Weiss nicht mehr weiter :-(

Themenstarter
Beitritt
07.12.15
Beiträge
30
Hallo Ihr lieben!

Habe tierische Magen-Darm-Probleme und breiigen Stuhl. Nach zwei Runden Nystatinbehandlung ist der festgestellte Candidapilz weg. Urin und Blut unauffällig, außer, dass ich viel zu wenig Thrombos habe.
Des Weiteren habe ich etwas zu hohe E-colis und viel zu wenige Lactos. Gallensäure konnte man auch nachweisen. Des Weiteren wurde zu wenig Stärke im Stuhl und viel zu viel Alpha-1-antitrypsin (verfachz erhöht), sekretorisches IgA (zwei einhalbfach zu hoch).

Mein Internist hat jetzt Blut abgenommen (Minieralstoffe, Vitamine und Allergien, sowie Histaminintleranzbestimmung im Blut und Stuhl). Meine Hausärztin meinte, ich soll eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen.

Bin total schlapp, kann nicht viel machen, bin seit zwei Monaten krank geschrieben, erhöhte Temperatur. Und es wurde eine leichte Fructoseintoleranz festgestellt.

Was würdet ihr machen? Ist eine Magen-Darm-Spiegelung notwendig oder sollte ich erstmal abwarten, was die Blutdiagnostik sagt?
Habe Angst, dass es Krebs o.ä. sein könnte...

PS: Ich habe in der Zeit der Erkrankungen 7 Kilos abgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ministeria,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Wann war die Nystatinbehandlung? Fast immer gibt es nach so einer Radikalkur Probleme, weil sowohl die sich zersetzenden Pilze Toxine bilden und auch gleichzeitig die in ihnen gespeicherten Schwermetalle schlagartig frei werden. Die Herxheimer-Reaktion fällt immer wieder durch stärkere Beschwerden auf als die ursprünglichen Symptome einer Candida-Belastung. Aus diesem Grund rate ich immer es erst mal (langsam) mit Ernährungsumstellung zu versuchen, denn auch durch Nystatin ändert sich ja an der Ursache des Pilzbefalls doch nichts! Richtig ist, dass auch eine Nahrungsmittel-Intoleranz dahinter stecken kann. Ist denn Blut im Stuhl gefunden worden? Wenn das nicht der Fall ist würde ich zuerst an das Thema Ernährung denken.
 
Hallo ministeria,

Des Weiteren habe ich etwas zu hohe E-colis und viel zu wenige Lactos. Gallensäure konnte man auch nachweisen. Des Weiteren wurde zu wenig Stärke im Stuhl und viel zu viel Alpha-1-antitrypsin (verfachz erhöht), sekretorisches IgA (zwei einhalbfach zu hoch).

eine Spiegelung ist bei heftigen Beschwerden mal keine schlechte Idee, um einfach Schlimmeres auszuschließen. Häufig wird trotz heftigster Beschwerden nix gefunden. Ich kenne das selber, hatte mit 20 die erste Spiegelung u. es ist erstaunlich wie schlecht es einem gehen kann u. der Darm so schön aussieht dabei. (Übrigens mit KO Spritze ist das gar nicht schlimm.)

Was gar nicht schlecht ist, wenn Dein Darm mal leergeräumt wird durch das Abführenmüssen davor, könnte sein, dass es Dir dann erst mal besser geht.
Da solltest Du dann nur mit ausgewählten Lebensmitteln wieder starten, die auf keinen Fall reizen oder hochpotente Allergene sind wie Zitrusfrüchte, Gluten oder Nüsse.

Das hohe Alpha 1 deutet auf ein Leaky gut hin bzw. eine Entzündung der Schleimhaut (die in der Spiegelung meist übrigens nicht sichtbar ist). Parallel dazu gibt es meist NMU´s. Hier könnte ein Bluttest auf IgG sinnvoll sein (KAP44), wenn auch der Test umstritten ist: Typ-III-Allergie - Testsysteme: KAP44, ImuPro300

Denn erst wenn Darm u. damit auch Leber entlastet werden, weil nicht mehr ständig Lebensmittel reinkommen, wo Abwehr angesagt ist, kann sich der Darm auf Dauer beruhigen. Das dauert übrigens bis zu 2 Jahre.

Parallel dazu muss die Flora aufgebaut werden ... mit der passenden konsequenten Ernährung u. Mittelchen.

Viele Colis u. wenig Laktos zeigt, dass die Flora verschoben ist, wahrscheinlich auch der pH zu basisch dadurch. Der Therapeut über den die Floraanalyse lief, müsste eigentlich wissen wie hier dann weiter vorzugehen wäre.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine letzte Nystatinbehandlung war 10 Tage und endete am 28.11.
Im Gegensatz zur ersten Nystatinbehandlung (die viel zu kurz und zu niedrig dosiert war), war es dieses Mal etwas professioneller (ich war durch diverse Forensuche informierter) ;-)

Diese hatte ich begleitet durch Ozovit am Abend und Omnibiotik (morgens und abends). Zur Unterstützung hatte ich dann noch einen Lebertee mit Mariendiestel getrunken und dann noch einmal täglich Ölziehen gemacht. Dadurch wurde die Reaktion des Pilzes in meinem Körper erträglicher.
Bei den beiden Stuhluntersuchungen wurde nicht nachgesehen, ob da Blut im Stuhl ist. Jetzt mache ich gerade so nen Stuhltest über drei Tage und hoffe ganz dolle, dass kein okkultes Stuhl zu finden ist...... *bibber*

Nehme jetzt immer noch einmal am Tag Omnibiotik.

vg

Janine
 
Hallo Julisa!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ohje.. vor so einer Darmspiegelung habe ich Riesenrespekt..wobei ich gehört habe, dass die Vorbereitung das Schlimmste sein soll...

und wie war deine Darmspiegelung? Ist das so schlimm?

Danke für die Tipps... mein Arzt macht ja gerade einen Bluttest, ich glaube, dass waren aber IGE... und nicht IGG.. ist das was anderes?

Und was heisst denn mit adäquater Ernährung dann anfangen?
Reis und gekochtes Gemüse? Gibt es da irgendwelche No-Gos und/oder Empfehlungen? Oder einen Link, wo ich mich weiter informieren könnte?

Vielen Dank!!!!

lg

Ministeria
 
Hallo ministeria,

vielleicht kannst Du uns mal verraten, wie Du Dich so ernährst (möglichst genau bitte).

Also alles, was Du um Frühstück, Mittagessen, Zwischendurch, Abendbrot und sonst noch isst und trinkst und wieviel von was?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ja, klar, gerne!

Zurzeit esse ich etwas anders als noch vor ein paar Wochen.

Frühstück:
Reis-Mais-Brot mit Butter, laktosefreier Frischkäse, Bärlauchpesto oder jungen Ziegengouda dazu Gemüse, was gerade da ist, z.B. Ruccola, Paprika oder Gurke.

Mittags:
verschiedene Gemüsesorten (z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini,Paprika) im Wok, manchmal mit Hühnerfleisch, dazu Kokosmilch und Vollkornreis oder normalen Reis oder Kartoffeln

Nachmittags:
Sehr unterschiedlich... nen bissel Gemüse, oder Reiscracker, oder nix, manchmal einen Espresso (Ohne Zucker und Milch)

Abendbrot:
Reis-Buchweizenbrot oder die Reste vom Mittag, da ich aufgewärmtes Essen am nächsten Tag nicht mag

Trinken tu ich Leitungswasser und verschiedenste Kräutertee.

Was ich zurzeit nicht vertrage ist: Schinken (Schwein), Leberwurst (Huhn), Avocado, Kräutertee mit Zitrone, Dinkelbrot.
Vor ein paar Wochen hätte ich das alles problemlos essen können...:confused:
 
Okay, und wenn Du jetzt noch so lieb bist, uns zu sagen, wie Du Dich vor Deinen Magen-Darm-Beschwerden ernährt hast,

ob und wenn ja, was Du an Medikamenten genommen hast,

seit wann Du diese Beschwerden hast (nach einer Krankheit, seit einer Antibiotikabehandlung, seit einem Auslandsaufenthalt, seelische Stresssituation etc.)

und ob Du außer Müdigkeit und schlapp sein, krank fühlen noch zusätzliche Symptome hast?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Okay, und wenn Du jetzt noch so lieb bist, uns zu sagen, wie Du Dich vor Deinen Magen-Darm-Beschwerden ernährt hast,

Also morgens habe ich mich sehr unterschiedlich ernährt. Meist war es irgendein Vollkornbrot mit Käse, Salami oder ab und an auch mal ein Toast. Dazu nen bissel Gemüse: Tomate Gurke, Paprika etc..

Ab und an auch mal Haferflocken gemixt mit Rosinen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, manchmal eine halbe Banane dazu etc.

Mittags habe ich dann meist in der Kantine gegessen. Eines der Standardessen, wobei ich generell, wenn ich Fleisch aß, nur Hühner- oder Putenfleisch gegessen habe, keinen Nachtisch und ab und an eine kleine Salatbeilage.

Abends war es auch sehr unterschiedlich. Wenn ich Zeit hatte zum Kochen habe ich warm gekocht: Nudeln mit Tomatensoße, Gemüse im Wok, Grießbrei.. alles mögliche. Wenn ich keine Lust mehr hatte, normale Stulle mit was drauf ;-)

Und dann am Wochenende auch mal nen Kuchen selbst gebacken.
Süßigkeiten habe ich eigentlich nie gerne gegessen. Ab und an mal nen Stück Zartbitterschokolade. Bei Süßem muss ich eh generell aufpassen, weil ich eine Nußallergie habe. Insgesamt muss ich sagen, habe ich aber viel mehr Fett gegessen (Butter immer dick, und eben auch mal fettigen Käse oder Salami)

Achja und ich habe im Büro natürlich Kafffee getrunken. Meist so zwei Tassen mit L-Milch.Zum Schluss hatte ich diese dann auch nicht mehr vertragen. Da habe ich dann Reismilch, Sojamilch genommen.

ob und wenn ja, was Du an Medikamenten genommen hast,

Medikamente nehme ich nur im Sommer bei Bedarf Antihistaminika.

seit wann Du diese Beschwerden hast (nach einer Krankheit, seit einer Antibiotikabehandlung, seit einem Auslandsaufenthalt, seelische Stresssituation etc.)

Vor der Magen-Darm- Geschichte hatte ich einen starken Infekt, wo der eine Arzt meinte, dass meine Sauerstoffsättigung nicht so gut wäre. Zwei Lebewerte waren auf Grund dessen sogar (sonst nie), tendenziell erhöht. (ist jetzt wieder gut). Antibiotika musste ich gerade so noch nicht nehmen.

und ob Du außer Müdigkeit und schlapp sein, krank fühlen noch zusätzliche Symptome hast?

Insgesamt ist meine Müdigkeit extrem.Wenn ich vom Arzt wiederkomme, muss ich mich dann richtig doll ausruhen, obwohl ich quasi keine Wartezeit hatte und 10 Minuten Fußweg.

Es zieht im Lendenwirbelbereich, mein Stuhlgang ist die meiste Zeit breiig. Jetzt gerade aktuell eher leicht verstopft. Am Anfang meiner Beschwerden (im Oktober) hatte ich Probleme mit Verstopfung. Da hatte mir meine Ärztin so zwei Probepackungen von so nem Antiverstopfungsmittel gegeben. Davon wurde mir übel, aber es ging dann besser.

Zurzeit nehme ich einmal pro Tag ein Gallenblocker (ein Beutel pro Tag) und dann noch das Probiotikum. Wobei ich jetzt keine großen Veränderungen gemerkt habe.

Letzte Woche bin ich an zwei Abenden nachts aufgewacht und ich hatte Herzrasen und mir war leicht übel. Beim ersten Mal hatte ich dann eine Kleinigkeit gegessen, dann war es wieder ok.
Beim zweiten Mal war ich dann ruhiger und habe nur etwas Wasser getrunken. Nach fünf Minuten war es vorbei.

Insgesamt bin ich aber auch weinerlicher (vielleicht wegen der anhaltenden Symptome) und schneller genervt, was ich von mir nicht so kenne.

Hoffe, dass ich jetzt nix vergessen habe...mhhh..
 
Beim Allergie pre-scan wurde festgestellt, dass bei mir Allergien vorliegen. Jetzt soll ich dazu meine Einverständnis geben, dass ich einen ig4/igG zustimme. Dieser wird von manchen Krankenkassen übernommen, von manchen nicht... hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit?
 
Das ist das, worauf ich in Beitrag 3 hingewiesen habe.;)
Ich habe ihn an mir noch nicht erlebt, aber weiss von anderen, dass es geholfen hat, auf die getesteten Lebensmittel zu verzichten u. parallel den Darm zu behandeln.

VG
julisa
 
und wie war deine Darmspiegelung? Ist das so schlimm?
Die Darmspiegelung selber mit der KO Spritze vorher ist gar nicht schlimm. Ich habe da immer geschlafen. (Hatte Magen u. Darmspiegelung schon 5x)

Unangenehm ist für mich das Abführen vorher, mir geht es nicht gut, wenn ich Durchfall habe, das mag mein Darm nicht, mir wird dann schlecht. Aber wenn er dann mal leer ist, ist es gut.

Da könnte ich dann gleich mit Fasten weitermachen, hab ich mir fürs nächste Mal überlegt.
(Ich muss das alle paar Jahre machen lassen, weil mein Mutter an Darmkrebs gestorben ist.)

Aber die Spiegelung selber merkt man nicht, wenn man sich Dormicum spritzen läßt (das wird einem dann meist angeboten oder man spricht es an, ohne würde ich die Spiegelung nicht machen lassen). Das Zeug liebe ich. So gut u. ruhig schlafen geht sonst nie.

VG
julisa
 
Stimmt...kann ich bestätigen!
Als es bei mir gemacht wurde, habe ich gefragt, wann ich nun endlich dran bin...die Antwort war: "Wir sind schon fertig!":)
Das Abführen mit der Lösung, die man trinken muss ist der unangenehme Part der Geschichte.
 
Danke für eure Erfahrungen bezüglich der Darmspiegelung.

Dormicum hatte ich auch schon einmal vor einer OP.. da hatte mich dann der Arzt gefragt, ob ich es erlaube, dass der Assistent da mich an der Liege anschnalle etc... und er erklärte dem Assistenten, dass man das fragen muss, aber die Patienten, dass im Nachhinein eh nicht mehr wissen...
Am nächsten Tag im KH habe ich dann den Arzt mit dem Assistenten gesagt, dass ich mich noch an beide erinnern kann... da waren sie aber baff...

Naja, vielleicht gibt es ja alternative Mittel... ;-)

Das Stuhltestheft war zumindest schon mal negativ.
Und meine TSH Werte waren 3600.. vielleicht liegt ja alles an der Schilddrüse... mal schauen!
 
So...jetzt kam bei der letzten Blutabnahme heraus, dass ich 3.600 TSH...vielleicht ist die Ursache ja in der Schilddrüse begründet!!!
 
So.. hatte jetzt eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie.
War wirklich nicht so schlimm, wie gedacht. dank Kurznarkose

Der Arzt konnte da nichts Schlimmes erkennen. Die Ergebnisse der Biopsie kommen am Montag.....

Wenn dann dabei nichts rauskommt, will der Gastroentorologe es dabei beruhen lassen und nichts weiter machen..
Mhh, bin da unsicher, ob nicht noch eine Darmspiegelung sinnvoll ist...
 
Oben