Glaskörperabhebung

Themenstarter
Beitritt
19.11.15
Beiträge
11
Ich bin letzte Woche Freitag in die Lüdenscheider Augenklinik gefahren worden ( natürlich Wochenende und kein Arzt verfügbar), bei mir hat sich der hintere Glaskörper akut abgehoben :( . Alle Untersuchungen wurden durchgeführt, Netzhaut zum Glück in Ordnung . Bin kurzsichtig -8.0 . Gestern war ich bei einem Arzt in meinem Ort, wieder die selbe Untersuchung. Ich habe im Sichtfeld wie eine Schlange, die mitgeht :( im dunkeln leichte Blitze , die aber schon sehr nachgelassen haben . Habe Panik abends ins Bett zu gehen, allein der Gedanke , es könnte über Nacht was passieren , ist natürlich totale Kopfsache :( hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht? danke schön mal :)
 
Hallo Ingaline,

zu diesem Thema wurde in verschiedenen Threads geschrieben; wenn Du Stichworte wie z.B. "Glaskörperabhebung", "Glaskörpertrübungen" in die Suchfunktion eingibst, werden diese Threads angezeigt und Du kannst Dich dort informieren.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo Ingaline,

Klinik für Augenheilkunde - Charité - Universitätsmedizin Berlin: Netzhautablösung (Ablatio)

Hier wird gut erklärt, was "Glaskörperabhebung" bedeutet. Wichtig ist dabei, bei VEränderungen der Trübungen bzw. Mouches Volantes wieder zum Augenarzt zu gehen.
Die Angst, daß sich da etwas Schlimmes entwickeln könnte, bleibt wahrscheinlich wenigstens im Hinterkopf bestehen. Trotzdem gewöhnt man sich wohl halbwegs daran, zumal es ja keine (?) Behandlungsmöglichkeiten gibt, bevor nicht ein Netzhautriß eintritt.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano

Diese Seite kenne ich bereits, mich hätte die Erfahrung von Betroffenen intressiert

Grüsse
Inga
 
Hallo Ingaline,

die "Schlange, die mitgeht" kann im Laufe der Zeit in der Peripherie des Sehbereiches verschwinden, sicher ist das jedoch nicht. Mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen.

Die Blitze, die Du siehst, hängen damit zusammen, dass der Glaskörper an der Netzhaut "zieht". Dies verursacht solche Lichtphänomene.

Da ich mit der Thematik lange Zeit zu tun hatte kann ich verstehen, dass Du jetzt eine gewisse Panik entwickelt hast - das ist normal, wenn plötzlich etwas auftritt, was man vorher nicht hatte.
Ich denke nicht, dass Du Dir derzeit Sorgen machen musst - sicher wurden Dir vom Augenarzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfohlen, um mögliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingaline,

das Blitzen kann anhalten, es ist jedoch nicht gefährlich, so lange der Augenarzt bei seinen Kontrollen keinen Anlass zur Besorgnis sieht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Die Blitze hören auf, wenn sich der Glaskörper vollständig abgehoben/aufgelöst hat und nicht mehr and der Netzhaut ziehen kann. Das kann gut zwei Jahre dauern, jedenfalls war das bei mir so.

Mit -8 ist die gefahr einer NHA sowieso größer, also in der Zeit des Blitzens besser keine Sportarten mit plötzlicher intensiver Muskelanstrengung, womöglich noch mit gesenktem Kopf ausführen.

Und bei rußregen oder dunklen Schatten im auge sofort in die nächste Uniklinik in die Notfallaufnahme. Aber das haben sie Dir hoffentlich gesagt? Mir leider nicht, weder AA noch Klinik, erst hinterher.
Kannst ja sicherheitshalber ein Notfallköfferchen gepackt halten. Und wenn das bereit steht, dann ganz entspannt weiterleben.

VG, Brigitka
 
Sie haben mich aufgeklärt , was die Netzhaut betrifft, entspannen kann ich zur Zeit leider gar nicht :( mir wurde gesagt das der Glaskörper nicht unbedingt komplett abgelöst wird :( Gehe am Donnerstag noch mal zu einem anderen Arzt , der auch lasert, will seine Meinung noch hören.

LG Inga
 
Hallo ich bins noch mal :p) Leider hab ich wenig Resonanz auf meinen Beitrag bekommen, wegen der akuten hinteren Glaskörperabhebung. Bei mir hat sich nichts verändert, die Ängste sind nach wie vor da :mad:Wie ich bereits geschrieben habe, war meine akute Glaskörperabhebung am 13.11.2015.

Meine Schlange und mein Spinnenetz ist immer noch da :mad: Ende März noch mal eine Untersuchung. Ich brauche keinen Link , wollte einfach Erfahrungen mit Betroffenen austauschen. Vielleicht klappt es ja diesmal :zunge:

LG Inga
 
Oben