Phosphatidylcholin bei Morbus Crohn und Colitis

Hi,

ja habe ich, und viele andere Anwender auch.
Vorteil der Ummantelung mit shellac, dass es ein natürlicher Stoff ist, der aus der Natur gewonnen wird und ich habe es selbst getestet.
Ebenso bietet PC medicus durch die Verwendung von Ei-lecthin eine bessere Bioverfügbarkeit als das Studienpräparat welches mit Soya Lecithin hergestellt wurde. Was wie bekannt ist, allergenkennzeichnungspflichtig ist und möglicherweise mit Pestiziden behandelt sein kann.
Bereits befinde ich mich seit 9 Monaten in Remission. weil vielen nicht bewusst ist, dass diese Studie existiert, wollte ich es hier noch einmal zum Ausdruck bringen. Neulich habe ich ein Rundschreiben der Firma bekommen, in dem veröffentlicht wurde, dass Anfang 2016 90 % Phosphatidlycholin in einer magensaftresistenten Kapsel zusätzlich angeboten werden soll.
Darauf freue ich mich jetzt schon, da ich bereits bei 30% PC Gehalt mit Pc-medicus derartige Linderung verspüre.

LIebe Grüße
 
Hallo belly87,

nochmals willkommen im Forum und ich freue mich das es dir mit diesem Präparat so gut geht und scheinbar anderen auch...

Bin mal gespannt, wie das neue Präparat ist...

Dabei geht es doch um dieses Produkt:
https://www.medicus-naturheilmittel24.de/phosphatidylcholin

Dann bist Du ja mit nem Hunni pro Monat dabei ?

Nur eine kleine Anmerkung:
PC medicus is somit ja nicht VEGAN und auch Ei bietet auch Allergiepotential.

Gruß Das Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Haschel,

danke für deine Begrüßung.
Soweit ich weiß, wird das PC aus dem Eidotter gewonnen.
Keine spuren von Eiweiß. Ist somit nicht kennzeichnungspflichtig unter Allergene.
Mittlerweile nehme ich nur noch 2 Sachets Pro Tag.Somit bin ich aktuell mit 64 € monatlich dabei. Weitaus günstiger, als die vielen Besuche beim HP.

Gruß

Belly
 
Hallo belly87,

nicht falsch verstehen: Ich find deinen Bericht klasse und freu mich das es dir besser geht und allemahl besser als Cortison zu nehmen oder schlimmer.

Aber "blöd" ist das es auch nur die Entzündung hemmt und nicht die Entstehung der Entzündung. In sofern würde ich an "der Stelle" noch weiterforschen.

Trotzdem voll gut !!!

Wie bist Du denn auf PC gekommen, was hast Du im Vorfeld schon ausprobiert ?

VG Das Haschel
 
die Entstehung der Entzündungen werden durch die Schutzschicht eingedämmt.
Diese Entstehen ja gerade weil kein Schutzfilm vorhanden ist.
 
Hallo belly87,

ja, es ist klasse, mit soo einfachen Mitteln diese schwere Entzündung zurückzudämmen.

Und natürlich kommt es zunächst zu Schleimhautabrissen und dann zu Entzündung.

Gruß Haschel
 
Einen hab ich noch:

Eine Gute Seite speziell zu MC und CU:

Startseite - Andreas Ulmichers Crohn- und Colitis-Seiten

Speziell in diesem Zusammenhang:
Phosphatidylcholin-Retard - Andreas Ulmichers Crohn- und Colitis-Seiten

Eine funktionierende und intakte Schleimhaut-Schutzschicht des letzten Dünndarmabschnitts (Ileum) und des Dickdarms ist ein wichtiger Schritt zu einem milderen Verlauf, weniger Krankheitsschüben und weniger Komplikationen. Natürlich können auf diesem Wege allein nicht alle Probleme gelöst werden. Dennoch ist das Verhältnis von „Aufwand“ – auch im Sinne einer stark wirksamen und dementsprechend mit starken Nebenwirkungen behafteten Medikation – zu „Ergebnis“ bei Phosphatidylcholin-Retard mehr als günstig. Der Wirkstoff ist gut verträglich, führt sehr selten zu harmlosen Nebenwirkungen, wie verstärkten Blähungen. In den klinischen Phase-1- und Phase-2-Studien wurde eine gute Wirksamkeit bescheinigt, die Krankheitsaktivität unter hoher Dosierung verringerte sich bei Colitis-Patienten um die Hälfte.
 
hey gut !,

klar, eine Ausheilung wirds nie geben, aber die Entzündung spweit in den Griff zu kriegen wie ich es geschafft habe , ist schon sehr viel Wert.
 
Gibt es neue Erkenntnisse zu den Thema? Denn ich habe eine Art Darmentzündung und kriege sie leider nicht geheilt mit allen was ich probiere. Bin nun auf PC gestoßen und frage mich, ob es positive Erfahrungen damit gibt.
 
Ich habe seit fast 15 Jahren wissentlich Probleme mit dem Verdauungstrakt.
Dieses PC-Medicus erschien mir bisher, bei den eingesetzten Grundstoffen für das Produkt, ehrlich gesagt zu teuer.

Ich habe bisher wirklich fast alles probiert was so propagiert wird.
Große Erfolge kann ich noch nicht verzeichnen.
Kleine Gewinne schon.
Ich habe allerdings auch noch andere Baustellen.
Aber so lange der Verdauungstrakt nicht in Ordnung ist, wird wohl auch alles andere letztendlich nicht gänzlich zu beseitigen sein.
Da gereift ja alles ineinander.
Manchmal komme ich mir vor als ob ich Biochemie im Abendstudium lerne.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei :

Trinkgelatine 5 Gramm zwei mal am Tag
Ei-Lecithin 3 Gramm drei mal am Tag
Glucosamin 1 Gramm drei mal am Tag
Chondroitin 1 Gramm drei mal am Tag
N-Acetylcystein 500mg zwei mal am Tag

Das mache ich jetzt 4 Monate lang zusammen mit Pro-Mito Diät und relativ gutem Erfolg.

Ob es wirklich meine Probleme letztendlich löst weiß ich nicht.
Denn nach zwei Monaten habe ich zwei Wochen nichts genommen und dann waren die Symptome auch schnell wieder da.
Ich werde es jetzt nach zusammenhängend 4 Monaten nochmals absetzen.
Mal sehen was dann passiert.

Ich bin aber eher skeptisch.
Denn alle Einzeldosen stärken zwar alle Schleimhäute im Körper, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen das dadurch auch eventuelle Entzündungen beseitigt werden.
Meine wilden Darmkontraktionen konnte ich bisher nur vernünftig mit täglich 400 mg Pasionsblumenextrakt in den Griff bekommen.

.
 
Hallo Zusammen,

als Ergänzung:
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestossen:
Granatapfel-Metabolit gegen Darmentzündung?
Mikrobielles Abbauprodukt der Frucht könnte bei Morbus Crohn und Co helfen.
Anti-entzündliches Abbauprodukt
Auf der Suche nach neuen Therapiemöglichkeiten für Morbus Crohn und Co richten Forscher ihr Augenmerk auch auf die Ernährung. So hat sich in der Vergangenheit beispielsweise gezeigt, dass die in hohen Konzentrationen in Granatäpfeln, Erdbeeren und Himbeeren vorkommende Ellagsäure von bestimmten Bakterien in unserem Darm zu Abbauprodukten mit anti-entzündlichen Eigenschaften verstoffwechselt wird: den Urolithinen.
Demnach aktivieren die Stoffe bestimmte Signalwege, die zu einer erhöhten Produktion sogenannter Tight-junction-Proteine führen. Tight junctions verschließen die Zwischenräume zwischen den Zellen des Darmepithels – sie spielen also eine tragende Rolle für eine intakte Darmbarriere. Nach Ansicht des Forscherteams ist es genau dieser Mechanismus, der das Urolithin zu einem so wirksamen Mittel gegen Darmentzündungen macht.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/granatapfel-metabolit-gegen-darmentzuendung/

Alles Gute
 
Gute Info.
Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Was ich noch zu meiner eigenen derzeitigen Therapie hinzufügen möchte.

So etwa 20 Minuten nach der Einnahme bin ich total platt und müde.
Dieser Zustand dauert dann so etwa 2 Stunden an.
Da ich selbst einen Patientenmonitor habe, habe ich mal während dieser Zeit gemessen.

Die Sauerstoffsättigung im Blut geht dabei teilweise bis auf 93 % zurück und die Herzfrequenz bis auf 52 Schläge.
Es ist ein relativ guter Sinusrhythmus vorhanden und keine Arrhythmien.
Qt-Zeit ist ein bisschen verlängert.

Relativ gut heißt, ich leide seit zwei Jahren an Linksherzinsuffizienz mit Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen.
Da kenne ich also auch ganz andere Dinge.
Ich habe es bis jetzt sogar geschafft meine Herzleistung wieder von 20% bis auf 35% an zu heben ........:bang:

Mein Kardiologe staunt immer nur.
Wenn er wüsste wie ich das geschafft habe, würde er wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Er ist ein guter Fachmann aber leider totaler Gegner der orthomolekularen Medizin.
Also wird er wohl dumm sterben müssen.....:)

Kommen wir zurück zu meiner eigentlichen Frage.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen oder hat Infos dazu wodurch es, nach der Einnahme meines Darmcoktails, dazu kommt das ich für fast zwei Stunden so platt bin?

.
 
Ich habe bisher wirklich fast alles probiert was so propagiert wird.
Hallo lafare,
auch schon hochdosierten Weihrauch? Damit sollen ja einige sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich selbst bin eines abends total weggetreten und am nächsten Tag zum Internisten. Hatte dann dort, es war 81 oder 82, nach Darmspiegelung die Diagnose Colitis erhalten, (glaub er sagte weiße Blutkörperchen zerfetzen meinen Darm:eek:)), hab dann über Wochen mehrmals die Woche Spritzen bekommen (kann leider nicht sagen, welche) und noch eine Zeit lang eine bestimmte Diät einhalten müssen. Pizza ohne Käse ist einfach unvergesslich.:cool: Hab mich dann noch von meinem damaligen Partner getrennt und es kam zum Glück nie wieder.
Ich bin daher überzeugt, dass diese Krankheit auch eine starke psychische Komponente hat. Wenn ich damals nicht Schluss gemacht hätte und bei diesem Mann geblieben wäre, der aus mir die Frau machen wollte, die er sich vorstellte, wäre ich womöglich nicht wieder gesund geworden.

Deshalb-Tue auch was für deine Psyche.:)

Unterschlagen hatte ich noch, dass ich einige Wochen vorher aufgehört hatte zu rauchen, er war Nichtraucher. Ich habe dann wieder angefangen. Es gibt Studien wonach Nikotin/Rauchen insbesondere bei Männern die Colitis unterdrücken kann. Vielleicht hat das bei mir auch funktioniert, obwohl ich eine Frau bin.
Aber Nikotin könnte man als NR vielleicht auch anders probieren. Homöopathisch z.B.
Zu Nikotin gibt es auch Studien: https://www.infomed.ch/screen_template.php?articleid=154&screenissueid=136
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihrauch kam für mich bisher mehr aus der Esoterik-Ecke.

Aber werde mich mal einlesen.

Weggetreten......ja dann könnte es wohl sein das Du ins Leaky- Gut abgerutscht bist.
Solltest Dir also den Tag merken an dem Du wieder aufgewacht bist.
Und dem Doc danken der wusste was zu machen war.
Hast jetzt zwei mal Geburtstag.......:)

1982 das waren noch Zeiten.
Da kannten mich die Herren Doktoren nur ab und zu mal Montags.
Wenn ich krank machen musste nach einem zu harten Partywochenende.....:bier:

Die Krankheit hat eindeutig eine starke psychische Komponente.
Das weiß ich.
Aber prinzipiell habe ich keinen Stress mehr.
Kann aufstehen wann ich will.
Nicht schlecht mit 58 wenn man denn voll leistungsfähig wäre.
Sprich, jeden Morgen auch aus dem Bett springen könnte.

Diese Tage sind aber eben selten.

Aber alles wird gut......wer keine Ziele mehr hat, hat schon verloren......:bang:

.
 
Ich habe an dich gedacht, lafare.
Sehr schöner Nick.:) Da träum ich von der Provence.

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist, sind Broccolisprossen. Die haben jede Menge positive, und auch entzündungshemmende und sogar antikanzerogene Eigenschaften. Also selbst gezogene 3 Tage alte Sprossen. Halten sich im Kühlschrank einige Tage. Jeden Morgen einen Esslöffel voll gut kauen. Könnte man versuchen.

Ich habe jetzt mal kurz gesucht:
https://www.microsofttranslator.com.../community/default.aspx?f=38&m=1934317&br=ro&

Interessanterweise gibt es etliche Studien zu Gerstensprossen und Colitis. https://www.microsofttranslator.com...ps://sproutnet.com/sprouts-and-colitis/?br=ro
 
Wieso N-AcetylCystein bei DarmProblemen und dann noch 2mal 500mg ? Das ist ein Schleimlöser und er löst nicht nur im Atmungstrakt den Schleim , sondern auch im Verdauungstrakt .

Sicherlich gibt es auch positive Berichte -NAC -Darmerkrankung , aber trotzdem -ich weiß nicht so recht .

LG

https://www.topfruits.de/brokkolisamen
 
Wieso N-AcetylCystein bei DarmProblemen und dann noch 2mal 500mg ? Das ist ein Schleimlöser und er löst nicht nur im Atmungstrakt den Schleim , sondern auch im Verdauungstrakt .

Sicherlich gibt es auch positive Berichte -NAC -Darmerkrankung , aber trotzdem -ich weiß nicht so recht .

LG

Hatte ich auch erst gedacht. Aber der Wirkmechanismus ist weit umfangreicher als gedacht.
NAC hält Schleim eher flüssig, lösen ist deshalb vielleicht nicht das richtige Wort dafür.
Es ist kein Lösungsmittel im eigentlichen Sinne. Also es wird nicht irgendwo etwas abgelöst. So im Sinne von Darmschleimhaut ablösen.

Wirkungen

Acetylcystein hat schleimlösende Eigenschaften. Es löst Disulfidbrücken in den Glykoproteinen des Schleims auf und vermindert so die Viskosität. Es ist weiterhin antioxidativ und wirkt als Radikalfänger. Acetylcystein ist ein Prodrug der Aminosäure L-Cystein. Da Cystein ein Bestandteil von Glutathion ist, werden die endogenen Glutathion-Vorräte erhöht. Glutathion ist ein wichtiges Antioxidans und entgiftet unter anderem den toxischen Metaboliten NAPQI.

Such mal bei Google unter Acetylcystein + Wirkmechanismus und lies Dich mal ein.
Dann verstehst du es vielleicht besser.

.
 
Oben