Leichte Glutensensibilität?

Themenstarter
Beitritt
17.02.12
Beiträge
23
Ich wollte mal fragen ob es auch eine leichte Glutensensibilität gibt? Ich habe erst seit zwei Tagen den Verdacht, dass ich mit Gluten nicht klar komme. Ich ernähre mich seit Jahren ohne Brot und Nudeln, aber nur weil ich immer gelesen habe, dass Weizen nicht so gesund ist. Zwischendurch esse ich aber immer mal wieder Haferbrei zum Frühstück. Die letzten Wochen eigentlich täglich. Da es mir seit ein paar Wochen auch nicht mehr so gut geht, habe ich das Gluten im Verdacht. Konkret äußert sich das bei mir in stärker werdenden Augenringen, sehr geringer Stresstoleranz, große Müdigkeit, teilweise Herzklopfen mit kleinen Sprüngen drin, ständiger Hunger und Heisshungerattacken. Ich habe eine Nebennierenschwäche. Die ist in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden. Ich habe keine Blähungen, die Verdauung ist perfekt. Ich nehme aber auch Probiotika. Kennt sich jemand mit der Symptomatik aus?
 
Hallo bine,

ist bei Dir die Schilddrüse schon vom Facharzt untersucht worden?
Wenn Du eine Nebennierenschwäche hast, dann wäre das durchaus möglich. Was tust Du wegen der Nebennierenschwäche?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

leider hat meine Schilddrüse noch kein Facharzt begutachtet. Ich geh so ungerne zum Arzt wegen einer Überweisung betteln. Aber es wurden mal 2 Standardwerte genommen, die waren i.O. Ich weiß ja, dass das nicht ausreicht. Nach den Infos die ich über NNS habe scheint es ist reines NNS und nicht kombiniert mit Schilddrüse zu sein. Hab recht niedrigen Blutdruck und Temperatur um 37,9 C (höher seit ich NNS Mittel nehme, früher niedriger), also Unterfunktion Schilddrüse eher nicht.
Metabolic Temperature Graph
Ich bin dünn und nehme schwer zu 53 kg bei 162 cm. Zunehmen geht aber auch nicht wegen der gesunden Ernährung: kein Zucker, kaum Weizen, keine Milchprodukte.
Vom Bodytyp her auch eher NNS, Augenringe, volle Augenbrauen, trockene Haut
Metabolic Symptoms Matrix
Im Moment nehme ich für NNS: Biotin, B3, Vit C, Pantothen, Sibirischer Ginseng, Ashwagandha, Rhodiola, Nebennierenextrakt vom Rind. Zusätzlich Moor, Mumijo, natürliches Progesteron.
Ich schreib inzwischen auch auf was ich nehme und wie es mir geht dabei. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen warum meine NN so schlapp machen, außer doch eine Nahrungsmittelallergie. Mir gings vor 2-3 Monaten super.

Danke für die Rückmeldung
VG Bine
 
Hallo Bine,

vielleicht kannst Du Dich doch noch aufraffen, zu einem Schilddrüsenarzt oder in eine Schilddrüsenambulanz zu gehen;). Das ist ja zunächst nicht weiter schlimm: Ultraschall tut nicht weh, und Blutabnehmen ja auch nicht. Dort hättest Du die Chance, daß alle wichtigen Werte bestimmt werden. Wenn nichts dabei heraus kommt: um so besser ;)!

Mir gings vor 2-3 Monaten super.
Was war bei Dir los vor ca. 3-4 Monaten? :
Umzug, Unfall, Zahnbehandlung, Medikamente überhaupt, Stress, Ortswechsel, ARbeitsplatzwechsel .....?

Grüsse,
Oregano
 
Oben