Schwere Angstzustände und Schlafstörung

Themenstarter
Beitritt
14.02.11
Beiträge
7
Hallo,
mein Problem ist, dass ich zwei Beschwerden habe die sich gegenseitig verschlimmern: Angstzustände/Unruhe und eine schwere Schlafstörung.

Ausgelöst wurde der ganze Ärger durch ein Antidepressivum. Es war das Antidepressivum Mirtazapin. Ich habe es nicht vertragen und zu hoch dosiert. Ich hätte maximal 7,5 bis 15 mg Mirtazapin vertragen. Aber stattdessen hatte ich 30 mg eingenommen.

Davon litt ich ca. einen Monat lang an schweren Unruhe-, Angstzuständen und leichten Schlafstörungen. Als ich erkannte, dass es vom Mirtazapin kam setzte ich es ab.

Von einem Tag auf den Nächsten ging es mir schlagartig besser. Ich konnte in einer Nacht 12 Stunden schlafen (8 Stunden durch + 4 hinterher).

Aber 3 Tage später ging es mir extrem dreckig und ich konnte gar nicht mehr schlafen. Da war es mir dann aufgefallen, das ich Benzodiazepin-Abhängig geworden war. Mit der Hilfe des Antidepressiva-Forums (ADFD) habe ich das Benzodiazepin in 2 Wochen im Schnelldurchgang ausgeschlichen.

Danach konnte ich noch 3 Tage in Intervallen schlafen. Aber dann kam mit einem Mal ein Tag an dem ich einen massiven Unruhereiz am Rücken hatte und ab da konnte ich gar nicht mehr schlafen.

Nur noch 4 Stunden mit Zolpidem. Irgendwann bekam ich es dann hin doch noch wieder hin 1 bis 5 Stunden pro Nacht ohne Zolpidem zu schlafen. Dafür mit Trimipramin und Melatonin.

Ich war dann auch noch auf eine Schlaftrainings-CD gestoßen die ich jetzt seit ca. einem Monat nutze. Anfangs ging es eine Woche lang voran. Aber seit dem Wetterwechsel vor 3 Wochen geht es wieder bergab.

Seit ca. einer Woche kann ich wieder nur noch mit Zolpidem schlafen.

Teilweise ist es mir gelungen die Unruhegefühle über Yoga abzubauen. Aber gestern haben die Yoga-Übungen die Unruhe/Angst sogar noch getriggert. Dadurch brauchte ich 2,5 mg Tavor um wieder zur Ruhe zu kommen.

Zurzeit sitze ich rund um die Uhr vor einem Infrarot-Heizer (der beruhigt), versuche zu meditieren und höre mir isochronische Thetawellen an. In der Hoffnung, dass dadurch das Schlafzentrum in meinem Hirnstamm wenigstens etwas heruntergetaktet wird.

Bei etlichen Ärzten war ich schon. Ebenso auch mehrfach in der Rettungsstelle, im Schlaflabor, bei mehreren Psychologien, Psychopillen-Dealern (Psychiatern) und habe auch schon bei mehreren Kliniken nachgefragt.

Aus Schulmedizinischer Sicht bin ich ein wandelnder Toter. Und hätte wohl nur noch ein paar Wochen oder Tage zu leben.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Denn eigentlich hatte ich ja schon vor noch etwas länger zu leben und nicht schon mit 36 Jahren ins Gras zu beißen.

Viele Grüße und Danke für alle Antworten und Ratschläge im Voraus.
 
Das ist ja schon recht umfangreich. Was wurde denn alles organisch untersucht? Mir fällt da schnell die Schilddrüse ein. Eine Fehlfunktion kann schon immens Unruhe erzeugen. Magnesium ist bestimmt defizitär. Ich mache Fußbäder mit Magnesiumchlorid. Das entspannt auch spürbar. 2,5mg Tavor ist schon heftig. Ist nur als Notfallmedi bestimmt wegen der Abhängigkeit. Und wenn Du das schon länger nimmst, dann könnten das auch schon Absetzsymptome sein.
 
Danke.

Magnesiumchlorid-Fußbäder hatte ich mir immer wieder vorgenommen, aber bis jetzt noch nicht umgesetzt.

Im Schlaflabor ist mir Blut entnommen worden. Insgesamt 5 Röhrchen. Dabei wurden erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen gefunden. In dem Text stand, dass vermutet wird, dass ich irgendwo eine Entzündung haben könnte.

Meine Schilddrüse wurde vor etlichen Jahren mal untersucht. Die war der Größe nach im oberen Normbereich.

Aber an Schilddrüsenwerten konnte ich auf dem Schreiben nichts finden.

Was mir große Sorgen macht ist, dass sich mein Zustand in den letzten Tagen enorm verschlimmert hat. Insgesamt waren es jetzt 5 Tage an denen ich Zolpidem genommen habe und 2 an denen ich Tavor genommen hatte. (einmal 1,25 mg und einmal 2,5 mg)

Ich weiß jetzt nicht wie ich da raus kommen soll. Meine Sorge ist, dass jetzt meine Amygdala (Angstzentrum) immer mehr verrücktspielt und gleichzeitig der Schlaf immer schlechter wird. Und ich dann als Folge daraus qualvoll sterben könnte.

Noch vor 3 Wochen war ich noch sehr zuversichtlich, dass es besser werden würde und ich da wieder herauskomme.
 
Hallo Eisblock,

Magnesiumchlorid-Fußbäder hatte ich mir immer wieder vorgenommen, aber bis jetzt noch nicht umgesetzt.

Kann ich nur empfehlen, mache ich regelmässig zusammen mit meinem Sohn. Es hilft oder vielleicht auch nicht aber es ist nicht mit negativen Nebenwirkungen zu rechnen.

Aber an Schilddrüsenwerten konnte ich auf dem Schreiben nichts finden.

Dann sollte das getestet werden. TSH, fT3, fT4 und die Antikörper TPO-Ak, TRAk und TAk + Ultraschall mit Vermessung der Schilddrüse.

Dann halte ich noch für wichtig den Vitamin D Spiegel zu kontrollieren. 25(OH)VitaminD3.

Diese ganzen Antidepressive würde ich persönlich alle nicht nehmen.

Das einzige was für akzeptabel wäre ist Promethazin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Promethazin

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon überlegt Kava Kava zur Nacht einzunehmen.

Leider habe ich mich bisher nicht getraut da ich eine paradoxe Reaktion fürchte.

Insgesamt habe ich jetzt folgende Strategie:
- Somnia CD in der Nacht anhören
- isochronische Theta-Wellen am Tag über anhören
- dazu meditieren
- zur Nacht ein Magnesiumchloridfußbad
- Kava Kava (erst mal ausprobieren)

Promethazin erscheint mir etwas unheimlich. Das ist ein Neuroleptikum mit heftigen Nebenwirkungen. Das zudem auch langfristig das Gehirn schädigen kann.
 
Und wurde das mit der Entzündung nicht weiter untersucht? Kann ja durchaus auch eine Hirnhautentzündung sein.

Alles in allem liest sich das schon bedrohlich. Wäre es nicht doch besser, in ein Krankenhaus/Notaufnahme zu gehen, statt dahin zu vegetieren? Es scheinen ja doch noch einige Dinge ungeklärt zu sein, wie auch die SD!

Der andere Thread ist ja schon ne Weile her. Hat sich da nichts getan?
 
Teilweise ist es mir gelungen die Unruhegefühle über Yoga abzubauen. Aber gestern haben die Yoga-Übungen die Unruhe/Angst sogar noch getriggert.

Viele Grüße und Danke für alle Antworten und Ratschläge im Voraus.

Es gibt bestimmte Yogaübungen, die durchaus Ängste/Unruhe fördern können.
War es eine bestimmte Yogaabfolge, als die Unruhe getriggert wurde oder hast Du Dir die Übungen einfach so zusammen gestellt?
Trotzdem würde ich am Yoga dran bleiben: hier gibt es z.B. eine Yogaanleitung für Ängste, diese würde ich zunächst dem Yoga für Schlafstörungen vorziehen, damit nicht versehentlich Ängste geschürt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=2kBBawBUmRo

Weiterhin gibt es ein Antihistaminikum / Atarax welches angstlösend wirkt und auch bei Schlafstörungen eingesetzt werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxyzin

Ich würde Atarax jedoch nicht bei vorhandenen Herzrythmusstörungen nehmen und auch nicht in Kombi mit sonstigen Mitteln. Am Besten Rücksprache mit dem Arzt, falls es für Dich in Frage kommt. Weiterhin auch nur eine halbe Tab. damit kein Überhang am nächsten Tag besteht.

Dann gibt es im Bereich der Homoeopathie ein sehr gutes Mittel bei Unruhe bis zum "Sterbeempfinden".

Arsenicum Album

Falls es für Dich in Frage kommt, würde ich das erste mal akut C 30 2 x 5 Globuli verteilt auf ca. 2 Stunden nehmen.

Danach runterdosieren auf C 12 und wenn Besserung eingetreten ist C 6.

Ich bin sehr bestürzt über die Aussage der Schulmediziner:

Aus Schulmedizinischer Sicht bin ich ein wandelnder Toter. Und hätte wohl nur noch ein paar Wochen oder Tage zu leben.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Denn eigentlich hatte ich ja schon vor noch etwas länger zu leben und nicht schon mit 36 Jahren ins Gras zu beißen.
Warum sagen sie Dir soetwas grausames? Schlafstörungen und Ängste sind schlimm, keine Frage, jedoch stirbt man daran nicht oder liegen sonstige Erkrankungen vor?

Grüsse von Kayen
 
Hallo Eisblock,

Das Promethazin würde ich nehmen wollen, weil es die Histaminrezeptoren blockiert. Unruhe-, Angstzuständen und leichten Schlafstörungen sind typische Symptome bei einem erhöhten Histaminspiegel. Daher denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dieses Promethazin hilft.

Über mögliche Nebenwirkungen habe ich mich jedoch nicht ins Detail informiert. Ich habe es selbst nicht genommen. Es ist sowieso verschreibungspflichtig und ein Arzt müsste dich über Nebenwirkungen genauer informieren. Es blockiert ja nicht nur die Histaminrezeptoren, sondern auch die Dopamin Rezeptoren und ist daher kein Mittel, was man einfach so einwerfen kann.

Ein hoher Histaminspiegel hat Ursachen, welche gefunden und behandelt werden müssen. Schlafmittel und Antidepressiva, einschliesslich Promethazin, sind also nur Symptomunterdrückung.

Mögliche Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel können sein Schilddrüsenfehlfunktion, gestörte Darmflora, Allergien oder Infektionen/Entzündungen.

In dieser Richtung wurde ja schon mal was gefunden:
Dabei wurden erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen gefunden. In dem Text stand, dass vermutet wird, dass ich irgendwo eine Entzündung haben könnte.

Die Ursache für die erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist wahrscheinlich auch die Ursache für die Schlafstörungen.

Ich habe mal geschaut wie Zolpidem wirkt. Es imitiert die Wirkung des schlafregulierenden Nervenbotenstoffes GABA, welcher den Schlaf reguliert. Da stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre direkt GABA zu nehmen? Das hat vielleicht weniger Nebenwirkungen.

https://www.zeinpharma.de/gesundhei...ntspannung/gaba-balsam-fuer-das-nervensystem/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben