Arzttermin vergessen - Was weiß ein Arzt über mich?

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Hallo,

ich hätte 2 verbindliche Fragen.

Ich habe damals vor 2 Jahren bei meinem Zahnarzt einen Termin vergessen und mir ist es erst eine Woche später eingefallen, weshalb eine telefonische Entschuldigung aus meiner Sicht zu blöd gekommen wäre. Zudem war es ein halbes Jahr davor so, dass ich einen Tag zu früh dort bei einem Termin erschienen bin, aber da war es die Entscheidung der Praxis, mich nun trotzdem zu behandeln. Ich wollte von meiner Seite aus wieder nach Hause gehen, was nicht lange gedauert hätte.

Ich war damals eine Zeit lang ziemlich durcheinander, weil ich mit der Oberstufe überfordert war.

Denkt ihr, die Praxis weiß das noch nach 2 Jahren? An sich wäre das für mich aus dem Grund schlecht, weil der Arzt mich vielleicht nicht mehr ernst nimmt oder sogar nicht mehr behandeln möchte. Ansonsten wird in einer Praxis manchmal danach gefragt, ob man schon einmal da war, weshalb ich das nicht glaube. Aber vielleicht wird es auch notiert, wenn man einfach nicht erscheint, wozu sie nur nach meinem Namen suchen bräuchten.

Was meint ihr? Möglicherweise ist das unterschiedlich, möglicherweise müssen sie das machen?

Verbindlich habe ich noch eine zweite Frage. Was weiß ein Arzt eigentlich über mich, abgesehen von den persönlichen Daten? Weiß ein Arzt auch, bei welchen Ärzten ich mich sonst behandelt habe lassen, in letzter Zeit? Wenn ich zum Beispiel bei einem Hausarzt war und der mir ein Rezept gegeben hat, könnte das dann zum Beispiel ein Orthopäde auch einsehen?

Danke im Voraus für Antworten zu beiden Fragen. Ich habe wirklich keine Ahnung.
 
Wuhu Abdak,
Deine "verbindlichen" Fragen ihn Ehren,
... hätte 2 verbindliche Fragen...

aber niemand wird Dir hier eine (in diesem Sinne) "verbindliche" Antwort geben können ;)

... bei meinem Zahnarzt ...
Wie das in einer bestimmten Praxis genau abläuft, kann Dir nur jemand "verbindlich" beantworten, der auch in diese Praxis entsprechende Einsicht hat, also zB die Ordinantionshilfe die die Termine vergibt.

Am Besten wäre es also, in dieser Praxis direkt nachzufragen, ob ein Termin (auf/mit Deinem Namen) möglich wäre; Ob da manche einen Eintrag am "Kundenkonto" machen, wie sich der Patient vormals verhalten hat, könnte freilich sein, vermutlich aber nicht; Aber es gibt schließlich noch andere Zahnärzte, es muss ja nicht derselbe wie vormals sein...

... Was weiß ein Arzt eigentlich über mich, abgesehen von den persönlichen Daten? ...
Die Frage könnte sich Dir beantworten, wenn Du zB hier im Thread https://www.symptome.ch/vbboard/soziales-umfeld/96386-elektronische-gesundheitskarte-9.html nachliest...
 
Ich stelle mir vor, dass in dem Moment, wo in einer Praxis dein Name eingegeben oder auch per Karte eingelesen wird, das System sowieso anzeigt, dass du ein 'alter'/bekannter Kunde/Patient bist.

Ansonsten bist du aber bestimmt nicht der einzige Patient, der (auch in dieser Praxis) einen Termin nicht absagt, vergisst, oder aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen kann.

Weiter stelle ich mir vor, wenn die Praxis, ein Zahnarzt irgendwelche Ansprüche an dich hätte geltend machen wollen, dann hätte er das gemacht, und du hättest schon vor zwei Jahren eine entsprechende Rechnung gesehen. Denn deine Daten mit Adresse sind dort ja bekannt.

Nicht verkehrt wäre vielleicht ein Satz (am Telefon oder direkt) wie ... "Das ist mir ja etwas unangenehm/peinlich, da ich vor 2 Jahren einen Termin nicht abgesagt habe..." Bestenfalls wird dich da eine Arzthelferin schon unterbrechen, und etwas antworten wie... "Das ist doch überhaupt kein Problem, ich seh das grade hier am Bildschirm..machen Sie sich da gar keine Gedanken..." oder so ähnlich.

Okay, oder sie 'reißt dir gleich den Kopf ab' :cool: - am Telefon oder vor Ort - aber ich würd da eher auf die positive, lebenserhaltende :rolleyes: Variante setzen. Vor Ort, mit einem freundlichen Lächeln dabei :D ist diese Wahrscheinlichkeit vielleicht noch etwas größer.

Also, ich würd sagen 'Kopf hoch' und durch - und das sag ich, weil ich selber solche Selbstzweifel, Blockaden und Gedankenspielchen kenne, die sich schon oft genug nach wenigen Sekunden und mit wenigen einfachen Worten in Luft aufgelöst haben.

Gerd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals eine Zeit lang ziemlich durcheinander, weil ich mit der Oberstufe überfordert war.
Denkt ihr, die Praxis weiß das noch nach 2 Jahren?

Hallo Abdak,

rufe doch einfach wegen eines neuen Termins an. Nach 2 Jahren erinnern sie sich kaum noch an den verpassten Termin. Sollte trotzdem die Sprache darauf kommen, dann entschuldige Dich einfach, sag wie auch hier, damals seist Du wegen der Oberstufe sehr durcheinander gewesen und hättest den Termin deshalb vergessen. Wer sich schon gleich entschuldigt, wird höchst selten trotzdem noch ausgeschimpft, da müßte die Sprechstundenhilfe schon ein richtiger "Drachen" sein.

Ansonsten wird in einer Praxis manchmal danach gefragt, ob man schon einmal da war,
Diese Frage wird meist gestellt, damit man eine vorhandene Krankenakte inkl. Vorgeschichte heraussuchen kann und keine neue anlegen bzw. wieder alles neu erfragen muß. Wenn der letzte Besuch länger zurück liegt, muß auch im Computer in anderen Rubriken gesucht werden als nur in der aktuellen Liste. Mich fragt man das jedes Mal, weil ich höchst selten zum Arzt gehe.

Gruß,
Clematis
 
Danke für alle 3 Antworten.

Ich habe heute bei dem Arzt angerufen und hatte auch heute schon einen Termin & war dort. Es war so ähnlich wie ihr sagtet. Als ich im Wartezimmer dann den Zettel an der Wand sah, auf dem stand, dass Termine, die nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Beginn abgesagt werden, in Rechnung gestellt werden, da war es mir dann sowieso klar, warum niemand etwas zu mir gesagt hätte. Weil in dem Sinne wurden sie so ohne Leistung bezahlt. Das ist zwar trotzdem schlecht, wenn dafür andere Leute nicht behandelt werden können, aber soviel ist da nicht los.

Ich sollte in Zukunft die Situationen besser durchdenken, bevor ich mir unnötig Gedanken mache.

Trotzdem noch einmal danke.
 
Als ich im Wartezimmer dann den Zettel an der Wand sah, auf dem stand, dass Termine, die nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Beginn abgesagt werden, in Rechnung gestellt werden, da war es mir dann sowieso klar, warum niemand etwas zu mir gesagt hätte. Weil in dem Sinne wurden sie so ohne Leistung bezahlt.

Hallo Abdak,

wegen des Zettels an der Wand besteht wohl ein Mißverständnis. Damit ist gemeint, daß dem Patienten, der nicht frühzeitig absagt eine Rechnung geschickt wird. Aus anderen Quellen erhält der Arzt keinen Ersatz für den Verdienstausfall, zumindest nicht wenn er zu den ehrlichen gehört.

Gruß,
Clematis
 
Oben