Vitamin D Unverträglichkeit?

Erhard67

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und am verzweifeln.

Ich muss aufgrund WS-Beschwerden und Vitamin D-Mangels Dekristol 20.000 einnehmen (1xpro Woche). Ich habe dies gut vertragen und fühlte mich wie ein neuer Mensch. Seit einem Jahr habe ich absolut Probleme damit. Immer nach der Einnahme bekomme ich absolute Nervosität, Schlafstörungen, hohen Puls, wackelige Beine, Konzentrationsprobleme und bin absolut neben der Spur. Die Ärtze nehmen mich glaub ich nicht mehr für voll. Mittlerweile macht selbst Solarium/Sonne mir Probleme. Nach 3 Tagen verschwinden die Symptome und ich bin wieder ich. Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. selbst die Probleme und weiß einen Rat? Könnte da eine Autoimmunerkrankung dahinter stecken?

Ich freue mich über jede Antwort
 
Dekristol ist bei HIT unverträglich. Das könnte also auch in Betracht gezogen werden. Evtl. mal mit anderem Präparat probieren (Vigantol, Hevert,...) und dann nicht 20k pro Woche sondern ggf. 3k pro Tag.
 
Hallo Erhard,

wie hoch ist Dein letzter Vitamin-D-Wert denn und von wann ist er?
Wurde auch mal Calcium bestimmt? Evtl. auch im Urin?

Für mich liest sich das so, als ob Du eine Überdosierung von Vitamin D hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D
Hier wird u. a. wird als Symptom einer Überdosierung eine Psychose genannt und die Symptome, die Du nennst, sind teils psychischer Natur.

Symptome einer leichten Vergiftung sind unter anderem Übelkeit, Schwäche, Verstopfung und Reizbarkeit.
Vitamin D, Nebenwirkungen, ÜberdosierungÂ*- Nutri-Facts.org

Nicht jeder Mensch verträgt hohe Vitamin-D-Gaben.
Es hängt von den bestehenden Erkrankungen ab, ob man viel Vitamin D verträgt, las ich gerade.
Bei Personen mit bestimmten Erkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko, mit einer Hyperkalzämie auf Vitamin D zu reagieren (89).
Vitamin D, Nebenwirkungen, ÜberdosierungÂ*- Nutri-Facts.org

Ich würde raten, Dich auf Hypervitaminose von Vitamin D untersuchen zu lassen.
Ich vermute, dass für Dich diese Substitution zu viel ist.


Mittlerweile macht selbst Solarium/Sonne mir Probleme.
Wenn Du noch zusätzlich ins Solarium gehst, bildest Du dadurch auch Vitamin D, so dass es zusammen mit der Einnahme von Dekristol schneller zu sehr hohen Werten kommen kann und damit die Überdosierung umso wahrscheinlicher ist.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NEBENschilddrüsen sollten untersucht(freies calcium - ENDOKRINOLOGE)) werden. Möglicherweise darf kein Vitamin D supplementiert werden.
 
Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten, also mein letzter VD-Wert lag bei 35. Das ist nicht schlecht, aber sobald er tiefer fällt, hab ich wieder Schmerzen in der HWS.
Meine Blutwerte waren alle normal, beim Endokrinologen fand sich außer Wechseljahre (stark erhöhtes FSH) kein Anhalt für eine Erkrankung.
Ich habe Dekristol 20.000 schon lange genommen. Dann kamen langsam diese beschriebenen Probleme. Immer heftiger. Wenn ich dann so neben der Spur bin, fühle ich mich wahnsinnig krank und mir dröhnt der Kopf (keine Tinnitus) sondern in Kopfmitte. CT Schädel o.B.
Ich denke schon auch, dass es irgendein Mangel ist (Magnesium oder Calcium), da ich ja jahrelang nie was genommen habe. Irgendwas läuft unter Limit. Die Blutwerte waren jedoch alle okay. Aber ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, da aussagekräftige Werte zu erhalten.
Magnesium habe ich probiert, jedoch vertrage ich kein Einziges. Ich bekomme starke Oberbauchschmerzen. Leider.
Hypervitaminose ist evtl. auch ein Hinweis, aber die Werte sprechen eigentlich dagegen und selbst wennn ich VD im 1000 Bereich einnehme, kommen die gleichen Beschwerden, nicht so stark wie bei 20.000, aber doch spürbar.
Vielleicht finde ich ja mit eurer Hilfe und euren Erfahrungswerten eine Lösung.:wave:
 
Hallo Erhard,

Wechseljahre? FSH bei einem Mann?
Ich bin nun doch etwas verwirrt.

Wann war diese Bestimmung des Vit. D mit dem Wert von 35?

Es gibt 2 Vitamin D-Werte.
Ich glaube, dass man den 2. Wert, den hier
https://www.laborvolkmann.de/analysenspektrum/DOCS/00/1-25-dihydroxy-vitamin-d3.pdf
dann bestimmt, wenn der Vitamin-D-Stoffwechsel gestört ist.
Der Beitrag von Kathy oben geht wohl auch in diese Richtung.
Ich vermute, dass bei Dir eine Störung in dem Stoffwechsel von Vitamin D vorhanden ist.

Vielleicht kann Kathy dazu noch etwas schreiben?

lg
margie

Magnesium:
Du hast wirklich Probleme mit der Einnahme?
Ich nehme schon seit vielen Jahren Magnesium ein -meist Magnesiumoxid- und habe noch nie eine Unverträglichkeit festgestellt.
Magnesium ist sogar in Magenmitteln enthalten. Daher wundert es mich, wenn Du von Oberbauchschmerzen berichtest. Hast Du evtl. zeitgleich noch was anderes eingenommen wie z. B. Kalium? Kalium kann den Magen schon etwas "irritieren".
 
Hallo Kathy,

Die NEBENschilddrüsen sollten untersucht(freies calcium - ENDOKRINOLOGE)) werden. Möglicherweise darf kein Vitamin D supplementiert werden.
Wie Margie würde ich darüber gerne mehr erfahren :).

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin K solltest du nicht vergessen! Sollte eigentlich mit Vitamin D eingenommen werden. Zu viel Vitamin D ohne Vitamin K ist schädlich! :rolleyes:
 
Wechseljahre? FSH bei einem Mann?
Ich bin nun doch etwas verwirrt.
Nun zu meiner Person ich bin weiblich und 48 Jahre alt:)))
Wann war diese Bestimmung des Vit. D mit dem Wert von 35?
Es gibt 2 Vitamin D-Werte.
Die Bestimmung war vor 3 Wochen
Ich glaube, dass man den 2. Wert, den hier
https://www.laborvolkmann.de/analysenspektrum/DOCS/00/1-25-dihydroxy-vitamin-d3.pdf
dann bestimmt, wenn der Vitamin-D-Stoffwechsel gestört ist.
Der Beitrag von Kathy oben geht wohl auch in diese Richtung.
Ich vermute, dass bei Dir eine Störung in dem Stoffwechsel von Vitamin D vorhanden ist.
Von dem zweiten Wert, hab ich noch nie gehört, ist ja interessant
Vielleicht kann Kathy dazu noch etwas schreiben?

lg
margie

Magnesium:
Du hast wirklich Probleme mit der Einnahme?
Ich nehme schon seit vielen Jahren Magnesium ein -meist Magnesiumoxid- und habe noch nie eine Unverträglichkeit festgestellt.
Magnesium ist sogar in Magenmitteln enthalten. Daher wundert es mich, wenn Du von Oberbauchschmerzen berichtest. Hast Du evtl. zeitgleich noch was anderes eingenommen wie z. B. Kalium? Kalium kann den Magen schon etwas "irritieren".[/QUOTE]

Ja, mit macht selbst Maaloxan Probleme. Hat da Jemand ne Idee, was ich da versuchen könnte?
 
Also jetzt nochmal, jetzt übersichlicher:
Ich bin weiblich um 48 Jahre alt. Meine letzte Vitamin D Überprüfung war vor ca. 3 - 4 Wochen. Von einem zweiten Vitamin D Wert habe ich noch nie gehört, aber sehr interessant.
Magnesiumpräparate machen leider alle Oberbauchprobleme, ohne dass ich weitere Medikamente nehme. Selbst auf Maaloxan reagiere ich sofort.
Es ist echt schwierig aus dieser Schleife zu kommen. Nehme jetzt erstmal kein VD mehr, bis ich mehr weiß. Versuche weiterhin irgendein Magnesium zu nehmen. Über Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar. Gleichzeitig könnte ich K2 nehmen (hab ich zuhause) und evtl. Calcium.
Leider haben die Ärzte da kein Verständnis und bieten da wenig Hilfe.
Lieben Dank
 
Hallo Erhard,

Magnesiumpräparate machen leider alle Oberbauchprobleme, ohne dass ich weitere Medikamente nehme. Selbst auf Maaloxan reagiere ich sofort.
In Maaloxan ist Magnesiumhydroxid drin.
... Magnesiumhydroxid wird zur Behandlung von Sodbrennen (Sodbrennen und Speiseröhrenentzündung), Völlegefühl und Magendruck sowie bei Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt. ....
Magnesiumhydroxid - Onmeda: Medizin & Gesundheit

... Magnesiumhydroxid ist - oft in Kombination mit Aluminiumhydroxid - ein Bestandteil von Anatazida zur Neutralisierung der Magensäure, z.B. im Rahmen einer Refluxkrankheit.

Magnesiumhydroxid-Suspensionen wirken im Colon stark osmotisch und haben deshalb eine laxierende Wirkung, die zur Therapie der Obstipation genutzt werden kann. Allerdings führt die von ihnen ausgelöste Diarrhoe zu einem Kaliumverlust, was Muskelkrämpfe auslösen kann, wenn Kalium nicht substituiert wird.
...
Magnesiumhydroxid - DocCheck Flexikon

Ich bin chemisch leider sehr schlecht informiert, denke aber, daß dieses Magnesiumhydroxid nicht das Magnesium ist , das dem Körper gut tut.
Eine Neutralisierung der Magensäure kann z.B. dann daneben gehen, wenn sowieso zu wenig Magensäure da ist (was ja die gleichen Symptome hervorruft wie ein zu viel an Magensäure).

Außerdem gibt es in Maaloxan noch weitere Inhaltsstoffe, die nicht unbedingt gut tun bei empfindlichen Menschen:
"Sorbitol, Sucrose (Zucker), Minzaroma, Aluminiumoxid, Algedrat". Wer weiß, ob diese Stoffe alle verträglich sind?

Hier kann man über verschiedene Mg-Formen nachlesen:
Wirkstoffe und ihre Herstellung - Magnesium-Ratgeber.de

Magnesium gibt es übrigens auch in Spray-Form für das Auftragen auf die Haut. Vielleicht wäre das noch eine verträgliche Möglichkeit?:
https://www.google.de/search?client...r&ei=kcB1VvWpGYOr8weMoqCoBw#q=magnesium+spray

Grüsse,
Oregano
 

Bei einer Überfunktion der NS, die nicht operiert wird, kann man einen Versuch machen, den Vitamin D-Mangel mit Supplementierung zu verbessern. Das wird aber mögl. nicht vertragen, weil der Calcium-Verlust aus den Knochen noch erhöht wird (in meinem Fall!). Bei mir musste die Supplementierung sofort wieder beendet werden. Der Spiegel bleibt niedrig. Eigentlich sollte aber ein Endokrinologe diese Zusammenhänge erklären. Ich kenne nur meinen eigenen Fall. :idee:

Gruss
Kathy
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Informationen. Ich habe soeben ein Magnesium-Öl und transdermales Magnesium (Baden/Fußbäder) bestellt. Ich tu ja alles, damit es mir wieder besser geht.:kraft:

Liebe Grüße an alle Helfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alan,

vielen lieben Dank für die Links und deine interessante Antwort

Mich würde interessieren, was du derzeit einnimmst, neben der Einnahme von Vitamin D und welches Vitamin K in der Dosierung du nimmst. Gibt es da ein Präparat von Vitamin K, welches du mir empfehlen könntest. Ich habe nur ein K2 Präparat. Nimmst du auch Magnesium und Vitamin A?

Liebe Grüße

Erhard67
 
Hallo Erhard,

ich nehme derzeit kein Vitamin D mehr ein, da mein Spiegel sehr hoch ist.
Werde den D-Spiegel im neuen Jahr nochmal testen lassen.

Bekam wie schon gesagt davon etliche Probleme. Auch in der Kombi mit Vitamin K.

Vitamin K nehme ich folgendes: https://www.lifeextensioneurope.de/...uper-k-with-advanced-k2-complex-90-softgels-1

Man sollte nicht zu viel auf einmal ausprobieren und schauen wie es einem mit den Präparaten geht.

Grüße Alan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alan,
da hast du sicher recht.
Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße und frohe Weihnachten:)
 
Oben