Verhärtung bzw. Knubbel an der Wange nach Op im Weisheitszahnbere

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
56
Guten Morgen,

vor knapp zweieinhalb Wochen wurde bei mir eine Restostitis am unteren Weisheitszahn behandelt. Nun stelle ich immer noch eine Verdickung an der Wange fest, die leicht, aber nicht nennenswert schmerzt. Nun stelle ich mir die Frage, was das ist? Ist das noch ein Resultat vom Schneiden und den Nähten oder liegt evtl. doch ein Abzess vor? Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, was die Wundheilung angeht. Aber ich bin doch etwas verunsichert.

Könnt ihr mir einen Einschätzung geben?

Mit freundlichem Gruß
 
Verhärtung bzw. Knubbel an der Wange nach Op im Weisheitszahn

vor knapp zweieinhalb Wochen wurde bei mir eine Restostitis am unteren Weisheitszahn behandelt. Nun stelle ich immer noch eine Verdickung an der Wange fest, die leicht, aber nicht nennenswert schmerzt.

Hallo Helleri,

nach zwei Wochen sollte die Schwellung eigentlich nicht mehr vorliegen, aber jeder reagiert anders. Wurde nach der OP weiter behandelt im Hinblick darauf, daß eine weitere/neuerliche Infektion ausgeschlossen wird? Möglich ist auch, daß die bakterielle Infektion, als Ursache der Gewebeveränderung, nicht ausreichend behandelt wurde bevor die Wunde verschlossen wurde.
Siehe hier:
Eine Restostitis oder chronisch-bakterielle Kieferostitis ist ein im Kieferknochen liegender Bezirk, in dem sich chronisch verändertes Gewebe (Granulationsgewebe) befindet,
Restostitis Kieferostitis Zahnschmerzen Biologische Zahnheilkunde Dr. Dietrich Volkmer
Es ist möglich, daß die bakterielle Entzündung noch weiterhin besteht, daher ist eine Nachuntersuchung dringend angesagt, ebenso eine immunstärkende Therapie.

Gruß,
Clematis
 
Verhärtung bzw. Knubbel an der Wange nach Op im Weisheitszahn

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort. :) Ich habe innerhalb von drei Tagen ein Tag vor der Op, kurz nach der Op und einen Tag danach jeweils eine große Ozontherapie erhalten und auch ein kleine. Das war bei der vorletzten Op super. Darüber hinaus Infusionen mit Zink, versch. Vitaminen und Gluathion.

Habe innerhalb der letzten Op zwei Herde behandeln lassen. Einmal den toten Schneidezahn
ziehen lassen und eben die Weisheitszahnregion. Die Schneidezahnregion macht keine Probleme, halt eben der Weisheitszahnbereich, aber auch nicht wirklich der Bereich selber, wo der Zahn damals mal saß, sondern im Weichteilgewebe Wange. Echt komisch.

Habe beim Zahnarzt angerufen. Der meinte, ich solle Geduld haben und mir Heparinsalbe kaufen. Falls es nicht besser werden sollte, sollte ich mich aber nochmal melden.

Ich hoffe nur, dass es keine Entzündung ist. Das wäre der Supergau.

Lieben Gruß
 
Verhärtung bzw. Knubbel an der Wange nach Op im Weisheitszahn

aber auch nicht wirklich der Bereich selber, wo der Zahn damals mal saß, sondern im Weichteilgewebe Wange. Echt komisch.
Heparinsalbe kaufen. Falls es nicht besser werden sollte, sollte ich mich aber nochmal melden.

Hallo Helleri,

die Heparinsalbe wirkt durchblutungsfördernd und entzündungshemmend. Also eine vernünftige Anweisung. Ansonsten hört sich die Behandlung ebenfalls gut an.
Das Gewebe, wo der Weisheitszahn saß ist innerlich wahrscheinlich noch gereizt - solche OPs sollte man nicht unterschätzen. Das könnte noch ausstrahlen und daher die Wange beeinflussen. Beobachte es aber genau und geh sofort zum Arzt falls es in einigen Tagen nicht besser ist oder gar schlimmer werden sollte.

Grüße und gute Besserung,
Clematis
 
AW: Verhärtung bzw. Knubbel an der Wange nach Op im Weisheitszahn

Hi Clematis,

danke voll lieb von dir! :) Ich werde das nun mal ausprobieren und schauen was passiert.

Lieben Gruß!
 
Oben