Themenstarter
Beitritt
01.11.15
Beiträge
2
Seit einigen Monaten kommt es dazu, dass die Haut an den Fingerspitzen der rechten Hand aufbricht. (Zeige- Mittelfinger, Daumen) Erst wird sie leicht trocken, schuppig, dann geht sie bis aufs Fleisch in Spalten auf, was sehr schmerzhaft ist. Ich kann auch manchmal einen schwarzen Punkt sehen, bevor es beginnt. Zudem ist es mir unangenehm, da ich gerne gepflegte und schöne Hände haben möchte. Keinerlei Salben (Bepanthen etc) haben bisher geholfen, auch nicht die vom Hautarzt verschriebene mit Kortison.
Ich ernähre mich gesund und esse kaum einmal Fleisch, treibe Sport, rauche nicht, bin eigentlich von robuster Gesundheit. Könnten es Parasiten/Würmer sein? Ich musste schon mal unserem Hund etwas mit den Fingern aus dem Maul holen. Habe ich mich dabei evtl angesteckt? Ich bin recht verzweifelt und danke Ihnen für Ihre Hilfe!
 

Anhänge

  • DSCF2504.JPG
    DSCF2504.JPG
    254.1 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF2502.JPG
    DSCF2502.JPG
    249.5 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF2507.JPG
    DSCF2507.JPG
    224.9 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF2509.JPG
    DSCF2509.JPG
    197.9 KB · Aufrufe: 7
Meine Fingerspitzen reißen tief ein

An diesem Phänomen leide ich auch immer wieder.Mit den Jahreszeiten und trockener Haut hat es allerdings weniger zu tun.
Es ist ganz schlicht Wassermangel. Wenn ich zu wenig trinke, bilden sich am nächsten Tag diese Einrisse,da kann man also gegensteuern . Evtl. hilft auch noch das Schüssler Salz Nr.8 ,es regelt den Wasserhaushalt.
 
Meine Fingerspitzen reißen tief ein

hallo sunnygirl ,

Mit den Jahreszeiten und trockener Haut hat es allerdings weniger zu tun.
Es ist ganz schlicht Wassermangel.
sicherlich meinst du das dieses phänomen "bei dir "von zu wenig wasserkonsum kommt , aber bedenke ,das eventuell auch andere möglichkeiten diesem phänomen ,welches ja nicht unbekannt ist ,zu zuordnen wäre .

.....mehr darauf achten das der körper genug flüssigkeit bekommt , schüssler salze zur regulierung einsetzbar hilfreich sein kann , ist für alle gesundheitlichen bereichen ein beachtenswerter vorschlag .

gerne möchte ich dich auf unsere https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html D/dritter absatz. hinweisen .

fg ory
 
Meine Fingerspitzen reißen tief ein

Ich kenne das aus eigener Erfahrung ohne je ganz geklärt zu haben woher es kam.

Geholfen hat mir etwas immer Baumwollhandschuhe in die Gummihandschuhe zu ziehen und dadurch die Haut nicht nur vor Putzmittel, sondern auch etwas vor dem eigenen Schweiß zu schützen. Nachts dich eingefettet und auch ein Baumwollhandschuh drüber.

Von Cortison hatte mit mein Arzt abgeraten, weil das die Haut noch dünner macht.

Den Ausschlag zu einer drastischen Verbesserung gab aber eine Änderung meines privaten Umfeldes.....Haut uns Psyche sind sehr eng verbandelt.
 
Meine Fingerspitzen reißen tief ein

Herzlichen Dank, ich denke davon kann ich schon einiges umsetzen. Dünnhäutig trifft es wohl auch ganz gut. Mitten im Veränderungsprozess. Danke Ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fingerspitzen reißen tief ein

hallo fischersfritz,

dann wünsche ich dir gute entspannte nerven ,der rest ergibt sich meistens dann von selber ;)

alles gute
fg ory
 
Oben