Parasiten Blastocystis ssp?

Themenstarter
Beitritt
23.11.13
Beiträge
858
Wurde bei meinem Stuhltest festgestellt. Ergebnis 'positiv' steht da und Vorwert Referenzbereich/Nachweisgrenze 'negativ'.

Muss ich darauf was geben oder bringt mich das nicht weiter?
Habe ja Histaminintoleranz. Ekzeme, Haarausfall, Verspannungen, knackende Gelenke, Konzntrationsschwäche, Antriebsschwäche.

Therapievorschlag ist keiner dabei.
 
Hallo Motif,

der Parasit ist wenig erforscht aber trotzdem relativ weit verbreitet. Meist erzeugt er keine Krankheitssymptome, bei massiven Befall jedoch Durchfälle. Deshalb erfolgte vermutlich bei Deinen Symptomen kein Therapievorschlag. Etwa die Hälfte der Stämme sind AB-resistent. Da er aber anaerob lebt, kann man das nicht zuvor testen. Meist wird (bei Durchfall) mit Metronidazol behandelt. Wahrscheinlich war Dein Stuhltest mikroskopisch, dabei kann man die Stärke nur schätzen. Da er von Tieren übertragen wird (auch Landwirtschaft) sollte man die Quelle beachten.
 
Gab es denn ein Anlass zur Stuhluntersuchung (Durchfall, Verdauungsstörung die nicht mit HI zu erklären ist?)
 
vergessen:

Gibt es eine mögliche Quelle, da es sich ja um eine Zoonose handelt (Haus- oder Nutztier?)
 
also anlass waren eben meine ganzen symptome. durchfall aber nicht. eben die oben aufgezählten, deswegen teste ich seit ewigkeiten schon alles mögliche.

mh einen hund hatten wir bis vor 11-12 jahren. die symptome habe ich bestimmt seit 10 jahren schon.
 
Hi!

Es ist ein häufiger Begleiter von Bandwürmern - man sollte hier nach Beiträgen von BiancaSing suchen. Sorry, habe gerade keine Zeit zu suchen...
Gruss!
 
Oben