Schmerzhafte Myalgien durch Medikamente

CKW

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
182
Unter diesem Link hat die Uni Heidelberg im Jahre 2012 eine Leitlinie über das Fibromyalgiesyndrom veröffentlicht:

https://www.klinikum.uni-heidelberg...v-Sein_hilft/11a__Leitlinien_Fibromyalgie.pdf

Dort ist auf der Seite 8 unter Tabelle 4 eine Übersicht über Medikamente und Drogen gelistet, die schmerzhafte Myopathien auslösen - unter anderem auch die Asthma-Medikamente Salbutamol (!) und Cromoglicinsäure, Penicillin, und auch Interferon und L-Tryptophan.

Das wusste ich bisher nicht - zuerst hatte ich Heuschnupfen, dann Asthma (Salbutamol wurde u.a. verordnet und natürlich als Akutmedikament ständig eingesetzt) und jetzt habe ich auch noch Fibromyalgie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hallo CKW,

das ist wirklich interessant und wichtig!

Deshalb schreibe ich diese Medikamente hier auf:

...
Tab. 4 Durch Medikamente und Drogen ausgelöste schmerzhafte Myopathien. ...

Entzündliche Myopathien:
Cimetidin
D-Penicillamin
Kokain
Levodopa
Penicillin
Procainamid
Sulfonamide
Zidovudin

Andere Myopathien
ACTH
Carbimazol
Clofibrat
Cromoglicinsäure
Cyclosporin
Enalapril
Ezetimib
Metoprolol
Minoxidil
Protonenpumpeninhibitoren
Salbutamol

Myopathie und Neuropathie:
Amiodaron
Colchizin
Heroin
Interferon
L-Tryptophan
Vincristin

ACTH Adrenokortikotropes Hormon; HMG-CoA 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A.

Wichtige Differenzialdiagnosen von chronischen Schmerzen in mehreren Körper- regionen. (Modifiziert nach [30])

Innere Erkrankungen
Chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankungen
Chronische Hepatitis C
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Zöliakie
Osteoporose
Hyper-/Hypoparathyreoidismus
Hyper-/Hyopthyreose
Vitamin-D-Mangel

Neurologische Erkrankungen:
Entzündliche Myopathien
Metabolische Myopathien
Degenerative Myopathien
Endokrine Myopathien
Myotonien
Toxische Myalgien
Myalgien bei seltenen Erkrankungen (z. B. Stiff-person-Syndrom)
Myalgien bei Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems

Kommentar.
CWP* und Müdigkeit können Symptome einiger internistischer und neurologischer Erkrankungen sein (Tab. 3, 4). Muskel- und Gelenkschmerzen in mehreren Körperregionen ohne Nachweis einer Neuropathie oder Myopathie können durch zahlreiche Arzneimittel hervorgerufen werden.
Hinsichtlich der Verschreibungshäufigkeit führend sind Statine: 10–15% der Patienten unter einer Statintherapie entwickeln Myalgien unterschiedlicher Schwergrade mit und ohne CK-Erhöhung [38]. Arth- ralgien und Myalgien sind Nebenwirkungen von Aromatasehemmern [57] und Interferonen [42].

* CWP: “chronic widespread pain“ (CWP)[/quote]https://www.klinikum.uni-heidelberg...v-Sein_hilft/11a__Leitlinien_Fibromyalgie.pdf

Ich denke, die Liste der Medikamente hier läßt sich noch verlängern, wenn man Medikamente dazu nimmt, die z.B. bei einer HIT zu Gelenkschmerzen führen. Außerdem die Chinolone und sicher mehr. Bitte hier aufschreiben:)!

.... Histaminintoleranz
- Urticaria oder Nesselsucht, Juckreiz, erhöhte Empfindlichkeit und Quaddelbildung an der Haut
- Kribbeln im Mund und Händen
- Juckreiz an Haut, Augen, Nase, Gaumen, Rachen, Gehörgängen, Zunge, Lippen
- Kratzen im Hals
- trockener Reizhusten
Gelenkschmerzen unklarer Herkunft ("Rheuma"), Muskelschmerzen (Weichteilrheuma, Fibromyalgie, Myogelosen), Gelenkentzündungen (Poly-Arthritis), chron. Rückenschmerz im Lendenbereich (Lumbago, Ischialgie)
- Muskelzucken in Armen u. Beinen (oftmals über Tage)
HISTAMINBASE.at | Histaminintoleranz in Österreich! Symptome und Beschwerden

... Chinolone
Muskuloskelettale Symptome bei 73 Prozent der Patienten, wie Sehnenabrisse, Sehnenentzündungen, Gelenkschwellungen und so weiter. ...
Fluorchinolone mit Nebenwirkungen – Ein ärztliches Rezept für Desaster - NaturHeilt.com Blog

Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
hallo CKW,

danke ,daß ist ja ein sehr interessantes thema.
seit ich 2007 eine gesichtsparese(gesichtslähmung)hätte,
habe ich bis 2012 diese medikamente einegenommen.nexium,omeprazol und einige andere waren auch drunter.
heut nehm ich nur noch pflanzliche mittel.

| Apotheken Umschau

Ramipril AL 10mg Tabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Simvastatin - Onmeda: Medizin & Gesundheit

https://www.gesundheitsinformation....s-cholesterin.2178.de.html?part=behandlung-qx

Verapamil AL 40 - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

nun zu deinem interesanten fibro link.
2012 im juli hat man aus meinen muskel und weichteilschmerzen ,eine gesicherte fibromyalgie status idem(was immer das heist)gemacht.
ein internistischer rheumatologe stellte die diagnose.

bis 2013 musst ich ständig in die schmerzambulanz zum spritzen und infussionen.
da ich meine arme,kaum heben konnte.

seit 2013 ,dank euch( symptome ch):),habe ich nach und nach alles abgesetzt.
ich hab heut noch schmerzen aber zum spritzen und infussionen ,war ich seit 2014 nicht mehr.
meine heutigen beschwerden hängen anderweitig zusammen.
hoffentlich wachen noch mehr menschen auf.

lg gabi
 
Oben