Forscher finden Mikroplastik in Salz

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Forscher haben Mikroplastik in Salz nachgewiesen. Proben von chinesischem Meersalz enthielten bis zu knapp 700 Plastikpartikeln pro Kilogramm.

Wahrscheinlich ist auch Meersalz in anderen Ländern inzwischen mit Mikroplastik kontaminiert.

Auch Stein- und Solesalz enthielten noch zwischen sieben und 204 Plastikpartikel pro Kilogramm.

Microplastic Pollution in Table Salts from China
An Error Occurred Setting Your User Cookie

Mikroplastik in Salz nachgewiesen
scinexx | Mikroplastik in Salz nachgewiesen: Meersalz aus China enth?lt bis zu 700 Plastikpartikel pro Kilogramm
 
Dazu passt dieses Projekt:

...
An den im Meerwasser befindlichen Kunststoffen reichern sich zudem zahlreiche Chemikalien und Umweltgifte wie DDT, PCB oder Nonylphenol in teilweise sehr hohen Konzentrationen an. Das „Pellet Watch Project“ unter Leitung von Professor Takada hat dazu eine Weltkarte veröffentlicht, die anhand von gesammelten analysierten Proben erstellt wurde. (5)
Mikroplastik entsteht auch durch die Zerkleinerung von größeren Plastikteilen, die aufgrund ihrer langen Lebensdauer viele Jahre in den Weltmeeren unter Einflussnahme des Meerwassers und der Sonne in den Meeresströmungen unterwegs sind. Auch bakterielle Prozesse oder der Abrieb an Sedimenten und Felsen begünstigen die Zerteilung in immer kleinere Fragmente.
Ebenfalls sind kleine Faserstücke eine Quelle für Mikroplastik, die beim Waschen von Kunststofftextilien aus Acryl, Polyester und anderen Kunststoffen heraus gelöst werden und über das Abwasser in das Meer gelangen. In Versuchen zeigte sich, dass aus einem einzigen Kleidungsstück 1900 Fasern pro Waschgang ins Abwasser gelangten. Auch hier können die Kläranlagen diese Mikropartikel nicht herausfiltern.
...
https://www.projectbluesea.de/media/files/downloads/Micro-Beads.pdf

Was ich verwunderlich finde ist, daß auch Steinsalz Plastikpartikel gefunden wurden, deren QUelle ja nicht im Meer zu finden sein kann:

...
Aber auch das Stein- und Solesalz enthielten noch zwischen sieben und 204 Plastikpartikel pro Kilogramm. DA diese nicht aus dem Meer gewonnen werden, ist die Quelle des Kunststoffs weniger eindeutig festzustellen. Die Forscher vermuten jedoch, dass dieses Mikroplastik nicht bei der Salzgewinnung, sondern durch Kontamination beim Verarbeiten und Verpacken in das Salz gelangt ist.
...
scinexx | Mikroplastik in Salz nachgewiesen: Meersalz aus China enth?lt bis zu 700 Plastikpartikel pro Kilogramm

Eine Petition gab es auch schon; - eine aktuelle Petition habe ich nicht gefunden:
Mikroplastik, Plasticontrol, Fleece, Plastik im Meer, Tiere, Nahrung, Bundestag, Kläranlage, Plastikfasern, Plastikmüll

Grüsse,
Oregano
 
Oben