Die verschiedenen schulmed. Tests auf Borreliose

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Es gibt ja einige Tests auf Borreliose, doch sind sie leider alle nicht eindeutig und zuverlässig. Insofern ist es wichtig, diese Tests bei einem Therapeuten bzw. Labor durchführen zu lassen, die sich damit auskennen und auch die verschiedenen Tests auswerten können:

Schulmedizinisch angewendete Borreliose Tests

...
Es gibt leider noch keine zuverlässigen Borreliosetests. Nachfolgend werden einige vorgestellt, die zwecks Borreliosenachweis in der Schulmedizin gerne durchgeführt werden.
In der Regel handelt es sich um indirekte Tests, bei denen nicht der Erreger, sondern die Reaktion des Immunsytems auf den Erreger festgestellt wird. Die Aussagekraft ist leider nicht zuverlässig, weil man bislang noch nicht genau weiß wieviele Arten der Borrelieinfektion es überhaupt gibt. So deuteten bspw. verschiedene Labors identische Blutproben mit unterschiedlichen Resultaten, weil es viele Borrelienstämme und –rassen mit unterschiedlicher Antigen-Antikörper Reaktion gibt. Jeder Test kann falsch positive, als auch falsch negative Ergebnisse liefern, so dass man die betroffene Person als unzureichend infiziert oder nicht infiziert bezeichnen kann.
Infektionen des Menschen mit bestimmten Viren – z. B. Epstein-Barr-Virus – sowie dem Erreger der Syphillis, der ebenfalls zu der Bakteriengruppe der Spirochäten wie die Borreliose zählt, können als falsch positiver Borreliosebefund gedeutet werden.
Die zu frühe Untersuchung des Organismus auf Antikörper führt zu Fehlern, weil die ersten Antikörper frühestens zwei Wochen nach der erfolgten Infektion auftreten und nachgewiesen werden können.
Die besondere Eigenschaft der Borrelien sich zu verwandeln und monatelang vom Immunsystem unerkannt zu bleiben ist eine weitere mögliche Fehlerquelle der Tests.
Weil es derzeit noch keinen eindeutigen und zuverlässigen Test gibt werden nur einige wenige in Kurzform erläutert, die allerdings in meiner Praxis keine Anwendung finden.
...
- Liquor-Test-
- DNA Test oder Polymerase-Kettenreaktionstest
- Antikörper-Bluttest
- Elisa Test
- Lymphozytentransformationstest (Borrelien-LTT)
- Westernblot-Test
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben