Fragen zu Vitaminen

Themenstarter
Beitritt
04.02.08
Beiträge
838
Hallo @ ALL,

folgende, für mich logische Überlegungen, möchte ich hier zu Fragen und hoffentlich vielseitigem Austausch, einstellen.

Aus der nachfolgenden Liste geht hervor welche Vitamine in welchen Lebensmitteln vorhanden sind.


Vitamine, Vitamintabelle

Meine Überlegung geht nun dahin, wenn ich diverse Lebensmittel gar nicht esse, habe ich demzufolge einen entsprechenden Vitaminmangel.

Lassen sich so nicht realistischer diverse Vitaminmängel und auch Auswirkungen bzw. gesundheitlich Ursache von Problemen einschätzen,
im Gegensatz zu den Blutuntersuchungen, die vielfach gar nicht stimmen ?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Viele Grüße
Destination
 
Hallöle,

verstehe ich Deinen Ansatz richtig? Du willst durch Auslassen bestimmter Lebensmittel einen Mangel provozieren? Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

Vermute ich einen Mangel, dann mache ich eine Untersuchung. Die sollte natürlich auch den tatsächlichen Zustand angeben können.

Gruß
Werni
 
Hallo Werni,

nein, daß hast Du falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

Gemeint war, wenn ich anhand von sagen wir z.B. Vitamin A, welches nur in
bestimmten Lebensmitteln vorkommt und ich diese Lebensmittel nicht esse,
ob das dann gleichbedeutend damit sein kann, daß ich dann bei Vitamin A einen Mangel habe.

Die Annahme verstärkt sich noch, wenn ich dann auch noch die aufgeführten
gesundheitlichen Probleme habe, durch eben den Vitaminmangel.

Die Blutuntersuchungen sind ja nicht unbedingt korrekt, daher meine Frage,
ob man evtl. auch so einen Mangel aufspüren kann.

VG
Destination
 
Vitamine, Vitamintabelle
Meine Überlegung geht nun dahin, wenn ich diverse Lebensmittel gar nicht esse, habe ich demzufolge einen entsprechenden Vitaminmangel.

Hallo Destination,

das ist ein riesiges Thema. Prinzipiell stimme ich Deinen Überlegungen zu. Nicht umsonst wird gesagt, daß die beste Medizin die Ernährung ist. Meines Erachtens ist eine abwechslungsreiche, naturbelassene Ernährung am günstigsten, um den Bedarf abzudecken.

Bei einer gezielten Substitution mittels Nahrungsmitteln bei einem Mangel gibt es einige Haken, die ich mal einfach in den Raum stelle:

1. Vitamine alleine reichen nicht, dazu gehören Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren, Ballaststoffe, Wasser usw. Alle hängen voneinander ab, fehlt ein Element können die anderen ihre eigene Funktion nicht erfüllen. Wenn ein Vitamin zu fehlen scheint, was entsprechende Symptome verursacht, kann das folglich auch daran liegen, daß weiteres fehlt und dieses Eine daher seine Aufgaben nicht erfüllen kann.
2. Wie viel V-M-S... in den Nahrungsmitteln enthalten sind, dazu gibt es keine zuverlässigen Daten, nur grobe Schätzungen, die der DGE sind veraltet, nennen nur wenige. Viele Nahrungsmittel aus Gewächshäusern z.B. enthalten sehr vieles gar nicht (Kunstböden) oder ausgelaugte Acker.
3. Da in jedem Nahrungsmittel viele verschiedenen V-M-S... enthalten sind, wie will man da überhaupt berechnen, was und wieviel davon man zu sich genommen hat? Der Zeitaufwand dafür wäre sehr hoch, z.B. bei Obstsalat.
4. Beim Aufenthalt in der Sonne, kein Vitamin D Mangel. Wie viele in der Sonne gereifte Bananen muß man trotzdem noch essen, wenn man nur kurz in der Sonne war?
5. Bei Medikamenteneinnahme, entsteht Mangel an diversen V-M-S... . Wie viel und welche muß man da kompensieren?
6. Stress ist ein Räuber, z.B. Vitamin C - Bedarf kann dann 18 Gramm Vit. C je Tag sein. Wieviel Kilo Orangen täglich müßtest Du essen, um das zu bekommen?
7. Bei Gesundheitsproblemen, welches der V-M-S... -Mangel verursacht dies? Bei Skorbut ist es Vitamin C, aber was ist bei Krankheiten mit multiplen Ursachen?

Da gibt es bestimmt noch mehr Schwierigkeiten einen Mangel allein über die Nahrung ausgleichen zu wollen. In den meisten Fällen reicht die Nahrung allein dazu nicht aus. Sie kann helfen, aber nur teilweise.

Lassen sich so nicht realistischer diverse Vitaminmängel und auch Auswirkungen bzw. gesundheitlich Ursache von Problemen einschätzen,
im Gegensatz zu den Blutuntersuchungen, die vielfach gar nicht stimmen ?
Persönlich würde ich sagen, daß man mit gesunder Ernährung einem Mangel weitgehend vorbeugen kann. Ist man bereits krank, dann reicht die Nahrung nicht mehr. Krankheiten bei denen konkret bekannt ist, welcher Mangel sie verursacht, wird die Substitution mit Nahrung nicht ausreichen. Um von bestimmten Nahrungsmitteln so viel zu essen, daß das geschehen könnte, müßte man sich regelrecht damit überfressen und bekäme Bauchweh ;).

Ja, die Blutuntersuchungen sind unzuverlässig und wer mißt schon alle Werte der o.g. V-M-S...? Es bleibt immer die Frage, was wirklich fehlt: eine Aminosäure? Ein Vitamin? Mineral? Spurenelement? Symptome können Hinweise geben, es könnte ein Vitamin sein, aber auch mehrere usw.

Schaut man sich seine übliche Ernährung an, z.B. sehr einseitig, dann kann das ebenfalls Hinweise geben, doch wie einseitig ist einseitig? Da hat wohl jeder andere Vorstellungen. Oft sagt einem der Appetit, was man gerade braucht, vorausgesetzt die eigenen Geschmacksnerven wurden durch Industriefutter nicht in die falsche Richtung getrimmt. Etwa in Richtung sehr süß, sehr salzig u.ä.m.

Eine gute Ernährungsberatung beim Spezialisten könnte weiterhelfen. Ebenfals die Orthomolekularmedizin, die teilweise die Zusammenhänge zwischen V-M-S... aufgeklärt hat, aber eben auch nur teilweise. Das Linus Pauling Institute in Oregano stellt detaillierte und neueste Informationen zur Verfügung. Dies ist ein sehr weitverzweigtes Forschungsgebiet und bislang so vollständig wie ein Moskitonetz - mehr Löcher als Fäden.

Diese Fachleute richten sich überwiegend bei den Dosierungen nach den pharmagesteuerten Höchstdosen, die selbst für Gesunde zu niedrig sind. Nur was eindeutig eine Krankheit verursacht -medizinisch gesehen- wird mit Hochdosen bedacht. Jeder muß folglich die eigene Dosierung letztlich selbst ermitteln. Dabei ist sicher zu stellen, daß keine Resorptionsstörungen im Darm vorliegen oder eine Krankheit, wie z.B. die Eisenspeicherkrankheit bei der besondere Vorsicht angebracht ist.

Da erscheint es mir einfacher, wenn man einigermaßen gesund ist, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren - also von allem etwas und gelegentlich mal eine Kur mit doppelt dosierten V-M-S... zu machen. Bei akuter Erkrankung, die auf Mängeln beruht, ist ein Bluttest dennoch angebracht.

Mir würde jedenfalls der Kopf schwirren, wollte ich Nahrungsmittel gemäß ihrer Inhalte zu mir nehmen, eine Rechnerei ohne Ende ;). In der Zeit esse ich lieber etwas Vernünftiges.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Überlegungen zu meiner Frage.

Mir schwirrte wohl im Vorfeld bereits der Kopf, denn ich habe etwas Gravierendes vergessen.

Im Grunde geht es mir bei meinen Überlegungen darum, a) welche Vitamine mir durch meine Lebensweise/Eßgewohnheiten usw. fehlen, das beweisen mir ja meine gesundheitlichen Probleme. b) Dann natürlich und das ist DAS, was ich vergessen hatte, die fehlenden Vitamine zu supplementieren.
Mir ist schon klar, daß ich allein durch Lebensmittel keine Mängel ausgleichen kann.

Natürlich hast Du vollkommen Recht, daß das nicht so einfach geht, eben
wegen der Zusammenspiele von Vitamine und auch Mineralien, damit das
Ganze dann auch positiv wirken kann, bzw. die Mängel aufgefüllt werden.

Dann geht es natürlich noch um die Dosierung von Vitaminen, also wieviel von welchem.
Als Grundlage würde ich mich an die Empfehlung auf der Packung halten. Wobei das ja auch strittig ist, weil die in Deutschland zu niedrig vorgegeben wird, so weit ich informiert bin.

Es ist nicht einfach gesund zu werden und ich weiß, daß ich von der Schulmedizin diesbezüglich nichts zu erwarten habe.

VG
Destination
 
a) welche Vitamine mir durch meine Lebensweise/Eßgewohnheiten usw. fehlen, das beweisen mir ja meine gesundheitlichen Probleme.

Hallo Destination,

das kannst Du ansatzweise mit Hilfe der Tabellen versuchen festzustellen, allerdings sind die Symptome bei der Tabelle, die Du verlinkt hast, unzureichend. Sofern Du kannst, suche Dir diese Informationen beim Linus Pauling Institute unter "micronutrients". Vergleiche aber alle Vitamine - die Symptome sind öfter gleich oder ähnlich, aber einige geben eine "Differentialdiagnose" her.
Micronutrient Information Center | Linus Pauling Institute | Oregon State University
Micronutrients for Health | Linus Pauling Institute | Oregon State University

b) Dann natürlich und das ist DAS, was ich vergessen hatte, die fehlenden Vitamine zu supplementieren.
Dann geht es natürlich noch um die Dosierung von Vitaminen, also wieviel von welchem.
Bei Pauling werden auch Dosierungen, sogar nach Alter gestaffelt angegeben. Aber auch diese kannst Du getrost verdoppeln. Die Empfehlungen der Hersteller sind so niedrig, daß sie nicht einmal den normalen Tagesbedarf abdecken. Wenn Du Dich daran hälst kannst Du einen Mangel nicht ausgleichen, ja nicht einmal das Mindestniveau erreichen. Die sind nicht nur in D zu niedrig angesetzt, inzwischen ist das der internationale Standard. Unterschiedlich ist, in D sind Hochdosierte verschreibungspflichtig, im Ausland im freien Verkauf. Die bekommt man in England (EU-kein Zoll), manchmal in den Niederlanden.

Bei den fettlöslichen A, D, E, K ist zu berücksichtigen, daß sie vom Körper bei Überdosierung langsamer ausgeschieden werden als die restlichen wasserlöslichen, die sofort wieder rausgehen. Du müßtest schon Unmengen davon nehmen, um zu hoch zu dosieren. Sollte eine Nebenwirkung auftreten, reicht absetzen, 2-3 Tage abwarten, dann mit niedrigerer Dosis weitermachen.

Es ist nicht einfach gesund zu werden und ich weiß, daß ich von der Schulmedizin diesbezüglich nichts zu erwarten habe.
Nein, einfach ist das nicht, zumal auch noch vieles gar nicht genau bekannt ist. Daß Du von der Schulmedizin nichts erwarten kannst ist besonders traurig. Hast Du denn keinen Heilpraktiker oder naturheilkundlich arbeitenden Arzt bei der Hand - oder einen Orthomolekularmediziner? Letztere sind eigentlich die Spezis für Vitamine & Co.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Moin,

mMn. ist die "Gießkanne" die einzige Variante, die funktioniert. Mängel herauszufinden, ist schon schwierig genug und was dann bei punktueller Supplementierung im Stoffwechsel passiert, kann Niemand voraussagen. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass man irgendwo ein Loch stopft und ein Anderes dabei aufreisst und so kann man dann die nächsten Jahre zubringen, ohne wirklich von der Stelle zu kommen...

Irgendwann wird man dann wieder etwas demütiger und erkennt, dass der Mensch zwar einiges weiss, aber noch viel mehr nicht oder nur in einem sehr oberflächlichen Umfang. Und daraus resultiert dann der eher pragmatische Ansatz, alles zu unterlassen was bekanntermaßen schadet, alle bekanntermaßen positiven Vitalstoffe breitbandig in den derzeit als richtig erkannten Verhältnissen und Mengen zu supplementieren und ansonsten den Körper den richtigen Weg wählen zu lassen.

Von hier: https://www.symptome.ch/attachments..._nutzung_des_menschlichen_koerpers-pdf.18513/

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Clematis,

vielen Dank auch jetzt wieder für die reichhaltigen Informationen.

Naturmediziner und Heilpraktiker habe ich auch schon ausprobiert, ohne großartigen Erfolg verzeichnen zu können. Dabei ist auch nur die Geldbörse verdammt flach geworden.

Von daher suche ich jetzt andere Wege und hoffe, daß ich dadurch einige
Probleme zumindest in den Griff bekomme.

Liebe Grüße
Destination
 
Hallo Karl,

vielen Dank für das kleine Handbuch. Habe ich mir gerade ausgedruckt und
verziehe mich damit erst einmal zum Lesen in die Sonne.

VG
Destination
 
Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass man irgendwo ein Loch stopft und ein Anderes dabei aufreisst und so kann man dann die nächsten Jahre zubringen, ohne wirklich von der Stelle zu kommen...
Von hier: https://www.symptome.ch/attachments..._nutzung_des_menschlichen_koerpers-pdf.18513/

Hallo Karl,

so ist es...
und vielen Dank für das PDF - eine sehr gute Zusammenstellung als allgemeiner Leitfaden.

Die Links unter Grundprogramm inkl. Erweiterung sind leider nicht mehr aktuell, daher nachfolgend die neuen Links:
Grundprogramm:
Life Extension Mixâ„¢ Tablets, 315 tablets
Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Extract, 120 softgels
Super K with Advanced K2 Complex, 90 softgels
Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg, 60 softgels
Erweiterungen:
Mitochondrial Energy Optimizer with BioPQQ®, 120 capsules
Cognitex® with Pregnenolone & Brain Shield®, 90 softgels
Bone Restore, 120 capsules

Spurenelemente, bei LEF sind nur sehr wenige enthalten:
Only Trace Minerals, 90 vegetarian capsules
In folgendem Spurenelemente Präparat sind m.E. fast alle enthalten, und sie sind natürlichen Ursprungs:
Trace-Mins® | Tabletten | Natures Plus | Deltastar Nutrients

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank nochmals Clematis,

habe mir die neuen Links gerade angesehen.

Holla die Waldfee :schock: da kommt aber auch ein nettes Sümmchen zusammen. :eek:

VG
Destination

P.S. Gibt es da evtl. auch noch Zollprobleme?
 
Holla die Waldfee :schock: da kommt aber auch ein nettes Sümmchen zusammen.
Gibt es da evtl. auch noch Zollprobleme?

Hallo Destination,

ja, billig ist das alles nicht. Ich rechne dann mal immer um, was kostet das pro Tag, meist läßt der Preisschreck dann nach... Etwa € 1, - oder 2,- pro Tag, wenn das auch weh tut, was kann ich woanders an Schnickschnack zum Ausgleich weglassen? ;)

Die US-Firmen kennen das Problem wohl auch, wählen daher Produktbeschreibungen bei der Zolldeklaration, die unproblematisch sind. Hatte noch nie Probleme, wohne aber in Frankreich. Man kann bei amazon.de, uk.co usw. suchen, da findet man die Produkte auch, sie kommen dann woanders her. In den Anzeigen darunter sind oft sehr günstige Quellen zu finden - nicht amazon, aber EU. Manche sitzen auf den Kanalinseln (Steuerparadise der EU), bieten sehr günstig an. Fast alles ist woanders preiswerter als beim Hersteller selbst ;).

Gruß,
Clematis
 
Hallo,
das Produkt
In folgendem Spurenelemente Präparat sind m.E. fast alle enthalten, und sie sind natürlichen Ursprungs:
Trace-Mins® | Tabletten | Natures Plus | Deltastar Nutrients
enthält insgesamt nur 4mg Trace Minerals -> für den Preis (auch bei iherb) etwas wenig, finde ich ...

Ich persönlich würde das hier empfehlen:
ConcenTrace Mineral Complex
... es enthält 650mg Trace Minerals ...
Zusätzlich kann man auch noch sein tgl. Trinkwasser mit Trace Mineral Tropfen anreichern:
Trace Minerals Research, ConcenTrace, Trace Mineral Drops
Allerdings nehme ich davon nicht die volle Dosis, sondern nur 5Tr. pro Liter.

Demnächst wird dann umgestiegen auf Concentrace Ionic Trace Mineral Drops, welche bei Swanson Europe, unter Mineralien, schon als 'Coming Soon' (ganz unter) gelistet sind ...
 
Etwa € 1, - oder 2,- pro Tag, wenn das auch weh tut, was kann ich woanders an Schnickschnack zum Ausgleich weglassen? ;)

Ein vernünftiges LEF-Vollprogramm (kein Luxus) kostet ca. 3-4€ pro Tag. Billiger als ein Päckchen Zigaretten :D

Die US-Firmen kennen das Problem wohl auch, wählen daher Produktbeschreibungen bei der Zolldeklaration, die unproblematisch sind. Hatte noch nie Probleme, wohne aber in Frankreich.

Brauchst in D gar nicht versuchen. Das geht mit ziemlicher Sicherheit nicht durch. Auch die Kanalinseln sind kritisch - UK nicht....

Gruss
Karl
 
Oben