Daunendecke oder nicht für Allergiker?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Es ist kalt geworden, und die dünne Sommerdecke wird durch eine wärmere Decke ersetzt.

Immer wieder habe ich gehört, daß Daunendecke für Allergiker nicht gut sind und Allergiker deshalb lieber zu synthetischen Decken greifen sollen.
Anscheinend ist das aber doch nicht so !? Am besten probiert man es aus, indem man für eine Zeitlang zwischen Daunendecke und synth. Decke wechselt.

...
Tatsächlich allergisch gegen Daunendecken?

Zunächst ist es aber wichtig, herauszufinden, auf was die betreffende Person allergisch reagiert. Handelt es sich dabei um die Daunen und Federn selbst, so ist eine Daunendecke wirklich keine gute Wahl. Das ist allerdings nur äußerst selten der Fall. Die meisten Menschen sind gegen Hausstaubmilben, genauer gesagt deren Ausscheidungen, allergisch.
...
Tatsächlich ist ein bevorzugter Aufenthaltsort von Hausstaubmilben die Matratze. Hier befinden sich diese Tierchen weitaus häufiger als in Daunendecken. Das hat vor allem den Grund, dass Hausstaubmilben bei guten Daunendecken laut einem VDFI-Artikel kaum durch die dicht gewebte Hülle dringen können.
...
Bettdecken und Allergien - sind Daunendecken eine Gefahr für Allergiker? - MEDIZIN ASPEKTE | medizin-aspekte.de

Hier noch ein Thread aus einem anderen Forum, in dem über die besten Decken diskutiert wird:
Rheuma und Daunendecken - Umfragen - Rheuma-Selbst-Hilfe.at

Grüsse,
Oregano
 
Öko-Test hat vor längerer Zeit schon einmal Bettdecken getestet:

Testberichte Bettdecken - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
Zitat daraus:
...
der antibakterielle Wirkstoff Triclosan und das Insektizid Permethrin. Triclosan kann Allergien auslösen und steht in Verdacht, die Antibiotikaresistenz von Bakterien zu fördern. Permethrin ist ein Nervengift. Beide gehören zur umstrittenen Gruppe der halogenorganischen Verbindungen.
...

Eines ist klar: es ist wichtig, da eine gute und vertrauenswürdige Marke zu wählen, damit man keinen Schadstoffen ausgesetzt wird durch die Bettdecke.

Grüsse,
Oregano
 
Oben