Erfahrungen mit Zirkonimplantaten gesucht

Themenstarter
Beitritt
25.04.08
Beiträge
77
Hallo,

nachdem ich nun seit mehr als sieben Jahren im OK und UK eine Teilprothese trage, komme ich aufgrund von sich stetig verschlechternden Symptomen um Implantate leider nicht herum. Titanimplantate kommen für mich aus den bekannten und auch hier im Forum beschriebenen Gründen und Problemen nicht in Frage.

Deshalb folgende Fragen an Euch:
- Wer hat Erfahrungen mit Zirkonimplantaten? Vielleicht sogar eine Brücke auf Zirkonimplantaten?
- Hat jemand Erfahrungen mit Knochenaufbau (Eigenknochen) und Zirkonimplantaten?
- Wer kann mir (in D) einen Zahnarzt/Implantologen empfehlen, der wirklich signifikante, langjährige Erfahrungen im Setzen von Zirkonimplantaten hat? Ich habe inzwischen 8 verschiedene Zahnärzte aufgesucht, die alle auf ihrer Webseite mit Zirkonimplantaten werben und sogar von www.implanate.com empfohlen werden, aber nicht bereit sind, sie mir zu setzen, weil sie diesen Zirkonimplantaten nicht "trauen" (mit den bekannten Argumenten: keine Langzeiterfahrung, schlechtere Osseointegration, es gibt keine Allergien auf Titan, usw.)


Kurz zu meiner Situation:
Ich habe im Oberkiefer beidseitig und im Unterkiefer auf der linken Seite keine Backenzähne mehr - also 3 "freie Enden". Diese Lücken sind seit 7 Jahren mit "provisorischen" Methylmetacrylat-Prothesen, die auf der Schleimhaut aufliegen und nur leicht an den angrenzenden Vierer- bzw. Dreier-Zähnen hängen, versorgt. Optisch ist diese Versorgung akzeptabel, die Kau-funktion eher schlecht (aber ich komme ganz gut damit zurecht).

Problem:
Da die Prothesen nur auf der Schleimhaut,d.h. auf dem Kieferkamm, aufliegen, drücken sie beim Kauen erheblich auf den Knochen, was über die Zeit zu deutlichem Knochenabbau geführt hat (zusätzlich zu der Tatsache, dass ich bei der Zahnextraktion schon viel Knochen verloren habe, da die Chirugin damals sehr gründlich ausgefräst hat.) Damit sinkt auch der Biss (trotz jährlicher Unterfütterung), so dass ich inzwischen einen sehr tiefen Biss und Probleme mit dem Kiefergelenk habe. Darüber hinaus läßt sich der Biss und die Bisshöhe auch nicht richtig einstellen, was bei mir inzwischen zu Dauerschmerzen in der Halswirbelsäule und oberen Brustwirbelsäule führt und mich in der Bewegung sehr einschränkt.

Viele Grüße
miss.pitti
 
Hallo Malve,

ja, diese Threads kenne ich schon. Leider sind sie schon ziemlich alt und die meisten Links in ihnen funktionieren nicht mehr.

Hast du nicht selbst seit fast 10 Jahren ein Zirkonimplantat? Wie geht es dir damit? Welches Implantat (Hersteller) hast du bekommen? Gibt es das System heute noch?

Viele Grüße
miss.pitti
 
Oben