Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Nicht alles schlucken
Jeder Mensch kann in seelische Krisen geraten. Schnelle Hilfe soll die Medizin leisten. Betroffene und Ärzte berichten freimütig über ihre Erfahrungen mit Psychopharmaka.
Jeder Mensch kann in seelische Krisen geraten. Schnelle Hilfe soll die Medizin leisten. Betroffene und Ärzte berichten freimütig über ihre Erfahrungen mit Psychopharmaka.

"Die ganzen Psychopharmaka haben keinen heilenden Ansatz, sie unterdrücken Symptome." Der Dokumentarfilm beleuchtet das Stigma der psychisch Kranken, die Macht von Medikamenten und hinterfragt unsere Vorstellungen von Normalität und psychischer Gesundheit.


Der Einsatz von Psychopharmaka folgt keinem heilenden Ansatz, sie unterdrücken Symptome. Der Dokumentarfilm "Nicht alles schlucken" beleuchtet das Stigma der psychisch Kranken, die Macht von Medikamenten und hinterfragt unsere Vorstellungen von Normalität und psychischer Gesundheit: Betroffene, Angehörige, Krankenpfleger, Ärzte sitzen in einem Stuhlkreis. In den Gesprächen gehtes um psychische Krankheiten, Psychopharmaka, Fremdbestimmung. Die Macht der Medikamente über das Leben der Betroffenen und den Umgang mit ihnen.

Oft ist die Macht der Medikamente über das Leben der Betroffenen eklatant:

"Man darf nicht man selbst sein", sagt ein Patient, der von den Tabletten wegkommen will.

"Man versucht in diesem System noch Gutes zu tun, aber geht das?", fragt eine Ärztin.

"Ich versuche seelische Krisen zu behandeln - mir ist klar, dass ich damit auch seelische Krisen auslöse", spricht der Psychologe.
Nicht alles schlucken -

Hier gibt es den Film in der Mediathek:
3sat.online - Mediathek: Nicht alles schlucken

Grüsse,
Oregano
 
Meiner Meinung nach werden in dieser Ankündigung (auch) schnell mal einige Sachen durcheinander gewirbelt .....
seelische Krisen, Psychopharmaka, Psychose(schübe) - was irgendwie mehr als eine seelische Krise ist, oder? - und ein Psychologe, der überhaupt keine Medikamente/Psychopharmaka verordnen kann, soweit ich das weiß.

Hab den Film selbst (noch) nicht gesehen, er läuft 84 min.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich versuche seelische Krisen zu behandeln - mir ist klar, dass ich damit auch seelische Krisen auslöse", spricht der Psychologe.
Der, der im Film diesen Satz sagt - ab min. 51:09 bis 53:00 - scheint mir Arzt/Psychiater zu sein, er spricht von "meine Chefin und der Oberarzt", und auch davon, dass er Medikamente spritzt.
Auf jeden Fall wird er kein Psychologe sein, wie es in der Ankündigung heißt.

Gerd
 
Ich fand den Film sehr packend und eindrucksvoll. Und zwar nicht nur die Schilderungen der Patienten sondern ebenso die der Therapeuten und Angehörigen.
Man kann anderen und sich selbst nur wünschen, daß man mit einer psychischen Erkrankung, wie sie da beschrieben wird, in sehr gute und gewissenhafte Hände gerät.

Nicht alles schlucken: Psychiatrie Verlag

Zum Film von den gleichen Filmemachern "Raum 4070":
Raum 4070: Psychiatrie Verlag
Raum 4070

https://www.weltbild.de/artikel/buch/raum-4070-psychosen-verstehen-2-dvds_15548895-1:
...
Wir sind in einem Raum, in dem sich Menschen Erlebnisse erzählen, die man sich eigentlich nicht erzählt. Es geht um Wahn-Sinn und Ver-rücktheit, es geht um die Existenz, es geht um höllische Verzweiflung und den Garten Eden, es geht um Angst und um die Zerstörung von Beziehungen. In Raum 4070 findet das Potsdamer Psychoseseminar statt.Es ist ein Tabu darüber zu reden. Aus Angst. Aus Scham. Aus Schuldgefühlen. Im "Raum 4070" wird darüber gesprochen. Psychoseerfahrenen, Angehörigen und Professionellen gehört gleichberechtigt das Wort, sacht moderiert von Prof. Dr. Peter Stolz.
Volker Schlöndorff: "Die außerordentliche Qualität des Films liegt in der inneren Haltung der Macher." "Die Welt": "Raum 4070 ist ein Kammerspiel der Ängste, der Täuschung, der Illusion, des Scheiterns und Neubeginns."

Grüsse,
Oregano
 
Oben