problem auch das ich ca alle 2-3 jahre eine Eiseninfusion brauche, egen den selben Symptomen. Ferritin ist eigentlich ein"speicherwert" von Eisen. Wenn de zu tief ist kann das hb noch so gut sein, aber dein eisenspeicher ist leer. Man sagte mir das diese werte sehr individuell ist. der eine hat gute werte immittelbereich, hat aber bereits symptome, ander haben erst symptome wenn der wert sehr knapp oder drunter ist. Wenn meine werte im mittelberiech und schon wenig drunter sind, komm ich trotzdem nur keuchend ie treppe hoch, Der arzt sagte mir , ich könne schon eine infusion haben, soll aber nicht enttäusch sein wenns nicht hilft und da der wert für die krankenkasse noch zu hoch war musste ich selbst bezahlen. Jedenfalls war es das wert. es ging mir nacher infusion viiil besser. und das hält jeweils ca 2 jahre. jemand sagte mir aber wenn der körper nur 1x eine infusion erhalten habe sei er dann zu "faul" sich weiter mühe zu geben das eisen aus der nahrung zu filter...hm, ich weis es nicht, evt ist das bei der kp sowiso schwierig, ich hab mich damit abgefunden und bin einfach froh das die infusion so gut anschlagen weil das sonst wirklich kein zustand ist. viel glück, hoffe konnte helfen, lg sari
 
Die Idee mit den Curryblattkapseln hatte ich auch schon. Leider geht das aber bei HI nicht.

Ich habe heute zum testen mal eine probiert. Scheint bei HI wirklich nicht verträglich zu sein. Ich hatte jedoch keine wirklich starken Reaktionen.
 
Oben