Myome mit Progesteroncreme behandeln

Themenstarter
Beitritt
25.03.12
Beiträge
1.705
Huhu,

ich weiß, es gibt schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema.

Ich suche einen bestimmten Beitrag den ich nicht wiederfinde. Ich meine, jemand hat mal berichtet, dass es so eine Art Schnittstelle (oder Grenze) gibt, nach der man ein Myom mit Progesteron nur noch zum wachsen anregt? :eek:)

Ich kriege den Zusammenhang/Hintergrund weder zusammen, noch finde ich den Beitrag wieder.

Kann mir jemand helfen?

(Grund: Ich möchte nochmal versuchen mein(e) Myom(e) mit einer 2%igen Progesteroncreme klein zu bekommen - es ist leider wieder da, 3 Jahre nach OP).

Lg :wave:
Anahata
 
Ok,

ich habe selber jetzt etwas in diese Richtung gehendes entdeckt.

Eine neuartige medikamentöse Behandlung myombedingter Beschwerden, wie z.B. starke Blutungen, ist mit Ulipristalacetat möglich. Das ist ein sogenannter Progesteronrezeptormodulator. Er greift in Ihren Hormonhaushalt ein, indem er die Wirkung von Progesteron blockiert. Progesteron kontrolliert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und fördert das Wachstum von Myomen.

Und:

Zusätzlich hemmt Ulipristalacetat das Wachstum der Myome, indem es den kontrollierten Zelltod der Myomzellen, die so genannte Apoptose, fördert. Das geschieht durch das Andocken von Ulipristalacetat an den Rezeptor für das Progesteron. Die wachstumsfördernde Wirkung von Progesteron auf das Myom wird unterbunden. Die Myome verkleinern sich durchschnittlich um 30-50% ihrer Größe.

Ulipristalacetat und seine Wirkung auf Myome und MyombeschwerdenUterus-Myomatosus.net

Wieso geht man dann von einer Östrogendominanz bei Myomen aus (bei mir wird dem so sein, denn ich habe dazu noch Endometriose) u. in Literatur alá Lee/Scheuernstuhl und Co wird Progesteron zur Behandlung empfohlen :confused:

Anahata
 
Am häufigsten entstehen Myome in den Wechseljahren. In der Postmenopause verschwinden Myome dann oft von selber wieder, daher kann man bei kleinen Myomen auch einfach abwarten, wenn diese nicht zu spüren sind.

Ursache ist oft Progesteronmangel (denn das ist im "Wechsel" die größte Veränderung, dass der Körper mit nur einem Bruchteil Progesteron lernen muss klarzukommen im Vergleich zu den vielen Jahren vorher). Daher kann Progesteron hier durchaus helfen.

Allerdings kann so ein Mangel auch schon früher auftreten. Viele jüngere Frauen haben heute auch schon Progesteronmangel, nach 15 Jahren Pille ab dem 14.Lj. ist das nicht selten. Mancher Körper kommt dann nicht mehr in einen Rhythmus ohne natürliche Hilfe.

Progesteronrezeptoren blockieren, das geschieht auch bei der HET= Hormonersatztherapie. Hier wird Gestagen gegeben u. damit das Körpereigene Progesteron verdrängt. Den Sinn darin sähe ich nicht. Bei Esmya steht ja auch dabei, dass es nur 13 Wochen angewendet werden soll vor einer OP. Hier wird etwas unterdrückt, das ist keine Ursachenfindung u. nach dem Absetzen hat man wieder den gleichen Zustand wie vorher.

Progesteron selber ist kein Wachstumshormon, aber es ist ein Förderer, kann also Wachstumshormonbildung anregen. Estradiol ist ein Wachstumshormon, das ist bekannt.

Hätte ich ein großes Myom (>3cm), würde ich einen Speicheltest machen u. schauen wie Estradiol u. Progesteron liegen. Wenn Prog. sehr niedrig ist, würde ich es ausprobieren u. als Creme anwenden, auf den Unterbauch geben. Ausserdem gibt es auch mit klassischer Homöopathie oder Regenaplexen hier Möglichkeiten vorzugehen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,

danke für deine Antwort.

So groß ist es nicht, es sind aber mehrere und eines leider submukös in die Gebärmutterhöhle wachsend und fast ausfüllend (bin eine kleine zierliche Person). Das verursacht teils starke Krämpfe und Blutungen von teils bis zu knapp 2 Wochen (kurz nach ES fängts mit Schmierblutungen an).

Dieses wurde vor ziemlich genau 3 Jahren teilweise entfernt. Ganz ging nicht, da man sonst die Gebärmutterwand ggf durchstoßen hätte und im Anschluss daran fand noch eine große Endometriose-Op statt. Dabei stellte man noch mind. 2 weitere Myome in der Gebärmutterhinter- und Vorderwandwand fest. Zusätzlich stellte die Gebärmutter sehr weich dar, was auf Adenomyosis uteri schließen läßt (Endometriose in den Gebärmutterwänden).

Speicheltests hab ich schon einige gemacht, allerdings ist der letzte schon länger her. Hab eben mal den Bluttest aus März 14 rausgekramt, da wurde an verschiedenen Tagen gemessen. Sieht soweit ok aus.

Da ich leider seit den Ops fast keine Lebensmittel mehr vertrage (HIT/Nickel und ich vermute event. Salcylatunverträglichkeit weil so viele Kräuter nicht gehen, Laktose vorher schon) gestaltet es sich mit Phytotherapie schwierig.

Derzeit nehme ich daher mehrere anthroposophische und homöopathische Mittel. Conium D12 (gab mir der Gyn als Tipp), Berberis Uterus comp. v. Wala (nahm ich aus dem Madejsky Buch) gegen das Myom an sich.

Gegen Eisenmangel (ich bin wieder sehr blass, Haare spröde, schwächer u. Herzstolpern) versuchte ich Brennnesseltee, allerdings bekomme ich von diesem Migräne (ich tippe auf das Histamin). Also nehme ich hier Urtica dioica Ferro Culta ohne Alkohol (davon bekam ich Migräne) und Ferrum phosphoricum D12.

Gegen die starke Blutung nehme ich Tormentilla comp. v. Wala.

Dazu wollte ich Prog. Creme schmieren. Aber in geringer Dosis und nur in der 2. Zyklushälfte.

Verunsichern tut mich nur, dass dieser Esmya Ansatz so gegensätzlich ist. Also nicht Verringerung des Östrogen, sondern Blockierung des Progesteron. Möchte natürlich nicht wieder in einem OP landen. Hab mich von den letzten Ops bis heute nicht erholt. :rolleyes:

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal hochstupsen.

Hab inzwischen zig unterschiedlichste Aussagen gelesen. Es gab auch hier im Forum jemanden, der seine Myome mit der Creme behandelt und wegbekommen hat. Leider nicht mehr hier.

Gibt es aktuell noch jemanden, der Progesteroncreme nutzt um Myome (oder auch Endometriose) zu behandeln?

Zwischenzeitlich hab ich die 2%ige von Biovea hier. Müsste nun anfangen. 1 Hub hat 20 mg. Ich überlege mit viel weniger zu starten? Hab nur Angst, das das Myom wächst und ich wieder in einer Klinik lande.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo ,
vielleicht wäre Fasten eine Idee . Ich lass bei Kuklinski , alles was der Körper nicht braucht ,wird geschreddert ( zur Energiegewinnung ) !
Auch Tumore . Er schlägt 4 Wochen vor ( 750ml Gemüsebrühe tgl.)
:wave:
 
Huhu Artis,

an Ernährungsarten/weisen hab ich in den letzten Jahren vieles durch.

Hat das Myom garnicht tangiert.

Da ich auch kaum Lebensmittel vertrage, bin ich ganz glücklich mich zwischenzeitlich wieder relativ "ausgewogen" ernähren zu können.

Jetzt gehts mir wirklich darum, ob jemand da mit Prog.-Creme "arbeitet". :)

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo dust in the win,

Diesmal niemand, bestellt bei Biovea.

Damals ein Arzt der nach der Rimkus Methode arbeitete (eigentlich).

Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anahata,

ich kenne eher die Anwendung mit 0,20mg pro Hub über die Haut, damit bist Du im physiologischen Bereich, sind ja bloss pikogramm Mengen, die hier benötigt werden. 20mg macht schnell eine Überdosierung.

Weisst Du sicher, dass Progesteron zu niedrig ist? Dann probiers aus.

Ich würde aber nie ein Hormon anwenden ohne vorher Speicheltest zu machen und auch damit zu kontrollieren.

VG
julisa
 
Hallo julisa,

ich denke, dass mein Prog. zu niedrig ist (Myome/Endometriose/nur noch einen Eierstock).

Hab den Namen des Produktes bzw der Firma berichtigt. Laut Angabe pro Hub 20mg Progesteron.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

Du hast vermutlich recht. Dennoch würde Dir ein Speicheltest zeigen wie genau die beiden Estradiol u. Progesteron liegen, damit Du weisst wo Du stehst. Dann kannst du gezielt sanft subst..

20mg ist sehr viel, jedenfalls für meine Art der Sichtweise bzgl. Hormonsubst.. Da würde ein Zehntel reichen täglich. Es reicht locker eine 0,5%ige Prog.creme, 2% ist zu viel. Ich weiss, Rimkus sieht das anders, aber ich habe mit hohen Dosierungen keine positiven Erfahrungen, nur am Anfang, dann kippt das ganze schnell u. es kommen wieder Symptome.

VG
julisa
 
Hallo julisa,

hatte da bisher immer bei Platt, Lee oder Scheuernstuhl geschaut.

Der Körper selber produziert ja in der 2. Zyklushälfte ~30/40 mg am Tag.

Damals hatte ich eine 10%, also 100mg. Davon sollte ich 1-3 Hübe nehmen, je nach Zyklustag.

Daher dachte ich jetzt an vorsichtige 20mg, je ein 1/2 Hub ab 12. ZT und ab 20 1 Hub je Tag bis zum 25./26. ZTund dann stoppen. Ich gehe davon aus, mittlerweile nicht mehr viele Zyklen ES zu haben. a) Weil mir ein Eierstock fehlt und b) naja, voranschreitendes Alter :D.

Ein weiteres Indiz für Ö-Überschuss bzw Prog.-Mangel, ich habe schmerzempfindl. angeschwollene Brüste zum Ende des Zyklusses hin. Diesmal wieder besonders. Ausserdem bin ich total Aggro :eek:)

Vielleicht versuche ich eine Blutuntersuchung zu bekommen. Wobei das ja immer Mission Impossible ist. Ausser ich fasel einen vom Kinderwunsch.

Viele Grüße
Anahata
 
Und ich sehe gerade, der Test den ich jetzt interessant fände, wären wieder gleich ~125 Euro.

Oder halt nur ~98 Euro wenn Prog. und die beiden Östrogene.

Das kann ich derzeit nicht. Vielleicht nächsten Monat.

:wave:
Anahata
 
Hallo Anahata,

ich meinte Speicheltest, gell ... im Blut sieht man Hormonanwendungen erst nach Wochen. Im Speichel siehst Du am nächsten Tag bereits, ob zu viel oder passende Dosis. Zwei Werte liegen bei 50 €.

Dafür brauchst Du keinen Arzt, den Speicheltest kannst Du daheim machen u. siehst am Ergebnis auch selber, ob zu hoch oder nicht. Ärzte kennen sich leider seltenst mit Speichel bzw. nat. Hormonen aus.

Ja das Brustspannen deutet auf Progesteronmangel hin.

Das Buch von Dr. Scheuernstuhl ist gut, bis auf die Nennung der 10% Creme, das ist viel zu viel. Ab und zu gibt es Frauen, die auf Dauer damit klarkommen, aber ganz vielen geht es nach ein paar Monaten gar nicht mehr gut wegen der Resistenz. Da passiert dann das gleiche wie beim Insulin.

VG
julisa
 
ich meinte Speicheltest, gell ... im Blut sieht man Hormonanwendungen erst nach Wochen

Huhu julisa,

ja ich weiß :)

Aber Blut gäbe es ggf mal auf Kasse .. .. so als Status Quo.

Und dann in 1-2-3 Monaten mal nachtesten per Speichel (hab gerade bei Medivere gesehen ~50 Euro 3 Werte, das geht ja noch).

Die 10% damals waren auch sehr hoch, hatte nachher extrem hohe Prog.-Werte.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo,

kurze Aktualisierung.

Habe das Glück nach Jahrzehnten mal einen vernünftigen Frauenarzt gefunden zu haben der von der Pille nicht wirklich viel hält. Wir machen jetzt eine homöopathische Behandlung und aufgrund meiner Krankengeschichte eine Progesteroncreme Behandlung.

Ich habe in diesem Zyklus an Tag 12 angefangen. Da ich die 2%ige noch hier habe, nutze ich erstmal diese bevor ich das Rezept nach Lee einlöse. Mehr als 1 Hub (20mg) am Tag nehme ich erstmal nicht. Ich werde mein(en) Körper(gefühl) genau beobachten und in 2-3 Mon. einen Speicheltest machen.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo,

so kurzer Zwischenstand von mir.

Hab einen Speicheltest angestoßen zum 21. Zt, Progesteron hab ich zu diesem zeitpunkt schon geschmiert (~20mg am Tag).

Eventuell war das ein wenig (zu) viel, im nächsten Zyklus versuche ich die Hälfte (u. vielleicht einen Bluttest Hormone beim Gyn zur Überprüfung, Speichel soll ja sehr anfällig sein). Wobei, bei Endo wird ja ein so geringer Östrogenspiegel wie möglich, am besten 0, angesteuert (Gestagene).

Hier meine Werte:

Cortisol 10296 pg/ml (2300-12700 pg/ml)
DHEA 274 pg/ml (78-784 pg/ml)
Östradiol 2,0 pg/ml (0,8-10,8 pg/ml)
Östriol 3,8 pg/ml (1,1-30,1 pg/ml)
Progesteron 3013 pg/ml (100-450 pg/ml)

Östriol finde ich jetzt etwas niedrig.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo,

ich schubs den hier nochmal ein wenig nach oben.

Hoffe immer noch, dass es aktuell Frauen gibt, die Myome und/oder Endometriose mit Progesteroncreme behandeln.

Ich habe meine Mens, eine starke Blutung bin ich ja die letzten Monate wieder gewohnt. Akut ist sie aber schon ziemlich extrem. Ich denke das Progesteron baut nun die wahrscheinlich verdickte Schleimhaut ab (so sieht die Blutung auch aus)

Ich bin zwischenzeitlich ziemlich blass und müde. Hatte mir Eisenwasser besorgt und knapp 4 Wochen jeden Tag einen Beutel genommen. Das hatte vor der Mens einiges rausgerissen. Nun bei weitem wieder futsch.

Nun doch Eisentabletten, Ferro mite mit 50mg. Eisenwasser habe ich neu bestellt.

Viele Grüße
Anahata
 
Huhu,

hoffe immer noch, Gleichgesinnte zu finden :)

Seit letztem Freitag, ZT 12, schmiere ich wieder täglich abends 20mg.

Meine letzte Mens war, wie schon beschrieben, ziemlich heftig und stark. Ich hatte viel Blut verloren. Hoffe, dass es bei der nächsten besser (im Sinne von weniger und schmerzarmer) wird.

Meine Osteopathin fand das sich die Gebärmutter aber "gut" anfühlt und hat diese explizit nochmal behandelt letzte Woche (Reflexzonen+Lymphe+Durchblutung angeregt). Nun hab ich eine Schmierblutung, sie hatte mich aber schon vorgewarnt.

Viele Grüße
Anahata
 
Oben